• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

~ 2000€ Workstation / gelegentliches Gaming

Naja, ich sags mal so - ich denke für die Spiele die Ich gerne auf WQHD und maximalen Details spielen möchte, ist eine 1060 äußerst langsam oder? Ich wollte jetzt auch nicht nach einem Jahr wieder neue Komponenten kaufen sondern erst einmal etwas Ruhe haben wollen. :)

Dann werde Ich es bei der 1080 belassen, außer es gibt einen besseren/schnelleren Hersteller als Gainward, wo sich der Aufpreis lohnen würde.

Perfekt, dann vielen lieben herzlichen Dank an alle für die Informationen und Hilfestellung. Vorallem auch an Dich slsHyde! :)

Ich werde dann jetzt mal zur Tat schreiten und bestellen, ich kann ja berichten wenn der Computer da ist und läuft. :)

Viele liebe Grüße und einen schönen morgigen Start ins Wochenende! :)

Na dann let's Go. :) Freue mich wie ein kleines Kind. :D

Vielen Dank an Dich slsHyde, nochmal und an alle anderen Helfer für die Tonnen an Informationen und Empfehlungen. :)

Wirklich ein tolles Forum, danke danke danke!

114544.PNG
Ergänzung ()

Moment mal.. ich hatte gerade gelesen dass ich Wärmeleitpaste brauche - ist diese beim CPU Kühler dabei oder muss ich diese extra bestellen? Falls ich eine zusätzlich kaufen müsste, könnte man mir eine empfehlen? Dann bestelle ich diese eben fix nach :)

Zitat: Komplettiert wird das rundum hochwertige Gesamtpaket des NH-D15 durch das bewährte SecuFirm2™ Profi-Montagesystem, Noctuas renommierte NT-H1 Wärmeleitpaste und 6 Jahre Herstellergarantie.

slsHyde schrieb:
Musikbearbeitung ist sehr einkernlastig...

Ich lese das hier immer wieder und im nächsten Thread wieder genau das Gegenteil.
Um das auch hier mal wieder klarzustellen, es kommt darauf an wie man die Plugins in der DAW verschaltet. Limitieren kann sowohl die Single- als auch Multithreadleistung der CPU. Im Grunde kann man beides nicht genug haben.
Nun, wie stellt man fest was bei einem konkreten Projekt limitiert? Mal ganz allgemein auf JEDE DAW bezogen: hat man ein Projekt dasd an der Grenze läuft und bereits Dropouts, Knackser, usw produziert, wirft man einen Blick auf den Taskmanager. Zeigt dieser ebenfalls eine hohe Auslastung im Bereich 80-100%, fehlt es an Multithreadleistung. Zeigt er eine niedrige Auslastung, limitiert die Singlethreadleistung oder es liegt ein DPC Latenzproblem vor.
Projekte die noch nicht an der Grenze laufen, lassen sich durch kleinere ASIO Buffer an ebendiese bringen. Falls nicht ist sowieso fürs erste genug Reserveperformance vorhanden.
Also bitte liebe Mitforisten, behaltet das im Kopf: Für ne Audioworkstation muss jeder nach seinen Ansprüchen individuell beraten werden. Pauschale Empfehlungen für diese oder jene CPU kann man dafür nicht geben. Das gleiche gilt für die Menge an RAM.

zazie schrieb:
Gerade wenn du verschiedene Tätigkeiten gleichzeitig machst, und gerade wenn du an niedrigen Latenzen interessiert bist, solltest du Audio NICHT über die CPU laufen lassen.

Die Berechnung der VST Plugins in FL Studio läuft IMMER über die CPU. Ausnahmen sind Plugins (dann aber nicht VST) die auf speziellen DSP Karten berechnet werden. Das Audiointerface ist dennoch wichtig um hohe Performance bei niedrigen Latenzen zu erreichen, denn da spielt dessen Treiberperformance bei der Ein- und Ausgabe voll mit rein. Bei höheren Latenzen ist dies nicht mehr ganz so wichtig.

Trotzdem ist es ein für die Ansprüche gutes System geworden. Ein 8700K bietet zwar eine höhere Singlecore Performance, was ja durchaus entscheidend sein kann. Notfalls läßt sich manuell an der Taktschraube drehen um zumindest auf einigen Kernen (fast) das Niveau eines 8700K zu erreichen. Fürs Rendering ist der 14-Kerner natürlich eindeutigst im Vorteil.
Gut finde ich auch die Wahl des Boards: Das Asus Prime Z299-A wird z.B. von Scan Pro Audio in deren Audioworkstations verbaut und sollte deswegen bzgl der DPC Latenz keine Probleme machen.
Der CPU-Kühler ist schön leistungsfähig, kann nur sein dass du den vorderen Lüfer ein wenig höher anbringen mußt - evtl auch obwohl die RAMs ansich niedrig sind. Ist aber bei dem Gehäuse kein Problem.
Rest sieht soweit auch stimmig aus.

Viel Spass!

PS: Fall du während dem Produzieren viel im Hintergrund laufen läßt, kann es helfen gewissen Anwendungen bestimmte Kerne zuzuweisen. Gut möglich, dass sonst die unterbrechungsfreie Berechnung der Audiodaten gestört wird. Mußt notfalls etwas rumprobieren.

Wow, vielen Dank für die Reizüberflutung an Informationen! :) Ich dachte erst, dass das System jetzt doch nicht passen sollte, nachdem ich den ersten Absatz gelesen hatte - aber zum Glück.

Bezüglich dessen, gewisse Anwendungen Prozessorkerne zuzuweisen würde ich mich noch einmal melden, notfalls und sofern erlaubt. Oder sollte es zu Leistungsproblemen kommen, was ich bei fast 4.000€ natürlich nicht hoffe.

Ein allzu großer Geak bin ich darin jetzt auch nicht aber tausend Dank für den Hinweis! :)

druckluft schrieb:
Ein 8700K bietet zwar eine höhere Singlecore Performance, was ja durchaus entscheidend sein kann.

Das ist nicht so ganz richtig:

Intel Core i9-7940X
Basistakt: 3.10GHz • Turbotakt: 4.30GHz (all-core: 3,8 GHz)
Turbo Boost Max 3.0 (4.40GHz)

Da die pro Takt Leistung etwas höher ist, kommt das beim Turbo Boost Max 3.0 mit 4,4 GHz (kann auch höher liegen) aufs Gleiche raus. Allerdings muss der auch konfiguriert werden.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000021587/processors.html
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-7980xe-7960x-cpu-test.60882/seite-2

Zuletzt bearbeitet:
Ok die Cache Struktur ist beim Skylake-X anders. Das mag der einen Anwendung liegen, der anderen nicht. Ob das im Einzelfall die 4,7GHz des 8700K ist fraglich. Wie auch immer, will eigentlich nicht erbsenzählen

Nicht nur die Cachestruktur. Auch ggf. die RAM-Anbindung (hier quad-channel). Und die Cachegröße. L2 Cache ist beim i7 256kb pro Kern, beim i9 1MB pro Kern.

Es ist aber tatsächlich auch Programmabhängig, das stimmt. Es stehen eben 4,7GH (ohne K 4,6GHz) gegen 4,4GHz nominal, knapp 7% Unterschied. Teils liegt die proTakt-Leistung programmabhängig aber sogar drüber. Deswegen kann man unterm Strich grob sagen, dass das ungefähr aufs Gleiche rauskommt.

Hallo zusammen,

die Teile wurden heute schon alle geliefert, Wahnsinn wie schnell Mindfactory war. Werde mal schauen ob ich das System über die Ostertage eingebaut bekomme, sonst Anfang nächster Woche.

Müsste mir nur noch einen Windows 10 Key kaufen und mir einen USB Stick fertig machen.
Sind die Windows 10 Keys bei MMOGA vertrauenswürdig? https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html

Werde dann erst einmal berichten. :)

Viele Grüße und schöne Ostertage!

DkR_CrS schrieb:
Sind die Windows 10 Keys bei MMOGA vertrauenswürdig?
Zum 3.468.192sten mal: NEIN!
(Solche Fragen kommen hier andauernd.)

Willst du Windows 10, dann kaufe es "richtig":

Home: https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html für 79€ oder
Pro: https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html für 124€

Du kaufst für weit über 3.000€ einen Rechner und willst dann beim Betriebssystem sparen? Das ist weird... :freak:

Merke: Windows 10 Home für weit unter 80€ ist Schrott! Windows 10 Pro für weit unter 120€ ist Schrott! Illegaler Scheiß.
Das heißt nicht das das nicht funktionieren kann. Aber damit finanzierst du ausschließlich Betrüger...

PS: Da muss man doch mit dem eigenen verstehst_du_mich drauf kommen das das nicht sauber sein kann.
Jeder seriöse Händler verkauft Windows 10 Pro für ca. 120€-130€. Wenn dir das jetzt einer für 18€ verticken will, wirst du dann nicht misstrauisch?

Sarkasmus-Keule: Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung: https://www.ebay.de/itm/112900375770 kostet nur 12€ und Office ist auch schon dabei. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Windows 7 keys gab es mal ein Rechtsstreit, bei dem Windows unterlag. Das die günstigen Keys meist gestohlen sind, ist ein Mythos.

Diese billigen Windows 10 keys sind häufig alte (kostenlos upgegradete) Windows 7 Keys aus längst verschrotteten OEM Kisten. Diese Keys werden ausgelesen und weiterverkauft. Und das ist volkommen legal.

Zur Nachlese:

https://www.pcwelt.de/a/windows-10-lizenz-legal-fuer-10-euro-kaufen,3446811

Es handelt sich also nicht um Schrottkeys. Es sind gebrauchte Keys. Und es handelt sich nicht um Betrüger.

(Was nicht heißt, dass es Betrüger gibt, die sich unter die Gebrauchthändler mischen!)

EDIT:

Hier noch eine Analyse aus eine großen Medienanwaltskanzlei:

https://www.wbs-law.de/it-recht/der...weiterverkauf-von-gebrauchter-software-61309/

Microsoft versuch aktiv den legalen Verkauf gebrauchter Software zu unterbinden, indem es immer wieder Zweifel an der Rechtmäßigkeit streut

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinformationen)
DkR_CrS schrieb:
Na dann let's Go. :) Freue mich wie ein kleines Kind. :D
Ich sehe in deiner Zusammenstellung 2x32GB
Das Board und die CPU können Quad-Channel. Da wäre es ratsam, vier RAM-Module als Kit zu kaufen, sonst laufen die 64GB nur im Dual-Channel und sind damit langsamer angebunden. Bei Bild-/Video-/Musikbearbeitung kann das je nach Software und Nutzung schon mal einen enormen Unterschied machen.

Würde ich also gegen ein Quad-Kit umtauschen, wenn du nicht gerade vor hast innerhalb der nächsten Wochen auf 128GB aufzurüsten.

Edit: sehe gerade, das ich mich verlesen hatte.... 2x32GB Dual Kit.... passt also...

Zuletzt bearbeitet:
Würde generell immer zum ganzen Kit raten - also 1x64GB RAM.

Ist auch immer wieder Thema im Asus eigenen Forum - die empfehlen ausschließlich nur ein ganzes Kit.
(Die Probleme häufen sich auch wo Leute den Speicher nicht zum laufen kriegen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben