200€ Multimedia PC

DonCamillo-Kron

Cadet 1st Year
Hey,
Brauch n neuen PC für Office und Filme schauen :)

Hab noch eine Festplatte, DVD Laufwerk und Cardreader was eingebaut werden soll!

also brauch ich noch Mainboard,CPU,RAM, Gehäuse,Netzteil und (Grafikkarte)

Budget 150-200€

Mfg luca

Schau mal bei mir in die Signatur ;)
(Das ist aber schon eine etwas stärkere Konfiguration, also wenns nur um Office und DVDs geht, dann würde ich einen billigeren Prozessor nehmen:
Den hier <> oder den hier

Problem: Bei dem Gehäuse wird das nix mit dem Cardreader, ist dafür halt kleiner.
Und wenns nur um SD-Karten geht, wäre ein USB Adapter vielleicht eh die bessere Wahl ;)

Toms? 8 Gigabyte?
Und sein Laufwerk bekommt er da auch nicht rein ;)

Ups, das mit dem Laufwerk habe ich überlesen^^ Aber eigentlich ist das Gehäuse sowieso immer ein kritischer Punkt bei so Zusammenstellungen da es dem TS ja sowieso gefallen muss.

Was spricht denn gegen 8 GB ? ist heute ja mittlerweile Standard

Naja, Standard schon, aber halt nicht für Office Kisten ;)

Würde doch eher auf die langsame AMD CPU verzichten. Intels Celeron ist nicht teurer und mehr als doppelt so schnell, selbst die Haswell Grafikeinheit ist nicht einmal wirklich langsamer als die des AMDs:
http://geizhals.de/?cat=WL-422038
8GB Ram sind tatsächlich unnötig. Dafür könnte man eine SSD holen, die bei Office zumindest die Wartezeiten ein wenig verkürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse musst du selber suchen, es muss ja dir gefallen.
Das Innenleben :
1 x AMD Athlon 5150, 4x 1.60GHz, boxed (AD5150JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Mehr als ausreichende Performance und sehr stromsparend. ;-).

Sind noch ca. 80€ über, da ist noch eine SSD drinn, die dir einen gehörigen Schub bringt:
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)

Zuletzt bearbeitet:
Im idle verbraucht der Intel Celeron kaum mehr. Und die Lastphase sind schneller vorbei wegen der deutlich höheren Leistung. Die am1 Systeme sind wirklich nicht häufig sinnvoll einsetzbar.
Besonders der am1 5150 ist langsamer als der Intel j1900. Daher würde ich eher auf den BayTrail setzen, der mehr Leistung bietet und weniger verbraucht.

Ich fange jetzt keine Grundsatzdiskussion an, der 5150 ist wirklich eine ordentliche CPU, mit vernünftiger GPU. Eher würde ich eine SSD einbauen, als um biegen und brechen für den Namen Intel zu bezahlen. Nimmst du eine gleichwertige Intelplatine plus CPU zahlst du 30-40€ mehr.

Jetzt fängt das schon wieder an...
Hast du mal eine Weile mit dem Athlon gearbeitet, und dich über die Performance beim surfen beschwert? Wohl kaum, denn da gibts nichts zu meckern.
Er ist günstiger, effizienter ergo sparsamer(damit auch besser zu kühlen), und auch etwas langsamer(2-4x nur in systhetischen Tests die wenig mit dem Alltag zu tun haben). Übrigends auch nicht in allen Diziplienen, denn dem Celeron fehlt es am wichtigen AES. Da dürfte der Athlon Kreise um ihn drehen.

@TE Nichtsdestotrotz will mag ich nicht noch ein Besserwisser seien: Beides sind mögliche Alternativen.

Wenn jemand immer wieder den gleichen Unsinn erzählt und auch noch darauf besteht, dann werde ich immer wieder die Tatsachen wiederholen und belegen.

Schau die einfach nochmal meine Links an, dann siehst du, bei der Anschaffung kosten sie das gleiche und der Intel bietet mehr Anschlüsse.

Effizienz hat nichts mit weniger Stromverbrauch zutun. Das ist das Verhältnis zwischen Leistung und Leistungsaufnahme. Die ist aufgrund der besseren Architektur, bzw. der kleineren Strukturbreite bei Intel im Moment generell besser. Der Celeron benötigt zwar mehr Strom bei Last, aber wechselt aufgrund der höheren Leistung auch schneller wieder in den idle Zustand.
Im idle haben beide Systeme ähnliche Verbrauchswerte.

AES ist für Office PCs im Normalfall kein Thema. Wenn doch, wüsste er es.

Die deutlich höhere Leistung des Celeron äußert sich bei schnellem Speicherzugriff (mit der SSD) in schnelleren Reaktionszeiten von Websites, kürzeren Ladezeiten von Programmen und schnellerem Systemstart.

Mir ist vollkommen bewusst, dass man auch auf einem am1 System arbeiten kann, aber wenn man für das gleiche Geld etwas schnelleres bekommt, warum sollte man sich dann mit etwas langsameren zufrieden geben?
Allein schon Front USB3.0 nativ über den Chipsatz ist ein Grund für den Intel.

Und ich könnte dich jetzt auch ganz einfach widerlegen, denn was du schreibst stimmt faktisch nicht(Dein MB ist nicht vergleichbar, Effizienz hängt von viel mehr Faktoren ab - der Kabini ist wesentlich effizienter, sogar 45nm ARM Prozessoren sind effizienter, der Leistungsunterschied ist in einem Verhältnis in dem er eine kleine Roll spielt und AES braucht man schon sobald man im WLAN hängt).

Aber merkst du nicht, dass man damit jemanden der nur ein paar Ratschläge haben will total überfordert? Wie soll jemand die Effizienzfunktion von Prozessoren einschätzen können(~f,~U²,affine Fkt.), wie soll er einschätzen wann er AES braucht, wenn er das noch nie gehört hat, usw usf.
Es reicht doch wenn ihm die Alternativen geboten werden, und was dein Ego angeht, so glaube ich dir ja das du der tollste auf der ganzen weiten Welt bist, aber wenn du in deinem Leben noch keinen Kabini benutzt hast, dann lass es doch einfach mal stehen, wenn ich dir sage, dass das eine gute CPU ist.
Mich kannst du ohnehin nicht überzeugen, da ich die Erfahrung habe, und unseren armen TE verwirrt das doch nur, wenn du zum 3. Mal die PR wiederholst.

wenn du zum 3. Mal die PR wiederholst.
machst du das nicht auch ? Sry aber da AES geblubber ist doch nur ein checkbox Argument.
Würde sicher beides ganz gut Funktionieren in einem Punkt kann ich ohne wenn und aber zustimmen, eine SSD wäre nicht unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben