PC Aufrüstung wieder auf High-End Niveau

Hangover187

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
22
Guten Tag,

ich habe vor gut 2 Jahren hier einen Thread erstellt, in dem ich nach Hilfe für einen neuen PC gesucht habe. Diese habe ich mehr als bekommen und war bis jetzt auch sehr sehr zufrieden. Nun sind ja auch wieder zwei Jahre vergangen und der PC könnte mal wieder aufgerüstet werden.

Ich zocke hauptsächlich mit dem PC und bearbeite Videos mit Premiere und Fotos mit Photoshop. Bei der Video- und Fotobearbeitung kann ich jetzt keinen Leistungsabfall feststellen, beim zocken sieht es da jetzt schon ganz anders aus.

Ich besitze 2x 2k Monitore und mein Hauptmonitor hat außerdem 144 Hz, auf die ich leider nicht mehr ganz komme.

Mein Ziel der Aufrüstung ist, dass die FPS beim zocken wieder gesteigert wird.

Das Budget lasse ich offen, da ich gerne erstmal wissen würde, was an meinem System verbesserungswürdig ist oder ich am besten ein neues Mainboard mit 2066 Sockel kaufen sollte.

Nachstehend eine Auflistung der Komponenten meines jetzigen PC's:

- 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
- EKL Alpenföhn Himalaya 2 Tower Kühler
- Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual Kit
- EVGA NVIDIA GeForce GTX 980 Ti ACX2.0
- Samsung 850 EVO 1 TB

Ich würde mich freuen, wenn die Antworten mit einer kleinen Erklärung gepostet werden können, da ich gerne wissen würde, warum gerade diese Komponente usw.

Ich weiß, wenn ich mir jetzt eine GTX 1080 TI holen würde, ich mehr FPS hätte, nur würde ich gerne wissen, ob der ganze PC, wie er hier steht noch aktuell ist oder ich noch mehr als nur die Grafikkarte oder den Prozessor auswechseln sollte.

Ich bedanke mich im Voraus.

Beste Grüße!

Hangover
 
GPU tauschen und gut. Wenn für die Medienbearbeitung die CPU dir ausreicht war es das schon. Bis die Spiele wirklich mehr als 4C/8T benötigen gehen noch einige Generation Hardware ins Land.
 
Würde auch erst mal die Gpu tauschen und wenn die Leistung nicht reicht kannst du immer noch wechseln.
 
Dreh die Grafikeinstellungen so weit runter wie es geht, also auch die Auflösung auf die niedrigste Stufe, dann siehst du wie viel FPS deine CPU noch schafft. Reichen dir die FPS dann nur die Grafikkarte tauschen. Wenn nicht dann solltest du erstmal deine CPU übertakten und wenn das dann immer noch nicht reicht, upgraden und übertakten
 
Graka mit mehr Power ist wohl eh angesagt.

Also - neue, potentere Graka rein - und dann sehen wie es läuft.
 
Ich würde bei deinem System einfach die Grafikkarte gegen eine GTX 1080ti auswechseln. CPU und der Rest sind noch ok. Netzteil würde das auch mitmachen.
 
"aktuell" ist der kram natürlich nicht mehr, aber das ist ja auch egal. was zählt ist die leistung.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

edit:
Captain R schrieb:
Dreh die Grafikeinstellungen so weit runter wie es geht
das bringt so doch nichts. auf low hat die CPU auch weniger zu tun als auf ultra und ich denke nicht dass der TE auf low zocken will. die grakaexklusiven settings müssen auf ein minimum reduziert werden, der rest muss so eingestellt werden wie auch gezockt werden soll.

mal als beispiel:

alles auf low -> 172fps


alles auf ultra, abgesehen von grakaexklusiven settings -> 78fps

graka ist in beiden fällen nicht voll ausgelastet -> CPU-limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Fullquote entfernt

welche settings sind denn Grafikexklusiv? nur mal so interssehalber?

edit: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet: (Fullquote entfernt)
Ich sehe das wie @Deathangel008. Ganz pauschal zu sagen, "nimm eine bessere Graka", kann, muss aber nicht, zielführend sein.

Noch zur Ergänzung zu den Grafiksettings: Alles was die Anzahl der Objekte im Spiel erhöht (z. B. "Sichtweite"), erhöht die CPU-Last. Hierbei werden mehr Objekte in die Szenerie gerendert, die letztlich vom Programm über die CPU eingeschleußt werden. Andere Effekte wie z. B. Schattenberechnung / Beleuchtung werden rein auf der GPU berechnet und belasten dementsprechend nur die Grafikkarte.
 
Ich würde auch kurz nachschauen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen.
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU kaufen oder VRAM/RAM voll.

Einfach nachschauen wie der IST-Zustand aussieht, dann entscheiden was gekauft werden soll.

144FPS muss auch die CPU erst mal stemmen. Ist ja nicht so als würde das jeder Haswell aus dem Ärmel schütteln. Wenn der TE COH2 zockt, dann bleibt er bei 4.5Ghz gerne mal unterhalb von 40 FPS im CPU-Limit.
 
Deathangel008 schrieb:
"aktuell" ist der kram natürlich nicht mehr, aber das ist ja auch egal. was zählt ist die leistung.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

edit:

das bringt so doch nichts. auf low hat die CPU auch weniger zu tun als auf ultra und ich denke nicht dass der TE auf low zocken will. die grakaexklusiven settings müssen auf ein minimum reduziert werden, der rest muss so eingestellt werden wie auch gezockt werden soll.

mal als beispiel:

alles auf low -> 172fps


alles auf ultra, abgesehen von grakaexklusiven settings -> 78fps

graka ist in beiden fällen nicht voll ausgelastet -> CPU-limit.

Vielen Dank für die Antworten.

Was ich jetzt aus dem ganzen "CPU Limit, GraKa Limit usw" verstehe ist, dass ich jetzt irgendwie testen soll ob meine CPU oder Graka ein Limit hat?! Richtig?

Ich habe den Beitrag dazu mal durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden, was ich jetzt z.B. bei Battlefield 1 einstellen soll, damit ich rausfinde ob ich ein Limit auf irgendwas habe?
Gibt es Prozessoren die kein Limit haben?

Also wenn ich jetzt noch gesagt bekomme, wie ich das mache, dann teste ich das später direkt mal.

Beste Grüße und vielen Dank!
 
Nein. Es gibt keine Prozessoren die kein Limit haben. Das würde ja bedeuten dass sie unendlich viel FPS produzieren.
Irgendwas ist immer das Limit.

Du sollst gar nix einstellen. Du sollst BF1 so spielen, wie Du es immer spielst.
Dann achtest Du auf die Auslastung der Graka. Ist die Graka voll ausgelastet brauchst Du für mehr FPS eine neue Graka.
Ist die Graka nicht voll ausgelastet, dann ist die CPU zu lahm in dem Moment (oder VRAM bzw. RAM voll). Da brauchst Du eins von diesen dreien für mehr FPS.

Und wenn Du nur wissen willst wie schnell Deine CPU ist, dann stellst nur von Deinen jetzigen Settings einfach nur die Auflösung und Anti-Aliasing runter.
Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, siehst Du die CPU-FPS.


https://www.youtube.com/watch?v=SRojlrCtd-k
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Fullquote entfernt

Super! Jetzt hab ich es auch verstanden... stand irgendwie auf dem Schlauch.

Vielen Dank für die simple Erklärung! Werde ich später direkt ausprobieren!

Danke und Grüße!
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt mal den Test gemacht, die GPU Auslastung hängt bei ~85% fest und hat dabei ~80-90 FPS. Habe alles so angemacht wie ich es spielen würde und das ist alles auf Ultra 2k Auflösung mit 144 hz.

Was kann ich jetzt daraus schließen?

Anhängend Screenshots:

Battlefield 1 Screenshot 2017.10.02 - 18.14.54.95.jpg

Battlefield 1 Screenshot 2017.10.02 - 18.15.00.11.jpg

Battlefield 1 Screenshot 2017.10.02 - 18.15.10.39.jpg

Also laut meinem Verständnis bräuchte ich auch einen neuen CPU?

Grüße und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Fullquote entfernt)
@ TE:
sicher dass die 83% die auslastung sind? bei mir ist der erste wert "Power" (nutzung des PTs in %). ich denke eher dass die 99% die auslastung sind, das würde auch recht gut zu den benchmarks von CB passen.

um rauszufinden was die CPU leisten kann auflösung reduzieren und AA/AO/AF/postprocessing abschalten.

1202MHz, da geht sicher noch einiges.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
sicher dass die 83% die auslastung sind? bei mir ist der erste wert "Power" (nutzung des PTs in %). ich denke eher dass die 99% die auslastung sind, das würde auch recht gut zu den benchmarks von CB passen.

Haha, das ist mir ja jetzt schon peinlich :lol:
Du hast recht, ich habe die POWER jetzt mal aus der Anzeige raus genommen und dann steht da nur noch die 99%.

Wie könnte ich denn die MHz jetzt steigern? :rolleyes:
 
Stell die Auflösung mal runter und schaue dir dann die FPS an, dann weißt du zu was deine CPU im Stande ist... sofern die Graka dann nicht mehr ausgelastet ist

Für deine jetzigen Einstellungen brauchst du mehr Grafikleistung, bei deiner sollte bei den Taktraten noch gut Luft sein, nur wenn du obiges machst weißt du auch eben ob du auch mehr CPU Leistung benötigst..
Such einfach mal nach 980ti übertakten, dann solltest du fündig werden


@Deathangel

das bringt so doch nichts. auf low hat die CPU auch weniger zu tun als auf ultra und ich denke nicht dass der TE auf low zocken will. die grakaexklusiven settings müssen auf ein minimum reduziert werden

Das meinte ich mit Grafikeinstellungen, da meinen wir das selbe, hab ich vielleicht missverständlich ausgedrückt sehe ich beim zweiten lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben