2070 Super durch 3080 ersetzen

staygold87 schrieb:
Mit dem verbauten Thermaltake 500W bin ich sehr zufrieden, daher habe ich mir das selbe mit 700W gekauft.
Das Thermaltake Smart DPS G 700W hoffe ich?
Alle anderen aktuell lieferbaren Thermaltake 700W Modelle würde ich nicht für eine 3080 kaufen.

staygold87 schrieb:
Der Stromverbrauch steigt nie über 500W, dann gehe ich von Messtoleranzen aus, sind wir bei 550W
Das zeigt dir aber nie und nimmer die Lastspitzen and und die sind was das Netzteil zum abschalten (oder Versagen) bringen

staygold87 schrieb:
Wie lassen sich Lastspitzen messen? Bei diesen Netzteil-Stecker-Prüfgeräten zeigt es diese Peaks ja nicht an :D
Oszilloskop
Also Otto-Normalo bist du da chancenlos, du musst dich auf Tests von z.B. Igorslab verlassen.

NVidia hat ein Strommesskit für GPUs veröffentlicht das nicht schlecht ist, aber auch das misst nicht schnell genug um die Stromspitzen akkurat zu erfassen.
 
Rickmer schrieb:
Das Thermaltake Smart DPS G 700W hoffe ich?
Alle anderen aktuell lieferbaren Thermaltake 700W Modelle würde ich nicht für eine 3080 kaufen.


Das zeigt dir aber nie und nimmer die Lastspitzen and und die sind was das Netzteil zum abschalten (oder Versagen) bringen


Oszilloskop
Also Otto-Normalo bist du da chancenlos, du musst dich auf Tests von z.B. Igorslab verlassen.

NVidia hat ein Strommesskit für GPUs veröffentlicht das nicht schlecht ist, aber auch das misst nicht schnell genug um die Stromspitzen akkurat zu erfassen.

Nein, das hier:
Thermaltake Smart RGB - 700W | PC-Netzteil bei notebooksbilliger.de

Also ich bin jetzt kein PC-Profi und finde ja jedes Maß an vorsichtiger Empfehlung ratsam, aber lassen wir mal die Katze im Sack^^
Das Netzteil ist etwas laut, ja. Darf es aber gerne, dann weiß ich wenigstens dass die Kühlung/ Lüftung funktioniert.

Ok, diese PCAT übersteigt mein Wissen etc. :D :D :D
 
Nvidia PCAT wird es - so wie es scheint - erstmal nicht für normale Benutzer geben.

700W halte ich auch für knapp. Gerade deshalb...
staygold87 schrieb:
Also ich bin jetzt kein PC-Profi und finde ja jedes Maß an vorsichtiger Empfehlung ratsam, aber lassen wir mal die Katze im Sack^^
solltest Du Dich das nächste Mal besser informieren (hier im Forum), um gute Tipps zu bekommen. Bei 700W sollte es ein Top-Netzteil sein, damit es die kurzzeitige Belastung aushält, aber das haben ja jetzt schon genug Leute gesagt. Viel Glück!
 
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Daniel D. schrieb:
Nvidia PCAT wird es - so wie es scheint - erstmal nicht für normale Benutzer geben.

700W halte ich auch für knapp. Gerade deshalb...

solltest Du Dich das nächste Mal besser informieren (hier im Forum), um gute Tipps zu bekommen. Bei 700W sollte es ein Top-Netzteil sein, damit es die kurzzeitige Belastung aushält, aber das haben ja jetzt schon genug Leute gesagt. Viel Glück!
Ich habe mich lange und ausgiebig informiert & deshalb zu keinem LC mit 600W gegriffen.
Und da mein System sehr einfach und easy aufgebaut ist, keine SSD oder zusätzlichen HDD betreiben muss, hat das Netzteil genug Reserven um diese Peaks abzukönnen.

Aber da werden die Meinungen immer auseinander gehen und das ist auch gut so :)

Ich habe meine 2070 Super ebenfalls über ein Jahr mit einem Thermaltake 500W Netzteil betrieben, ohne Probleme.
Also bin ich guter Dinge dass das reibungslos funktioniert.

Hier ist es so wie in vielen anderen Foren: Kauft man nicht das Optimum oder Beste vom Besten bekommt man Seitenhiebe von allen Richtungen :D :D :D
 
Sorry aber bei 800-1000€ für eine Grafikkarte fange ich doch beim Netzteil nicht mit dem knausern an. Das Smart ist technisch weit hinter einem Bequiet System Power 9 und sogar das hat Probleme mit den 3080.
Wenn es unbedingt TT sein muß (warum) dann doch wenigstens ein Toughpower denn das hat wenigstens halbwegs aktuelle Technik.
 
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Denniss schrieb:
Sorry aber bei 800-1000€ für eine Grafikkarte fange ich doch beim Netzteil nicht mit dem knausern an. Das Smart ist technisch weit hinter einem Bequiet System Power 9 und sogar das hat Probleme mit den 3080.
Wenn es unbedingt TT sein muß (warum) dann doch wenigstens ein Toughpower denn das hat wenigstens halbwegs aktuelle Technik.
Inwieweit technisch unterlegen/ nicht aktuell? Bitte um Erklärung.
Ich brauche Fakten, bitte ;)

Habe gerade in einem Test gelesen, dass dass Thermaltake einen schlechteren Wirkungsgrad als Topmodelle wie be quiet und Co hat. (Damit kann ich leben)
 
Zuletzt bearbeitet:
staygold87 schrieb:
Ich habe mich lange und ausgiebig informiert & deshalb zu keinem LC mit 600W gegriffen.
Wenn Du diese Infos aus Deinen Recherchen gezogen hast, wo hast Du Dich informiert? Bei den Kleingärtnern?
staygold87 schrieb:
Und da mein System sehr einfach und easy aufgebaut ist, keine SSD oder zusätzlichen HDD betreiben muss, hat das Netzteil genug Reserven um diese Peaks abzukönnen.
Es hängt nicht an den paar Watt, die eine SSD oder HDD ausmachen. Es geht um bis zu 30% mehr, welche das Netzteil für einen sehr kurzen Zeitraum aushalten muss. Schaue Dir dazu mal die Videos von igorsLAB an, wenn Du fundierte Infos haben möchtest.
staygold87 schrieb:
Aber da werden die Meinungen immer auseinander gehen und das ist auch gut so :)

Ich habe meine 2070 Super ebenfalls über ein Jahr mit einem Thermaltake 500W Netzteil betrieben, ohne Probleme.
Also bin ich guter Dinge dass das reibungslos funktioniert.
Da gehen die Meinungen nicht auseinander, trotzdem viel Glück!
 
Man merkt hier eh direkt, dass der TE beratungsresistent ist. Er wollte eigentlich nur hören dass sein gewähltes NT gut ist. Hat er nicht so bekommen also wirds nun mit "das passt 100%, eure Beratung brauch ich nicht" abgewiegelt.
 
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Würde mal lansam machen mit der Netzteil-Panik. Habe eine 3080 FE an einem 550 Watt Straight Power 11 ohne Probleme laufen.

Bei Cyberpunk läuft die Karte in WQHD fast ständig auf Anschlag und Probleme gibt das abgesehen von der Temperatur in keinster Weise.

Sowieso sollte man die Karten in höheren Auflösungen leicht undervolten um die Karten in einem besseren Temperaturbereich und damit mit einem höheren Takt betreiben zu können.

Dies eliminiert auch die fiesen Lastspitzen wie auch in dem UV-OV Test auf Igorslab nachzulesen ist..
 
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700W an sich halte ich nach wie vor für ausreichend, aber das Netzteil ist kein wirklich gutes. Da würde ich definitiv undervolten um die Spitzen etwas zu glätten.
Letztendlich kann man es nur probieren. Im Zweifelsfall gibt es Instabilitäten bzw. die Kiste geht aus.
 
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grill schrieb:
Man merkt hier eh direkt, dass der TE beratungsresistent ist. Er wollte eigentlich nur hören dass sein gewähltes NT gut ist. Hat er nicht so bekommen also wirds nun mit "das passt 100%, eure Beratung brauch ich nicht" abgewiegelt.
Richtig, daher bin ich jetzt raus und warte auf den Moment, bis mich mein Netzteil umbringt.
 
staygold87 schrieb:
Inwieweit technisch unterlegen/ nicht aktuell? Bitte um Erklärung.
Ich brauche Fakten, bitte ;)

Habe gerade in einem Test gelesen, dass dass Thermaltake einen schlechteren Wirkungsgrad als Topmodelle wie be quiet und Co hat. (Damit kann ich leben)
gruppenreguliert, ATX 2.3, 80+ White
Netzteile in der Leistungsklasse haben normalerwese DC-DC-Wandlung, ATX2.4+, 80+Gold
ein 700W-Netzteil mit nur 2 PCIe 6+2 Steckern sollte einem spätestens dann zu Denken geben
 
Den Tollen Kommentar habe ich bei "gutefrage" gefunden.

Der unterschied macht sich zum Ersten in der Elektronik bemerkbar. Elektrolytkondensatoren, wie sie im Primärkreis und der Ausgangsfilterung zum Einsatz kommen, haben nur eine bestimmte Lebensdauer und schneiden unterschiedlich bei der Glättung der Spannungen ab. Die Hersteller teurer Netzteile setzen hier oft auf langlebige japanische Kondensatoren (Nippon-CHemicon, Hitachi, Rubycon, Nichicon, Panasonic etc.), die mit den Anforderungen besser zurechtkommen als die Billig-Elkos im Billigen Netzteilen.

Gute Sicherungschips mit entsprechenden Überwachungsfunktionen für alle Stromschienen kosten Geld und Platz, was man bei preiswerteren Netzteilen gern mal einspart.

Die EIngangsfilterung billiger Netzteile hat zumeist keinen MOV als passiven Überspannungsschutz und ist meist auch mit weniger X- und Y-Kondensatoren ausgestattet als nötig. Bei teuren Netzteilen ist es dann natürlich eher umgekehrt, womit die eingehende Netzspannung besser gefiltert wird.

Die Hauptspannungen 12V und 5V kann man zum ersten direkt über den Trafo abrufen (Gruppenregulation), wobei eine unterschiedlich starke Belastung zwangsläufig sich negativ auf die Spannungen der Schienen auswirkt. Folge: Extreme Spannungsschwankungen bei einseitig starker Belastung der Stromschienen. Teure netzteile setzen hier auf DC-DC_Wandler, bei denen erst 12V erzeugt werden und davon die Nebenspannungen abgeleitet werden.

Weiterhin: Bei sehr billigen Netzteilen spart man gern mal an einigen Kabeln, die nötig wären, und die Leistung überhaupt abrufen zu können, oder man verkürzt die Leitungen oder man nimmt dünnere Kabelquerschnitte (womit die Kabel weniger belastbar sind und das Risiko eines Kabelbrandes entstehen kann).

Der Lüfter ist auch mit Qualitätsmerkmal. Teurere Netzteile setzen hier auf Lüfter mit robustem Magnet-, Flüssigkeits- oder Kugellager, die haltbar und (meist) auch recht leise sind. Billigere Netzteile haben Gleitlagerlüfter, die nicht all zu lang halten.

PFC (Leistungsfaktorkorrektur) könnte man auch noch erwähnen, die gibt es als passive uind aktive Ausführung. Jedes halbwegs aktuelle Netzteil dieses jahrzehnts sollte mit aktivem PFC ausgestattet sein, passives PFC ist grundsätzlich ein Grund, das Netzteil nicht zu kaufen (da hoffnungslos überalterte Technik bzw. geringer Wirkungsgrad/billig).

Sonst noch: 90% der Bruttoleistung können mindestens auf 12V abgerufen werden (womit CPU und Grafikkarte versorgt werden), bei Billignetzteilen meist deutlich weniger, zudem ist es bei besonders billigen Exemplaren oft gar nicht möglich, die gesamte Leistung abzurufen, da die Netzteile meist hochgelabelt sind. An billige 300W-Netzteile werden dann schnell ein oder zwei PCIe-Kabel drangelötet und ein "750W" Aufkleber draufgeklebt. Logisch, dass das Netzteil dann irgendwo bei halber Bruttoleistung die Kurve kratzt.

Bei der Werbung kann man auch schon ein Billignetzteil entlarven. Gern wird immer wieder PFC als großes Feature lobgepriesen und dessen Funktion detailliert erklärt. Klingt für Laien ganz spannend, ist aber so, als würde ein Autoverkäufer voll Stolz verkünden, seine Autos wären mit Lenkrädern zum steuern ausgestattet. Mit "Silent", "Gaming" etc. wird auch gern ohne Zusammenhang beworben.
 
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Der TE hat sich für das TT seiner Wahl entschieden und seiner Meinung nach reicht das aus.
Andere sagen "Nein" dazu, aber der TE hat entschieden.
Er soll doch damit anfangen, wenn sich rausstellt dass es doch nicht reicht, kann er immer noch ein stärkeres/bessers NT kaufen, denn auch der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" will mal wieder zum Zuge kommen.
Wenn er Glück hat, läuft auch alles wie erwünscht und er ist happy damit und die Wahl war dann auch in Ordnung.

@staygold87
Viel Glück mit der Wahl des Netzteils und viel Spaß mit der neuen GraKa!

Just my 2 cents ....
 
prian schrieb:
Wenn er Glück hat, läuft auch alles wie erwünscht
Schwachsinn. Er braucht kein Glück. Das Netzteil wird sehr sicher problemlos laufen.
Hab den Thread nur überflogen aber was die CB Community oft für ein Schwachsinn schreibt ist auch kaum zu glauben. Da liest man Dinge wie "700W mit 3080 wird sehr knapp". Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Es handelt sich schließlich um ein zertifiziertes Markennetzteil, aber wenn ein NT zu günstig ist, wird's eben gehated.
 
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@Kvnn.
Ich habe mein Posting betont neutral gehalten und Du zerrst genau einen Teil davon aus dem Zusammenhang als negatives Beispiel des ganzen Threads?
WOW! Gut gemacht oder auch starke Leistung.

Davon abgesehen kann die neue GraKa schon mal gehörig am Kabel nuckeln und vielleicht wäre ein TT einer besseren Reihe die ideale Wahl gewesen, ich kann es nicht beurteilen.
Auch würde jeder abraten, ein System Power 9 700W von beQuiet für so eine GraKa zu wählen.

Ich weiß auch nicht, wie viele Graka-Kabel das TT-Netzteil hat, aber an einem Kabel mit 6+2 und 6+2 Steckern würde ich es nicht verwenden, die Gesamtleistung des NT reicht zwar aus, aber ob auf der Line dann genügend Saft kommt oder nicht, das wird hier angemerkt und auch kritisiert.

Ich halte mich hier jetzt raus, sollen sich doch andere kloppen, der TE hat seine Wahl getroffen und ist damit hoffentlich auch glücklich.

Und ja, ich gebe Dir Recht, es gibt zu viele selbsternannte Spezialisten und "Fan-Boys".
Stell Dir nur mal von, er hätte eine PurePower mit 700W sich geholt, da wäre sofort "Seasonic ist tausendmal besser" gekommen.

Aber es gibt hier auch sehr viele wirklich gute Leute mit viel Ahnung und das schätze ich an diesem Forum.
 
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@Kvnn.: Leider nein, dein Beitrag ist etwas hetzerisch, inhaltlich aber Unfug. Zum Marktstart der Gaming-Ampere-Lösungen hatten diese mit extremen Spannungsspitzen zu kämpfen, die auch hochwertige 700W-Netzteile überforderten. NVidia hat dann aber kurz danach Besserung versprochen und mit einem aktualisierten Treiber auch Besserung geliefert. Hier (CB) wurde relativ ausführlich über den Werdegang berichtet.

Ungeachtet dessen ist das TT Smart RGB 700W zwar für die Anforderung (inzwischen) ausreichend, aber schlicht kein gutes Netzteil. Die Kondensatoren von Aishi sind eher so Mittel und die Schutzschaltungen kratzen echt am Minimum, funktionieren aber immerhin. Auch wenn manche Informationen hier im Thread doch veraltet sind, ist dein Beitrag eher unter der Gürtellinie einzuordnen.
 
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