2012 R2 Aktivierung

xXMartinoXx

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
647
Hallo,

ist es möglich einen Win Server 2012 R2 standard mit einem Key von Server 2008 (kein R2!) zu aktivieren? (ähnlich wie bei einer Aktivierung von Win10 mit Win 7 Key)
 

snakesh1t

Ensign
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
189
Abwärtskompabilität gab es schon bei Microsoft, aber in der Richtung in du gehen möchtest wäre einfach dumm.
Da würde man doch niemals eine neue Lizenz kaufen, wenn man die alte nutzen kann...
 

xXMartinoXx

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
647
na weil es ja wie gesagt bei win 10 auch ne Weile ging mit Win 7 Key, oder noch geht!? hätt ja sein können, dass das serverseitig auch geht / ging....
 

kamanu

Lieutenant
Dabei seit
März 2012
Beiträge
536
Nicht nur, dass Microsoft sich da bei den Servern ne Menge Kohle entgehen lassen würde:
2012R2 basiert auf Windows 8. Erst 2016 basiert auf Windows 10.
Wenn müsste man also den 2016er mit der 2008 Lizenz aktivieren. Aber wie gesagt, so blöde ist Microsoft nicht :D
 

xexex

Admiral
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
7.990
na weil es ja wie gesagt bei win 10 auch ne Weile ging mit Win 7 Key
Bei Windows 7 -> 10 geht es noch immer, bei den Serversystemen ging es noch nie und wird es auch in Zukunft nicht. Selbst der Weg vom Server 2016 -> Server 2019 ist kostenpflichtig, sowohl bei den Server- als auch den Clientzugriffslizenzen.

Server 2008 entspricht übrigens Vista, da gibt es nicht einmal bei den Clients ein kostenloses Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:

snakesh1t

Ensign
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
189
Bei Win10 geht es technisch noch, ist aber eigentlich auch nicht mehr erlaubt!
Der Zeitraum, in dem man kostenlos upgraden konnte, ist lange abgelaufen!
 
Top