2070 langsamer als 2060 in Benchmarks

Curry512

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe gestern von einer 2060 auf eine 2070 gewechselt. Die 2070 bleibt leider hintern den Erwartungen zurück. In Time Spy, Fire Strike und UEngines Superposition fehlen gute 15 % zu vergleichbaren Systemen mit der Karte. Damit liegt sie gleich auf mit der zuvor installierten 2060.

Ich hoffe / denke ihr könnt den Link abrufen (links 2070; rechts 2060):
https://www.3dmark.com/compare/spy/7126303/spy/7018391
Falls nicht: Mit der 2070 hab ich ein score von 7641 und mit der 2060 von 7700.

Folgendes hab ich schon probiert:
  • Verschiedene Treiber inkl. dem Hotfix 430.53
  • Komplette Entfernung der Treiber mit DDU
  • Wechsel auf zweiten PCIe slot (daher auch nur PCIe x8 3.0 bei GPUz)
  • Überprüfung der Stecker

Außerdem:
  • während des Benchmarks taktet sie brav hoch und zieht auch ihre 175 watt
  • ich hatte schon zuvor MSI Afterburner auf dem PC - denke aber nicht, dass der irgendwas verstellt haben könnte(?)
  • ich habe CUDA 10.0 installiert, da ich viel mit KI arbeite
  • trotz Hotfix flackert mein Time Spy (... obwohl das einer der gefixten Punkte sein sollte)

Rest vom System:
AMD Ryzen 7 2700X
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G
Gigabyte X470
2x 16GB @2933mhz
BeQuiet 530w
64-bit Windows 10 (10.0.17763)

780146

Falls ihr noch Ideen habt, immer her damit!
Danke

Hast du im Treiber evtl etwaige Vsync Dinge aktiviert?

Falls der Afterburner noch installiert ist und läuft den einmal öffnen und auf reset drücken. Nach einem Treiberwechsel stellt der gerne mal konservative Taktraten ein.

Was war denn das für eine 2060 ? In Deinem Screen taktet die höher als die 2070. War die vielleicht von Hause aus übertaktet ?

MfG

Zum direkten vergleich immer die GPU-Score angeben, nicht die Gesamtscore!
die sind:
Graphics Score: 2070:7 463 2060: 7 543

Die score passt zu einer 2060 - die 2070 sollte etwa 8500 haben, sowieso kein großer Leistungsgewinn denn man da hat.

Graphixx schrieb:
Was war denn das für eine 2060 ? In Deinem Screen taktet die höher als die 2070. War die vielleicht von Hause aus übertaktet ?

MfG

Diese lächerlichen 30Mhz Takt bringen schon kaum was auf dem Selben Chip, erst recht nicht auf Unterschiedlichen.
Die 2070 sollte deutlich schneller, selbst bei noch weniger Takt sein. Da liegt wo anders ein Problem

schonmal dran gedacht das es mit dem benchamrk zusammen hängt? die 2060 wurde auf 5.17 getestet die 2070 auf 5.18. evtl wurde da iwas verändert an der testmetotik^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und UNDERESTIMATED
Was für Grafikkarten hast du denn da? Und wichtig was für ne 2070?

feidl74 schrieb:
schonmal dran gedacht das es mit dem benchamrk zusammen hängt? die 2060 wurde auf 5.17 getestet die 2070 auf 5.18. evtl wurde da iwas verändert an der testmetotik^^
Das würde 8ch mal sehr stark bezweifeln. Das würde das komplette System eines benchmarks kaputt machen

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Fuchiii
@Fuchiii
selbst die schlechteste 2070 ist besser (deutlich) als die beste 2060
DIe 2070 läuft auf 1875Mhz, was zumindest ok ist. Daran liegt es nicht

kingjongun1 schrieb:
Das würde 8ch mal sehr stark bezweifeln. Das würde das komplette System eines benchmarks kaputt machen
war auch nur ne Idee. weis ja auch nicht, was zwischen 5.17 zu 5.18 geändert wurde^^. es sollte aber zumindest mehrere durchläufe geben beim benchen. 1 oder 2x liefert nicht wirklich ein aussagekräftiges ergebniss, vorallem dann wenn das system nicht frisch installiert ist^^

@Curry512
Sync im Treiber, was ist damit?

Hast du etwaige andere Dinge noch geupdatet oder verändert, zwischen den GPU wechsel?

Wenn es nur 1080p Benchmarks waren dann limitiert der Ryzen ... im Benchmark.

nicK-- schrieb:
Wenn es nur 1080p Benchmarks waren dann limitiert der Ryzen ... im Benchmark.

Würde mich wundern.

@W0lfenstein hat mit seiner 1080ti und dem 2700x ganz klar bewiesen das der Ryzen nicht limitiert (während er mich aus der top Ten verdrängte:heul::D) Danke @KCX für deine Mühe
Da hatte ich gar meinen 8700k noch

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Wobei die 2060FE bis auf 9% an manche 2070 rankam von der Leistung her.
Vllt wars ne gscheite 2060 und jetzt ne 2070FE?
Ergänzung ()

So oder so brauchen wir mehr Infos vom TE sonst ist das nur Rätselraten.

Mein neues Auto fährt langsamer als mein altes dabei müsste es schneller sein.
Es leuchtet kein Licht, alles tut..aber ist z u langsam. Benzin hats auch. Warum ist das so :P

Und du lässt den ganzen Tag nur Benchmarks laufen, oder spielst du noch was anderes? Schau doch mal, was da jeweils an FPS rauskommt. Und dass eine 2060 OC und 2070 @stock nicht viel trennt, glaube ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Hui - viel Input für 10 minuten - ich fang mal an und hoffe ich vergesse nichts:

• GSync & VSync sind aus
  • Reset-Button in Afterburner wurde schon des öfteren betätigt
  • 2070: MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G
  • 2060: Gigabyte GeForce RTX 2060 Windforce OC 6G
  • ja, mir ist aufgefallen, dass sich die 3dMark version geändert hat - allerdings hänge ich ja auch in UEngine zurück und auch hinter vergleichbaren Systemen, die schon auf der neuen 3dMark Version sind
  • ja, die 2060 war OC und die 2070 ist eher FE. Aber auch FE Karten sollten einen höheren Score haben
  • Time Spy und Fire Strike hab ich ca. 20 mal gemacht inzwischen. Das Ergebnis was ihr oben seht, ist eins der besseren ...
  • FPS-Limiter wüsste ich nichts von
  • hab zwei 1440p Monitore - Time Spy hat glaube ich auch immer 1440p

780155

Ja..die liegt eigentlich so bei ~8400 in TimeSpy.

Läuft die heiß? drehen die Lüfter?
Nicht dass die Lüfter festgeklebt sind oder so xD

Zurück
Oben