2070 Super durch 3080 ersetzen

staygold87 schrieb:
Es wird eine 3080 von Gigabyte, die Eagle OC mit einer max. TDP von 340W
Ich habe genau diese Karte. Was ich sofort dazu sagen muss: Die Karte ist jetzt nicht wirklich leise. Mich stört es nicht da ich oft mit Kopfhörern spiele. Allerdings war meine alte Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti um Welten leider :)
Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:
Hab den Thread nur überflogen aber was die CB Community oft für ein Schwachsinn schreibt ist auch kaum zu glauben.

Dann solltest du dir mal richtige Netzteil Tests geben. Auch ich gehe davon aus das sein System mit dem Netzteil laufen wird. Allerdings sind 700 Watt halt nicht gleich 700 Watt.
Da gibt es extreme Unterschiede.

An ein BeQuiet System Power, selbst wenn es das mit 10000 Watt gäbe, würde ich zum Beispiel keine RTX 3080 ranhängen.
 
Pisaro schrieb:
Ich habe genau diese Karte. Was ich sofort dazu sagen muss: Die Karte ist jetzt nicht wirklich leise. Mich stört es nicht da ich oft mit Kopfhörern spiele. Allerdings war meine alte Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti um Welten leider :)
Ergänzung ()



Dann solltest du dir mal richtige Netzteil Tests geben. Auch ich gehe davon aus das sein System mit dem Netzteil laufen wird. Allerdings sind 700 Watt halt nicht gleich 700 Watt.
Da gibt es extreme Unterschiede.

An ein BeQuiet System Power, selbst wenn es das mit 10000 Watt gäbe, würde ich zum Beispiel keine RTX 3080 ranhängen.

Ja, meine jetzige MSI Ventus 2070 super mit zwei Lüftern ist auch nicht gerade leise, dem bin ich mir bewusst. Spiele mit Overear, also bekomme ich davon nichts mit ^^

Für mich sind 700W= 700W. Habe ja das Netzteil nicht von AliExpress oder sonst woher. Ich verstehe eure Bedenken, aber wir lassen jetzt Kirche mal im Dorf. Das nächste Netzteil, wenn ich überhaupt irgendwann mal wieder eins brauchen werde, wird ein Höherpreisiges wie der Rest meiner Hardware :)
Ergänzung ()

Andere Frage:
Was passiert wenn ich den PC runterfahre, die jetzige M.2 ausbaue und durch die 1TB M2. ersetze? Behält die M.2 ihre Daten? Wenn ich aus irgendeinem unersichtlichen Grund die alte M.2 wieder einbaue, fährt der PC ganz normal hoch als wenn ich garnichts verändert hätte?

Die Windows Lizenz ist ja auch auf der "alten" M.2 hinterlegt, oder?

DeLOCK 89370 interner M.2 Adapter für PCIe x4 Anschluss - Serial-ATA Controller - computeruniverse | computeruniverse
Mit solch einem Adpater könnte ich meine Zweite M.2 ja ebenfalls über den weiteren PCIe Port betreiben? Hab ich dann Lese/ Schreibe einbusen über diesen Adapter?

MSI B450-A Pro Max Mainboard Sockel AM4 bei notebooksbilliger.de
Das ist mein Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes billig netzteil schafft die angegeben leistung die drauf steht, denn das muss es auch, sonst ist das täuschung/betrug/what ever.

aber hier wird oft getrickst, diese angaben sind dann nur SPITZENWERTE und keine dauerlast werte mehr.
kannst es dann also so gesehen nur bis zur hälfte seiner maximal last betreiben.
aber dann isses ja auch quatsch. D:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staygold87
staygold87 schrieb:
Was passiert wenn ich den PC runterfahre, die jetzige M.2 ausbaue und durch die 1TB M2. ersetze? Behält die M.2 ihre Daten?

So lange halten Daten auf SSDs ohne Stromversorgung

"Liegt die Temperatur am Lagerort konstant bei 25 Grad Celsius, halten sich die Daten etwa zwei Jahre auf dem Speicher. Wenn sie jedoch um fünf Grad ansteigt, dann halbiert sich die Lebensspanne bereits. Bei diesen Angaben handelt es sich jedoch um sehr theoretische Werte."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staygold87
SoDaTierchen schrieb:
Die Kondensatoren von Aishi sind eher so Mittel und die Schutzschaltungen kratzen echt am Minimum, funktionieren aber immerhin.
Sorry, wenn's so ist, dann braucht er wohl ganz schön viel Glück damit der PC mit dem Netzteil läuft.

Dein Beitrag ist Unfug, schließlich habe ich nie behauptet, dass das Netzteil schlecht ist. Es ist dem Preis entsprechend. Nicht mehr und nicht weniger. Der PC wird damit sehr sehr sicher laufen.
Wenn du immer noch dabei bleibst, dass mein Beitrag "Unfug" ist, dann schreib mir eine PN indem du auf genaue Stellen eingehst. Die PM wird jedoch nicht kommen, da ich nichts inhaltlich falsches geschrieben habe. Es wird maximal heißen "die Mühe mache ich mir nicht", da keine Argumentationsgrundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: staygold87
staygold87 schrieb:
Das Netzteil ist etwas laut, ja. Darf es aber gerne, dann weiß ich wenigstens dass die Kühlung/ Lüftung funktioniert.
kann man so sehen; ich persönlich will von meinem rechner nichts hören.

Inwieweit technisch unterlegen/ nicht aktuell? Bitte um Erklärung.
allein der preis von aktuell knapp 60€ (das teil war lange für ~50€ zu kriegen) reicht schon um zu merken dass man da keine qualität erwarten kann und sie auch nicht bekommt. für 50€ kriegt man z.b. ein Pure Power 11 400W. und das ist alles andere als highend.

Für mich sind 700W= 700W.
auf 12V liefert das teil (angeblich) maximal 648W. dass Thermaltake dem teil trotz 700W nennleistung nur zwei 6/8pin-stecker spendiert spricht auch bände darüber was die dem teil (nicht) zutrauen. gescheite 600W-geräte haben 4 solche stecker.

bei so nem system verheizt man mit dem teil auch ordentlich strom für nichts. ich verstehe dieses geknausere beim NT nicht.


Mit solch einem Adpater könnte ich meine Zweite M.2 ja ebenfalls über den weiteren PCIe Port betreiben? Hab ich dann Lese/ Schreibe einbusen über diesen Adapter?
mal bei MSI geschaut?
1 x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E1)
1 x PCIe 2.0 x16 slot (PCI_E4, supports x4 mode)1
4 x PCIe 2.0 x1 slots1

1 PCI_E4 will run x1 speed when installing devices in PCI_E2/ PCI_E3/ PCI_E5 slot.
2.0_x4 erlaubt abzüglich overhead ~1550MB/s. relevant ist das im alltag und bisher auch beim zocken praktisch nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
mal bei MSI geschaut?

2.0_x4 erlaubt abzüglich overhead ~1550MB/s. relevant ist das im alltag und bisher auch beim zocken praktisch nicht.
Ja, klar. Hab mir vor einem halben Jahr alles selbst zusammengestellt & montiert etc..

Doch leider übersteigt das mein Fachwissen - bzw. werd' ich aus den ganzen PCIe-Angaben nicht schlau.
Ok, hab mir die Crucial P1 mit 1TB geholt: Crucial P1

Die Selbe mit 500Gb ist momentan montiert und in Betrieb.
D.h. das die Lese-/ Schreibgeschwindigkeit höher ist als der PCIe-(Adapter)-Port verarbeiten kann?

Sprich ich merke nichts von dem geringen "Engpass"?!
Finde die Geschwindigkeit so einer M.2 schon mega geil, da bootet mein Tablet manchmal länger als mein PC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@staygold87:
du hast dafür hoffentlich nicht 110€ bezhalt.

lesend kann die P1 500GB durch 2.0_x4 eingeschränkt werden, schreibend nicht.

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. und SATA oder PCIe macht im alltag praktisch keinen unterschied, was da punkte bringt sind die extrem kurzen zugriffszeiten, nicht die höheren übertragungsraten.
 
Deathangel008 schrieb:
@staygold87:
du hast dafür hoffentlich nicht 110€ bezhalt.

lesend kann die P1 500GB durch 2.0_x4 eingeschränkt werden, schreibend nicht.

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. und SATA oder PCIe macht im alltag praktisch keinen unterschied, was da punkte bringt sind die extrem kurzen zugriffszeiten, nicht die höheren übertragungsraten.
Nein nein, war nur der Beispiel-Link :D :D

Ok, danke. Dann hol ich mir so einen Adapter und kann Beide auf meinem Board nutzen.
 
Nochmal ein Nachtrag zum Netzteil: Mir ist noch in Erinnerung geblieben, dass das Netzteil bei einem Review kurzfristig Verbrauchsspitzen von bis 900W gemeistert hat. Deine Chancen für einen guten Betrieb haben sich für mit der Info deutlich erhöht.
 
UPDATE

Habe mir gerade eine 3090 Gigabyte Gaming OC gekauft, als Netzteil dazu das Corsair CX750.

Da die 3090 ja das Highend-Modell der 3000er Serie darstellt, ist mir das Thermaltake mit 700W doch ein wenig zu schwachbrüstig.

Kann aber über das Thermaltake Smart RGP 500W welches ist jetzt nutze (3700x & 2070super) nichts negatives sagen - es tut was es tun muss :D
Ok, eine andere Leistungsklasse, aber es funktioniert.

Das dazu ;)
 
hättest besser eine 3080 mit einem hochwertigen Netzteil genommen oder war nach der 3090 nur noch geld für ein günstiges Netzteil übrig? Das NT ist nur wenig besser als das TT.
Was der Hersteller dem Teil zutraut sieht man ja auch and den vorhandenen 6+2-Anschlüssen für stromfressende Grafikkarten: ganze 2 Stück. Deine 3090 hat nicht zufällig drei 8er-Anschlüsse?
 
Ich habe ein billig Netzteil schon innerhalb 3 Stunden gegrillt . 2 Stunden gespielt 1 Stunde im Desktop

Pc ging aus und ließ sich nicht mehr starten ein neues Netzteil belebte den pc wieder xd

Grafikkarte war eine gtx 8800 und Netzteil war irgendein günstiges 700w Teil welches neu war

Das neue Netzteil war dann ein be quiet mit 550w der pc lief noch Jahre damit

Soviel zum Thema 700w sind 700w
 
Denniss schrieb:
hättest besser eine 3080 mit einem hochwertigen Netzteil genommen oder war nach der 3090 nur noch geld für ein günstiges Netzteil übrig? Das NT ist nur wenig besser als das TT.
Was der Hersteller dem Teil zutraut sieht man ja auch and den vorhandenen 6+2-Anschlüssen für stromfressende Grafikkarten: ganze 2 Stück. Deine 3090 hat nicht zufällig drei 8er-Anschlüsse?
Nein, 2x 8Pin Stecker.
Ne, Geld hab ich wie das Ross Heu. Im ernst: Bin mit Corsair-Produkten sehr zufrieden, daher meine Wahl.

Wieso wird hier alles schlecht geredet?! :D
Ihr tankt doch auch Diesel weil ihr einen Diesel fahrt?? - Der Hersteller sagt 750W, gesagt getan.

Mit der Kombi sollte ich locker 2 Jahre Ruhe haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
staygold87 schrieb:
Habe mir gerade eine 3090 Gigabyte Gaming OC gekauft, als Netzteil dazu das Corsair CX750.
nicht dein ernst, oder? fetteste graka die es aktuell gibt und dazu dann ein einstiegs-NT mit 80Plus Bronze?:freak:

für die gleiche kohle hättest auch ein deutlich besseres Revolution D.F. 650W oder Formula Gold 750W bekommen. steht halt nicht "Corsair" drauf:rolleyes:
 
Deathangel008 schrieb:
nicht dein ernst, oder? fetteste graka die es aktuell gibt und dazu dann ein einstiegs-NT mit 80Plus Bronze?:freak:

für die gleiche kohle hättest auch ein deutlich besseres Revolution D.F. 650W oder Formula Gold 750W bekommen. steht halt nicht "Corsair" drauf:rolleyes:

🚀
 
Erneutes UPDATE:

Die Gigabyte war aufeinmal vergriffen, das Corsair Netzteil ebenfalls.
Jetzt wird es eine Palit 3090 GameRock mit einem Gigabyte P850gm 850W Netzteil, mit insg. 4x 6+2 PCIe Stecker.

Beides sollte bis Donnerstag ankommen^^
 
Jetzt mal ernsthaft: Warum fragt man nicht vor dem kauf was richtig gute Netzteile sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
wenn der TE Corsair will, soll er es auch bekommen.

wir haben das nur zu respektieren.
und gegebenenfalls etwas besseres vorzuschlagen, wenn s zuviele zweifel dabei gibt.
 
Zurück
Oben