~ 2000€ Workstation / gelegentliches Gaming

DkR_CrS

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

hier ist der Neue :)

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum und habe alles richtig gemacht, was den Leitfaden angeht. :heilig:
ich habe mir zuhause ein Studio eingerichtet und bräuchte dafür eine sehr leistungsstarke Workstation mit der sich auch ab und an mal mit sehr guten Details spielen lässt. Ich stehe auf eine sehr gute Grafik, was wohl auch an meinem Beruf liegt. Ich bin selbstständig als Medientechniker.

Da ich mich in Sachen Computer Komponenten nicht wirklich auskenne, hoffe ich auf Euren fachlichen Rat. Ich bedanke mich herzlich für die in Anspruch genommene Zeit im voraus und wünsche einen schönen Donnerstag!

Preisspanne?
Geld spielt nicht eine allzugroße Rolle, ich dachte da an circa 2000€? Aufpreis wäre kein Problem, sofern dieser sich lohnt.

Verwendungszweck?
Ich bin umgezogen und habe Mir in meiner neuen Wohnung ein Studio eingerichtet, deshalb soll nun eine Workstation her, mit der Ich aber auch mal gemütlich während des spielens abschalten kann.

Bestimmter Verwendungszweck
a) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
b) Spiele
c) Büroarbeiten (Office)

Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
Spiele
Mein ASUS Monitor unterstützt 2560x1440.
Ich würde gerne Spiele wie Battlefield 1, The Witcher 3 oder das bald erscheinende Anthem anfangen zu spielen.
Das Hauptaugenmerk liegt aber im arbeiten. Während mein Video rendert, wäre es schon wenn es nebenher möglich wäre weiter an meinen Tracks zu arbeiten.

Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Ich bin selbstständig in der Medientechnik und Mediendesign für grafische Anwendungen, darunter fallen Bilderstellungs-/bearbeitungs Arbeiten, Videoerstellung-/bearbeitung als auch Musikproduktionen.
Für die Bilderstellung/bearbeitung nutze Ich Adobe Illustrator/Photoshop der aktuellsten Version via Business Cloud.
Propellerhead Reason 10, FL Studio sowie kleinere Bearbeitungsprogramme wie Audacity sind bei der Musikproduktion meine Helfer. ;)
Für die Videobearbeitung nutze Ich Adobe Premiere.

Was ist bereits vorhanden?
Aktuell nichts außer ein WQHD Monitor sowie zwei Full HD Monitore.

Peripherie
Drei Monitore sind vorhanden: ASUS PG27VQ (G-Sync / 165 Hz), sowie 2 24 Zoll Samsung Full HD Monitore. (habe Ich mir gestern aus dem PC Laden hier in Braunschweig gekauft.) Maus und Tastatur sind schon etwas älter und würde ich mir dann vor Ort neu kaufen. Ich bin da ein "Gefühlsmensch"

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Gerne so lange wie möglich. 4-5 Jahre wären wünschenwert.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ein Latenzfreier Audio Chip wäre von Vorteil - ebenso eine gute Multitasking Leistung, da ich desöfteren viel zur selben Zeit erledigen muss. Hersteller sind mir gänzlich egal - Ich kenne mich so oder so nicht aus :D
Ich hatte bislang keinen Computer zuhause und kann nur für den Computer in meiner Firma sprechen, dort habe Ich 32 GB Arbeitsspeicher, der bei fast fertiggestellten Projekten um die 85% voll ist laut Task Manager. Ich nehme an, dass 64 Gigabyte Arbeitsspeicher zukunftssicherer wären? Da lasse ich mich aber gerne beraten - deshalb bin Ich ja auch hier :-)

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde den Computer selber zusammen bauen / Bestellen möchte Ich die Teile wiederum gerne noch in dieser Woche.

Beste Grüße,
Duke

Bis 2.000€? Bitte sehr...

Intel Core i7-8700K https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html 315€
Asus Prime Z370-A https://geizhals.de/asus-prime-z370-a-90mb0v60-m0eay0-a1701924.html 145€
G.Skill F4-3200C16D-16GVKB https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html 167€
be quiet! Dark Rock 3 https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html 56€
MSI GTX 1080 Armor 8G OC https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-armor-8g-oc-v336-004r-a1449273.html 669€
Crucial MX500 500GB https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html 114€
Seagate ST2000LX001 https://geizhals.de/seagate-firecuda-compute-2tb-st2000lx001-a1521971.html 86€
Asus DRW-24D5MT https://geizhals.de/asus-drw-24d5mt-schwarz-90dd01y0-b20010-a1491120.html 15€
be quiet! Straight Power 11 550W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html 95€
be quiet! Silent Base 600 https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-600-silber-bgw07-a1328735.html 97€

----------------
Hier als fertiger Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221ae24b84ff3b9581bcc4562fa4f590aba67fda02711.
----------------
1.756€ zuzügl. Versandkosten

Für 100€ baut Mindfactory den Rechner auch zusammen (Montage- und Funktionstest-Service).

- Betriebssystem:
Windows 10 https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html 79€
- Größere SSD:
Crucial MX500 1TB https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html 219€ bzw. 105€ mehr
- Mehr Arbeitsspeicher:
G.Skill F4-3200C16D-32GVK https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html 335€ bzw. 168€ mehr
- Schnellere Grafikkarte:
MSI GTX 1080 Ti Armor 11G OC https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-armor-11g-oc-v360-010r-a1599331.html 944€ bzw. 275€ mehr

Soweit mein Vorschlag.
Bei deinen Anforderungen würde es sich vermutlich lohnen auf 32GB Arbeitsspeicher zu setzen.

Alternativ kannst du auch auf einen Ryzen 7 1800X (oder den im April kommenden Nachfolger Ryzen 7 2700X) von AMD setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei solchen Anliegen, vor allem wenn mit der Maschine Geld verdient wird: schließe einen Wartungs/Service Vertrag ab.
Wie lange kannst du im Falle eines Defekts der Kiste ohne diese auskommen ?

Da warst Du aber echt flott :-) Vielen herzlichen Dank für deine Mühe!

Ich habe noch ein paar Fragen sofern erlaubt, da ich mich nicht wirklich auskenne. Kann Ich erwarten, dass der Intel Core i7-8700K meine Multitasking Anforderungen erfüllt? Beispiel: Videorendern und nebenher weiter Musik produzieren via Reason 10 oder Bilderstellung via Illustrator ohne merkliche Leistungseinbußen? :-)

Im Geschäft habe Ich einen Intel Core 7900 irgendwas ... Kenne Mich nicht aus, ich nutze die Kisten nur, hatte ich nur mal aufgeschnappt :-)
Da die letzte Zahl (8700) höher ist als 7900, nehme Ich an dass dieser schneller ist? :-)

Herzliche Grüße

Ich würde an der Stelle sogar ein Threadripper System sehen:
Auf einem AMD Ryzen Threadripper 1920X mit 12 Kernen und 24 Threads könnten so 16 Threads flott vor sich hin rendern, während du auf den übrigen 8 an der Audiobearbeitung oder den Spielen weiter werkelst.

Die Teile reisen auch nicht gleich so ein großes Loch in den Geldbeutel wie Intels i9.
Preislich sollte das zusammen mit 32GB RAM durchaus noch für ~2000€ realisierbar sein.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :/)
Sollte etwas Defekt sein, ist das kein Drama - ich nehme mir nur gerne mal Arbeit mit nach Hause. Was nicht zwingend notwendig ist aber ich liebe meine Arbeit und es macht mir extrem viel Spaß :-) Wenn 2.000€ für meine Multitasking Anforderung nicht reicht, geht natürlich auch mehr. Wie schon gesagt, solang dann alles funktioniert würde ich auch einen Tausender drauf legen.

DkR_CrS schrieb:
Beispiel: Videorendern und nebenher weiter Musik produzieren via Reason 10 oder Bilderstellung via Illustrator ohne merkliche Leistungseinbußen? :-)

Nein, das dürfte nicht allzuviel Spass machen.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Ich würde an der Stelle sogar ein Threadripper ...

Musikbearbeitung ist sehr einkernlastig und Threadripper daher wenig empfehlenswert. Auch die anderen Adobe-Produkte sehen gerne Einkernleistung. Threadripper klingt zwar verführerisch, dürfte aber hier eher unpassend sein.
Ergänzung ()

DkR_CrS schrieb:
Im Geschäft habe Ich einen Intel Core 7900

Das dürfte dann das Ding sein, das ich Dir in Post #5 empfohlen habe. Der liegt über dem i-7-8700(K), da es ein i9 ist. Das Ding hat 10 Kerne statt 6.

Meine Zusammenstellung wäre recht ähnlich wie die von d3nso.
Was ich ändern würde:
Falls kein NAS vorhanden ist eine zusätzliche HDD. Selbst eine 1TB SSD ist mit Videofiles und Spielen schnell voll. Wenn man sich "keine Sorgen" mehr machen will schnappt man sich noch eine 6TB HDD als Datengrab und gut ist:
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-6tb-st6000dm003-a1700243.html?hloc=at&hloc=de
Statt dem Arctic Kühler würde ich auf einen Noctua setzen. Die 15€ mehr gehen im Gesamtpreis unter und dann läuft das teil auch sicher leise:
https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-tr4-sp3-a1667715.html?hloc=at&hloc=de
Ansonsten würde ich persönlich Aufgrund guter Erfahrungen beim Netzteil auf bequit setzen. Die sind aber teurer und die Seasonic sollen ja auch nicht schlecht sein.

slsHyde schrieb:
Musikbearbeitung ist sehr einkernlastig und Threadripper daher wenig empfehlenswert. Auch die anderen Adobe-Produkte sehen gerne Einkernleistung. Threadripper klingt zwar verführerisch, dürfte aber hier eher unpassend sein.
Der Singlecoreleistungsunterschied von Threadripper zu einem i9 ist vergleichsweise gering:
Intel liegt da nur im Desktop Bereich deutlich vorne, da der i7-8700K über die Takt-Keule bis 5Ghz mitmacht.
Zwischen einem 4,3Ghz (Boosttakt) i9-7900X für 850€ und einem 4Ghz TR 1920X mit 4Ghz (Boosttakt) für 550€ dürfte kein besonders großer Unterschied bestehen.
Spätestens wenn alle Kerne gefordert werden läuft der i9-7900X nurnoch mit 3,3Ghz und der TR mit 3,5Ghz. -Das dürfte dann auch den geringen IPC-Vorteil seitens Intel zunichte machen. (Mal ganz zu schweigen davon, dass der TR noch zwei Kerne mehr bietet.)
Ich sehe TR schon sehr stark, wenn du wirklich Multitasking betreiben willst.

Ein i7-8700K ist natürlich auch nicht aus der Welt. Der hat sehr viel SC-Leistung mit der er in den meisten Einzeldisziplinen, abseits des Renderns ganz vorne sein dürfte. Sobald es aber an starkes Multitasking geht sieht es mit 6 Kernen eher mau aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Videorendern bestimmt der Codec, ob er mehrere CPU Kerne benutzen kann, oder nicht. Daher sind hier schon viele Kerne sinnvoll. Generell scheint hier der Focus auf vielen gleichzeitigen Tasks zu liegen. Da würde ich auch Preis-/Leistungstechnisch eher zum Threadripper raten als zum i9. Zumal der auch die bessere I/O Anbindung hat, bzw. generell die modernere Plattform. Gerade wenn man viele SSDs über PCIe abindet, hat der mehr Luft. Das wäre bei einer Workstation auch wirklich sinnvoll, weshalb es mich wundert, dass du dich ggf. mit nur einer SSD zufrieden gibst bei einer Studioworkstation. Damit verschenkst du schon ordentlich I/O Bandbreite. Aber mit 2000€ bist du da natürlich auch knapp unterwegs.

edit: Vergiss das letzte, ich lese gerade, dass PCIe Anbindung sowieso Vollduplex ist. Ergo bestimmt hier nur noch der Controller auf der SSD, wieviel er bei gleichzeitigem Schreiben und Lesen in die Knie geht und ob überhaupt. Aber an der generellen Bandbreite liegt's nicht. Sorry, mein Fehler, wieder was gelernt :)

Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
zumal der auch die bessere I/O Anbindung hat, bzw. generell die modernere Plattform.

Du meinst die bis zu 50% geringere I/O-Performance?

Und noch mal: Audiobearbeitung ist hauptsächlich ein Kern. Und auch Photoshop zum Beispiel benötigt sehr viel Einkernleistung. Und hier darf man nicht nur den Takt 1:1 vergleichen, da Intel auch die höhere IPC hat. Und Intel Turbo Boost Max 3.0 mit 4.50GHz.

Natürlich kann man Threadripper machen. Aber man sollte das nicht unter falscher Annahme tun.

Weiß ja nicht was du für alte Adobe-Versionen nutzt aber bei meiner Workstation werden sowohl bei Premiere als auch PS alle Kerne genutzt.

BrainLagg schrieb:
Weiß ja nicht was du für alte Adobe-Versionen nutzt aber bei meiner Workstation werden sowohl bei Premiere als auch PS alle Kerne genutzt.

Das hängt von der Tätigkeit ab. Bei manchen Vorgängen werden alle Kerne genutzt, bei anderen nicht. Und bei Photoshop überwiegt die Einkernleistung. Bei Soundbearbeitung noch mehr.

Nebenbei:

Wenn alle Kerne ausgelastet werden, ist der 1920X trotz seiner zusätzlichen Kerne genauso schnell wie der i9-7900. In allen Szenarien, wo aber die Kerne nicht ausgelastet werden, ist der i9 entsprechend schneller, teils deutlich. Dafür ist er natürlich auch teurer. You get what you pay for.

slsHyde schrieb:
Du meinst die bis zu 50% geringere I/O-Performance?

Und noch mal: Audiobearbeitung ist hauptsächlich ein Kern. Und auch Photoshop zum Beispiel benötigt sehr viel Einkernleistung. Und hier darf man nicht nur den Takt 1:1 vergleichen, da Intel auch die höhere IPC hat. Und Intel Turbo Boost Max 3.0 mit 4.50GHz.

Natürlich kann man Threadripper machen. Aber man sollte das nicht unter falscher Annahme tun.

Naja, er möchte ja neben der Audiobearbeitung auch noch Videobearbeitung gleihzeitig machen, eventuell noch Bilder bearbeiten usw.
Selbst wenn ein Programm nicht zu viele Cores unterstützt, so hat er dennoch viel Nutzen von vielen Kernen, da eben viele Programme gleichzeitig laufen. Von daher macht ein Threadripper vermutlich schon Sinn (oder halt die Core i9 von Intel)

Wenn ich wirklich viel gleichzeitig erledigen will ist es völlig wurst ob Programm A nur einen Core auslastet, die restlichen werden dann von Programm B und C gefordert, und bei solch einem Szenario ist AMD nicht wirklich langsamer als Intel aber deutlich günstiger :)

Wow! Erstmal vielen Dank für die ganzen Kommentare, hier werde ich ja regelrecht mit Informationen geflutet. :-)

Also was Ich weiß ist, dass wenn Ich ein Video gerendet habe und nebenher die Musik weiter geschnitten habe, es mit dem 7900 schon stellenweise oft nachgeladen hat (gerade wenn man sich die aktuelle Produktion angehört hat, während des Video-Renderns) blieb die Wiedergabe oft in Fruity Loops stehen für eine Sekunde oder es waren Robotertöne zwischendrin hörbar. :-)

Mein Fazit aus Eurer Diskussion ist, dass mein Budget recht knapp ist. Womit ich gerechnet habe, ich sagte ja von vornherein dass auch 3000€ oder wenn nötig auch mehr kein Problem darstellen. Ich möchte einfach nur dass der Computer in jeder Situation stabil und vorallem flüssig funktioniert. Und Ich merke Ihr habt verschiedene Meinungen gegenüber AMD und Intel.

Ich habe bei Google mal etwas herum geschaut und einen Intel Core i9-7980 gefunden sowie einen AMD Threadripper 1950 wäre solch ein Prozessor sinnvoller? Entschuldigt, ich bin absoluter Laie was Komponenten Verständnis angeht und weiß nicht, was in meinem Aufgabenbereich mehr Sinn macht.

Was ich noch erwähnen wollte ist, was ich vergessen hatte, dass Ich mindestens 2 große HDDs bräuchte, als Datengrab für 4K Videomaterial - das nimmt echt unnormal viel Platz weg. :(
Ebenso wäre eine große SSD spitze! Wie gesagt, das Budget kann auch gerne auf 3-4000€ angehoben werden. Es soll einfach funktionieren, ich bekomme bei Störungen in meiner Arbeit echt eine Palme. :D Weshalb auch der Computer in der Firma bald ausgewechselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal dazwischengrätschen. Die Kollegen haben durchaus fachkundig die in den Raum geworfenen 2000 Euro rein für die PC-Hardware eingesetzt. Die ist für das Video-Rendering sicher auch gut brauchbar. aber di hast nach latenzfreiem Audio gefragt. Entsprechende Hardware ist bei den Vorschlägen aber noch nicht dabei.
Daran zu sparen wäre der falsche Ansatz. Im Klartext: ein gutes Audio-Interface ist wichtiger als die letzten 10-15% an CPU-Leistung. Und die heutigen CPUs können schon enorm grosse Produktionen locker stemmen.

Im (semi-)professionellen Umfeld könnte ich dir beispielsweise die RME 9632 empfehlen, kostet mit den (unbedingt empfohlenen) Expansion Boards aber ca. 600 Euro. Die Latenz kannst du bis 1,5 ms senken (das ist aber eher nicht empfehlenswert, 6 ms sind stabiler und völlig ausreichend). Die Integration der Karte ins Betriebssystem führt zu einer minimalen CPU-Belastung (die RME-Leute sprechen sogar von "Zero-Load"; nach meiner Erfahrung ist die CPU-Belastung tatsächlich minim.) Die Karten sind auch in einer PCIe-Ausführung erhältlich.

Fazit: Bau dir einen 1200-Euro Rechner und investiere die Differenz in professionellen Ansprüchen genügende Audio-Hardware. Du wirst genügend Rechenleistung auch für anspruchsvolle Projekte haben und dein Budget bleibt im vorgegebenen Rahmen.

Erstens wird nicht immer parallel gearbeitet und zweitens ist selbst dann die Einkernleistung relevant - und die ist Bei Intel höher. bereits die IPC ist 20% höher, dann kommt noch der Takt dazu.

Beim Core i9 kommt noch der Turbo Max 3.0 hinzu. Da weist man der Anwendung ja priorisierte da leistungsstärkere Kerne zu. Hier also zum Beispiel für die Audiobearbeitungsprogramme und Photoshop. Das macht dann auch noch mal was aus.

Was den Preis angeht darf man sich nicht täuschen. Absolut betrachtet mag der etwas höher liegen, aber diese Differenz muss man ja im Verhältnis zur möglichen Mehrleistung sehen. Im Ergebnis hätte hier Intel das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Es geht hier stark um Anwendungen, für die Einkernleistung wichtig ist. Das sollte man eben bei der Entscheidung wissen und nicht etwas davon ausgehen, das Threadripper hier gleich schnell wäre.

Zurück
Oben