~ 2000€ Workstation / gelegentliches Gaming

Mahlzeit,

so der PC ist komplett zusammen gebaut - alle Treiber installiert und was den Desktop Betrieb sowie im Illustrator / Photoshop eine Rakete. ABER - sobald man auch nur ein Sample im Fruity Loops oder eine Audiodatei im Premiere Pro abspielen möchte kommt direkt unten rechts der Fehler "E/A - Überlastung - Audio und Video nicht synchron" (irgendwie so lautete die Fehlermeldung) im Premiere Pro.

Wenn ich ein Sample im Fruity Loops abspielen möchte, kratzt und hakt es nur - obwohl ich alles "human" eingestellt habe".

Hat jemand einen Rat für mich?

Als erstes würde ich mit dem Latency Monitor testen ob das System ohne DPC Latenzprobleme läuft.

Beobachte den ein paar Minuten im Leerlauf, mach nen Screenshot und lade den hier hoch, falls Probleme bestehen. Falls im Leerlauf alles problemlos funktioniert, wären weitere Test, wie es unter Belastung von Laufwerken, Netzwerk, Grafik, USB und weiteren Schnittstellen aussieht. Also Latency Monitor laufen lassen, Dateiein kopieren, paar Webseiten aufrufen, Videos abspielen und andere programme die über die GPU beschleunigt sind sowie mal das Kopieren auf nen USB Stick testen. Beim An- und Abstecken von Geräten, Netzwerkverbindungen oder Monitoren kann es natürlich zu Ausschlägen kommen. Dann den Latency Monitor nochmal neu starten.

Welcher Audiotreiber ist im Fruity Loops und Premiere ausgewählt?

Guten Abend,

also der Latency Monitor zeigt jetzt mMn. keine Auffälligkeiten, oder? Was meinst Du mit "welcher Audiotreiber"? Primäres Audiogerät ist ausgewählt, habe dir dazu auch ein Screenshot gemacht aus Fruity Loops (sieht bei PrePro auch so aus)

Ich habe nun mal Projektdateien auf die externe verschoben, die an der FritzBox hängt (50GB), lief ohne Probleme. Auf meine externe USB Platte geschoben (auch ohne Probleme), auf Dropbox geladen (kein Problem)
Allerdings bekomme Ich sofort ein Standbild wenn die GPU gefordert wird, habe mir mal Fire Strike installiert. Nach 2-3 Sekunden in der Szene schwarzer Bildschirm, wenn ich dann noch einmal Fire Strike starte - fährt der PC runter, geht aus und bleibt auch aus. Kann ihn dann aber normal starten, als wäre nichts gewesen. :( Weiß nur nicht was die GPU mit meinem Fruity Loops zu tun haben sollte, oder hat die CPU bei Auslastung ne macke? :/ Bei Cinebench R15 geht der PC zwar nicht aus, aber er hängt sich sofort aus oder wie nennt man dass wenn der Bildschirm einfriert und ich ihn über das Netzteil ausmachen muss? :(

latenz.PNG

fl setting.PNG

Der Latency Checker zeigt ab Windows 8 oder höher keine brauchbaren Werte mehr an. Da du schreibst, dass beim Latency Monitor alles im grünen Bereich ist, denke ich mal dass bzgl der DPC Latenzen alles OK ist.

Dass der Rechner beim Test der GPU allerdings abstürzt solltest du definitiv vorher fixen, bevor du dich auf die Suche nach weiteren Fehlern machst. Auch gut möglich, dass die Probleme zusammen hängen. Die grafische Oberfläche jedes Programms wird ebenfalls von der GPU beschleunigt, auch wenn es sich dabei nicht um 3D handelt.
Möglichkeiten, warum es mit der GPU zu Problemen kommt gibt es viele. Ein paar Sachen die du abchecken solltest (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Grafiktreiber richtig installiert, bzw mal eine neuere/ältere Version probiert?

- Grafikkarte sitzt fest im richtigen Slot?

- Stromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil überprüft?

- Kannst du mit einer anderen Grafikkarte testen ob der Rechner fehlerfrei läuft? Dafür reicht die allerbilligste.

- Ob der Rechner sonst stabil läuft, kannst du mit der aktuellen Version von Prime95 und Memtest überprüfen. Dabei auch die Taktfrequenz mit CPU-Z und die Temperatur mit Coretemp oder HWInfo im Auge behalten.

Mahlzeit,

habe heute frei und habe heute Morgen das Windows komplett neu aufgesetzt, alle Treiber sowie den neusten Nvidia Treiber installiert, sowie Chipsatz.

Ein guter bekannter kam gerade mit seinem Computer (er hat einen Intel i7-7820Xund eine GTX 980 Ti von EVGA Superclocked oder wie die heißt)

Wir haben folgendes getestet:

GTX 980 Ti bei mir drin = selbes Problem
7820X bei mir drin= selbes Problem
Arbeitsspeicher bei mir drin = selbes Problem
sein Netzteil bei mir drin = selbes Problem
vor und nach der Windows und Treiber Neuinstallation
---------------------------------------------

Mein 7940X bei ihm drin = gleicher Fehler wie bei Mir
meine Grafikkarte bei ihm drin = gleicher Fehler wie bei Mir
Mein RAM bei ihm drin = läuft fehlerfrei
Mein Netzteil bei Ihm drin = läuft fehlerfrei

Hat jetzt mein ASUS Mainboard, mein Prozessor und meine Grafikkarte ne Macke? Dass kann doch nicht wahr sein!?
Weil wenn er seine Hardware auf mein Board baut, ist das selbe Problem wie als wenn Ich meine Hardware benutzen würde.
Baue ich meinen Prozessor und Grafikkarte bei Ihm ein, habe ich ebenfalls das gleiche Problem dass er abstürzt oder das Bild einfriert :(

Mittlerweile verstehe ich wirklich gar nichts mehr...

Guter Test, schön, dass Du die Gelegenheit dazu hattest.

Ich würde da gar nicht lange fackeln. Die Testergebnisse rechtfertigen den Umtausch von CPU, GPU und Mainboard.

Ich dachte es gäbe vielleicht noch eine Möglichkeit dass es im BIOS vielleicht eine Einstellung gäbe, dass die Hardware vielleicht nicht einwandfrei "harmoniert"?
Kennen uns da beide zu wenig aus als dass wir da jetzt irgendetwas umstellen wollten...

Für das Fehlerbild sehe ich keine Bios-Einstellung. Man kann das Bios mal auf Default zurücksetzen. Möglich ist vielleicht, dass beim Einsetzen der Hardware aus dem anderen Rechner diese nicht richtig initialisiert wurde, zum Beispiel weil Fastboot aktiviert war. Das könnte ggf. noch erklären, dass CPU und GPU zicken. Es kann aber auch sein, dass die Ursache beim Mainboard liegt und der Schaden dann weitergereicht wurde, weswegen ich nicht unbedingt weitere Umbautests empfehlen würde. Nicht dass die andere Hardware auch noch Schaden erleidet. Eine mögliche Ursache könnte sein, dass beim initialen Zusammenbau eine statische Ladung Zerstörung verursacht hat. Das könnte auch gut erklären, warum drei Komponenten betroffen sind. Es kann aber auch einfach Pech sein, eine statistisch unwahrscheinliche Häufung. Erlebe ich immer wieder mal.

Umtausch dürfte der sicherste Weg sein.

So ich habe eben bei Mindfactory angerufen, Umtausch ist aufgrund meiner Tests und Beschreibung kein Problem. Allerdings ist die Gainward 1080 die ich habe nicht mehr lieferbar. Würde dann eine andere nehmen, wie z.B eine von ASUS? Müsste dann halt noch die Differenz zu zahlen, was mir nichts ausmachen würde.

Was hält man von der hier? https://www.mindfactory.de/product_...nced-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1112895.html

Schließe mich an, Umtausch ist leider angesagt. Aber schon sehr strange, dass es 3 Komponenten gleichzeitig erwischt hat. Immerhin hattest du eine gute Testmöglichkeit durch das ähnliche System deines Bekannten.

Bezüglich der Grafikkarte jemand einwände gegen die ASUS STRIX? :)

Zurück
Oben