200€ Multimedia PC

Du laberst so einen Unsinn. Am besten finde ich diesmal das aes Argument beim wlan. Die CPU hat nichts mit der Entschlüsselung zutun. Das läuft über den wlan Chip.

Ich wiederhols nochmal. Nur weil ein ARM Chip absolut gesehen weniger Strom verbraucht, ist der nicht effizienter.

Ich hatte sowohl einen Celeron, als auch den kleinsten am1, sowie einen z3770 da. Sogar mit dem alten Atom z2670 kann man gut arbeiten, wenn eine SSD eingebaut ist. Das ändert aber nichts daran, dass der Celeron einfach die schnellere CPU ist und nicht mehr kostet. Ich empfehle einfach das schnellste, was man zu dem günstigsten Preis bekommt. Wenn AMD eine schnellere Alternative bieten würde, dann würde ich auch die nennen, aber derzeit liefert Intel einfach die schnellere CPU+Motherboard Kombination mit mehr Anschlüssen für 70€.

Wenn du etwas widerlegen möchtest, solltest du Quellen liefern, die deine Aussage bestätigen.
--------------------------------------------------

Nochmal zusammengefasst für den Fragesteller:
Die Intel CPU ist deutlich schneller und kostet nicht mehr.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&sort=p&xf=4400_6~325_HDMI~325_DVI~2962_4~325_VGA#xf_top

Du Verkaufst also Haswell-CPUs für 10€/Stück? Dann order ich gleich mal 1000Stück.

Wenn du dich mal in Ruhe mit dem Thema befassen würdest anstelle hier so rumzuwüten wäre dir auch klar warum der Celeron nicht so effizient seien kann.
Die Effizienzfunktion ist in erster Näherung affin, das liegt z.B. der integrierten Northbridge. Dank der FinFets ist der Anstieg relativ flach, was die CPUs gerade im Teillastbetrieb sehr gut dar stehen lässt. Die Vereinfachung Intel-Architektur+FinFET=effizient ist aber unzulässig. Ein Haswell kann übrigends auch an die 200W verbrauchen und dabei nicht proportional mehr leisten.

Was dein albernes "Argument" zu AES angeht: Schön dass dein PC kein WLan braucht, aber dass ist im SOHO die Ausnahme.

@Bob
Habe ich irgendwo den Celeron schlecht geredet? Ich habe lediglich auf die Vorteile des Kabinis hingwiesen. Die CPU ist ein spezialisiertes Nischenprodukt. Und der TE möchte einen PC in genau der Nische, da bietet sich die CPU auf den ersten Blick an.

Bitte lasst doch die Diskussion!
Budget Verkleinerung auf 150€
Hab leider nur Ide Festplatten, müsste die zur Datenrettung mal anschließen. Geht das?

danke für die schnelle Hilfe.

Zurück
Oben