~ 2000€ Workstation / gelegentliches Gaming

Hallo,

die Zusammenstellungen die hier angegeben wurden ergeben meiner Meinung alle einen gewissen Sinn, sodass egal ob I9 oder Threadripper du sicherlich zufrieden sein wirst.
Ich denke hierzu wurde viel gesagt, allerdings ist niemand auf die schlechte Soundqualität der onboard chips auf den Mainboards eingegangen, sodass ich das tun möchte.

Daher würde ich dir sehr ans Herz legen eine vernünftige Soundkarte oder ein externes Soundinterface (Es gibt sehr viele z.B. bei Thomann) zu kaufen, wenn du wenig Verzögerung und eine hohe Qualität haben möchtest. Bei einer Soundkarte ist z.B. die Asus Xonar (Essence) Serie zu empfehlen.

DkR_CrS schrieb:
Also was Ich weiß ist, dass wenn Ich ein Video gerendet habe und nebenher die Musik weiter geschnitten habe, es mit dem 7900 schon stellenweise oft nachgeladen hat (gerade wenn man sich die aktuelle Produktion angehört hat, während des Video-Renderns) blieb die Wiedergabe oft in Fruity Loops stehen für eine Sekunde oder es waren Robotertöne zwischendrin hörbar. :-)

Ja. Wobei man jetzt nicht genau weiß, ob das nicht eher an den 32GB RAM liegt. Wahrscheinlich beides. Deswegen hatte ich Dir auch in obiger Konfig auch den Intel Core i9-7940X(BX80673I97940X) mit 14 Kernen als Alternative hinzugefügt.
Ergänzung ()

IceRagequit schrieb:
vernünftige Soundkarte oder ein externes Soundinterfac

Das dürfte sinnvoll sein. Kann man aber auch erst mal mit dem Onboard-Chip ausprobieren. Hängt insofern auch davon ab, was er macht.

zazie schrieb:
Im (semi-)professionellen Umfeld könnte ich dir beispielsweise die RME 9632 empfehlen.

Guten Tag Zazie,

danke für dein "dazwischengrätschen". :) Die RME 9632 hatte ich mir vorgestern erst angesehen, allerdings stand im Shop bei Thomann, dass es keinen Windows 10 Treiber gäbe, sondern nur XP/2000 und OSX, weshalb ich prinzipiell diese ausgeschlossen hatte. Und in der Firma auch kein Interface benötigt habe, sondern alles über den Prozessor läuft. Abgeneigt bin ich dieser Methode natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Das hängt von der Tätigkeit ab. Bei manchen Vorgängen werden alle Kerne genutzt, bei anderen nicht. Und bei Photoshop überwiegt die Einkernleistung. Bei Soundbearbeitung noch mehr.

Nebenbei:

Wenn alle Kerne ausgelastet werden, ist der 1920X trotz seiner zusätzlichen Kerne genauso schnell wie der i9-7900. In allen Szenarien, wo aber die Kerne nicht ausgelastet werden, ist der i9 entsprechend schneller, teils deutlich. Dafür ist er natürlich auch teurer. You get what you pay for.
Das stimmt.
Wobei mit 1920X auch mehr eine (wenn man in diesem Preisbereich überhaupt noch davon sprechen kann) Preis/Leistungsoption gewesen wäre ohne das Budget komplett zu sprengen. Ein 1950X ist ja immernoch billiger als ein i9-7900X und der zeigt ihm beim Rendern dank der 16 Kerne schon recht deutlich die Rücklichter.
Klar in Photoshop ist der i9 wieder 20% flotter, dafür rendert dir der 1950X 30% schneller.
Da ist es die Frage was einem wichtiger ist. Wenn die Kiste einige Jahre stehen soll würde ich mehr darauf spekulieren, dass es Adobe langsam auf die Reihe bekommt ihre Programme ordentlich Multicoretauglich zu machen. ;)

Ein i9-7940X ist dann wieder schneller und genauso ein i9-7980XE.
Ob man aber so viel Geld für eine CPU ausgeben will würde ich mir genau überlegen.

Die GTX 1060 finde ich übrigens etwas deplaziert in deinem System. Der TE will aktuelle AAA-Titel mit hohen Anforderungen in WQHD spielen. -Da macht teils schon meine GTX 1070 schlapp. Unter einer GTX 1080 sollte man da mmn. nicht anfangen.

Herrjeh! Du hast recht, RME hat ja auf FireWire und Thunderbolt gesetzt. Dann schau dir die RME HSDPe AIO an, die verfügt über neuste, W10-kompatible Treiber. Die Expansion Boards sind dazu kompatibel (Aussage von der RME-Homepage).
Gerade wenn du verschiedene Tätigkeiten gleichzeitig machst, und gerade wenn du an niedrigen Latenzen interessiert bist, solltest du Audio NICHT über die CPU laufen lassen. Das Ohr ist weitaus empfindlicher als das Auge!

Adobe wird das nicht so ohne weiteres auf die Reihe bekommen weil das oftmals einfach auch in der Natur der Aufgabenstellung liegt. Natürlich macht die Mathematik Fortschritte, aber dennoch sollte man die Erwartungen da nicht zu hoch ansetzen.

Threadripper ist eine Budgetempfehlung, genau. Aber der TE ist da sehr deutlich. Der Preis ist weniger wichtig. Wichtiger ist die Leistung in jeder Situation. Und daher passt Threadripper nicht, zumal es noch nicht mal das bessere Preis/Leistungsverhältnis ist sondern nur weniger Leistung für weniger Geld, wobei dieses weniger Leistung genau in dem Bereich stattfindet, der hier wichtig ist.

Für die CPU Geld ausgeben ist gar nicht so verkehrt. Denn es steigt die Rechenleistung des Gesamtrechners. Tatsächlich führt eine teurere CPU oft zu einem besseren Preis/Leistungsverhältnis des Gesamtsystems. Natürlich nur, wenn man für diese Leistung auch Verwendung hat.

Wie gesagt: Threadripper kann man machen - ich behaupte, trotz Aufpreis wird der TE hier mit Intel glücklicher.

Kann man diese Konfiguration so absegnen? Könnte mir noch jemand eine fertige Wasserkühlung empfehlen für die CPU oder gibt es da nichts?
Denke macht Sinn und dann bleibt er schön ruhig. :)

Die Grafikkarte habe Ich aus der Konfiguration von slsHyde angepasst auf die empfohlene von d3nso. Sowie die HDDs gegen 2 5000 GB ausgetauscht. Mehr Speicher kann nie schaden.
https://www.mindfactory.de/shopping...221b2cb671b17f7d6f3793e43bd4d3158cd80a703ae44

Xes schrieb:
Die GTX 1060 finde ich übrigens etwas deplaziert in deinem System. Der TE will aktuelle AAA-Titel mit hohen Anforderungen in WQHD spielen. -Da macht teils schon meine GTX 1070 schlapp. Unter einer GTX 1080 sollte man da mmn. nicht anfangen.

Das mag sein. Für die Arbeit wäre die 1060 schon sehr sehr hoch gegriffen - fürs Spielen .... ist nicht meine Baustelle.

Fürs Spielen ist aber Intel auch wieder besser geeignet ;-) - wobei hier natürlich eine Geldverlagerung zur Grafikkarte sinniger wäre, stimmt schon. Aber wie gesagt: Spielen ist nicht meine Baustelle.

zazie schrieb:
Herrjeh! Du hast recht, RME hat ja auf FireWire und Thunderbolt gesetzt. Dann schau dir die RME HSDPe AIO an

Wird gemacht, danke für die Empfehlung. Ich werde werde erstmal schauen auf welche Latenz ich mit dem System komme, sollte mir das noch immer noch schmecken kommt mir ein Audio Interface ins Haus! :) Es muss ja nicht komplett Latenzfrei sein, nur nahe zu. Allzu pingelig bin ich da jetzt nicht, was das angeht. Ich produziere jetzt keine Chartstürmer. :D

Die Festplatte aus Deiner Konfig scheint mir unsinnig. Viel zu teuer und veraltet. Da schon eher eine WD Gold nehmen, wenn es was mit 7.200 rpm sein soll. Mit 5400 rpm würde ich zur WD Red raten.

Die Cruical SSD halte ich für zu langsam. Spätestens bei Videobearbeitung bremst ich das aus, da müsstest Du die Last zumindest auf 2 SSDs verteilen. Daher hatte ich die 960 Evo angezogen - die ist als einzelnes Laufwerk schnell genug.

@DkR_CrS

Ich denke die Zusammenstellung kann man so fahren, wie du sie angegeben hast. Klar gibt es den einen oder anderen, der sagt: Nimm lieber die SSD oder den Ram, aber alles in allem hast du dort ein sehr potentes System :)

Das Fractal Design Define R6 halte ich für deutlich besser als das BeQuiet. Überleg Dir das noch mal.

Wasserkühlung würde ich nicht machen. Der CPU-Kühler aus meiner Konfig ist eher leistungsstärker und leiser. Bei niedrigerem Preis.

Die RAM-Riegel sind zu hoch. So was solltest Du eher nicht kaufen (außer mit Wasserkühlung). Denk dran - wenn Du selber zusammenbaust, musst Du nicht alles in einem Shop holen.

slsHyde schrieb:
Die Festplatte aus Deiner Konfig scheint mir unsinnig.

Okay, also würde die Konfiguration dann so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...221e0d938cb2136e3c1c18ba8b739710f63b9cf4b5ef7

Passabel? Hätte nur noch gerne eine Wasserkühlung für die CPU um etwas Ruhe zu schaffen. :)
Ergänzung ()

Okay, also der Noctua? Dann werfe ich den, sowie das Fractal Gehäuse auch in die Konfiguration. :)

Der Noctua ist nicht lieferbar bei Mindfactory, würde gerne dort alles bestellen. Gibt es eine Alternative? Auch bezüglich RAM, hast Du auf Mindfactory eine Alternative dafür? Wenn Du sagst er sei zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Den Noctua gibt es bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html

Bei RAM ist Mindfactory tatsächlich suboptimal aufgestellt. Ich würde Dir wirklich den von mir gezeigten empfehlen, da der Jedec-Standard ist. Alternativ schau ich noch mal, moment.
Ergänzung ()

Hier - das ist der Gleiche RAM, aber als 2x16GB-Kit. Davon müsstest Du zwei nehmen. Den gäbe es auch bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1159694.html

Du hast das teure Delux-Mainboard reingepackt. Das ist wahrscheinlich auch eher unnötig. Solange Du keine konkrete Funktion oder keinen konkreten Anschluss hast, den das zusätzlich bietet, würde ich Dir hier auch raten zu sparen.
Ergänzung ()

Der Kühler ist einfach die Refferenz. Nicht alternativlos, natürlich, aber wegen der paar Tage ...

Ich habe schon öfter bei Mindfactory erlebt, dass Standardteile schneller kamen als angekündigt. Unter anderem auch bei Noctua-Produkten, die gerade nicht auf Lager waren.

Lecker, hast das Gehäuse mit Glaspanel genommen. Hab' ich auch zuhaus. Sehr schick.

Naja. Die Grafikkartenpreise sind derzeit ungünstig hoch. Und die nächste Grafikkartengeneration steht vor der Türe. Daher würde ich da nicht so viel Geld rein stecken sondern eher irgendwann in Zukunft tauschen. Mit der Perspektive kann man auch vielleicht doch eine GTX1060 jetzt nehmen ...

Wenn Du später mal eine andere rein nimmst: die MSI-(Gaming)Reihe, von der ich auch die GTX1060 gepostet hatte, sind meist am leisesten.

Zurück
Oben