2070 Super, kaum zu glauben...

gorbi25

Cadet 3rd Year
Liebe Freunde der Sonne!

Habe seit ca. 1 Woche eine neue Gainward 2070 Super Phantom (normale Edition nicht GS).

Sonstige System:

be quiet straight power 11 550W
AMD Ryzen 7 3700x + bequiet Dark Rock4
Asus B470 Prime Pro
4 x 4GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14
2 SSDs über SATA
1 HDD über SATA
Sharkoon T3-W Gehäuse

Monitor: AOC Gaming C27G1 (Full HD, 144 Hz)

Wozu nutze ich den PC?
-Fast ausschließlich Gaming
Spiele sind meist: Apex Legends, Heroes of the Storm, PUBG, Battlefield V, bald Call of Duty Modern Warfare

Das System ist nicht übertaktet.

Nun zum Problem:

Dieses ist bisher absolut gar nicht mit der alten GTX 1060 Pallit 6 GB aufgetreten.

Beim Spielen besonders von Apex Legends bekomme ich plötzliche Abstürze der genannten Anwendung. Selbes Problem hatte ich bereits mit BF5, hier aber seltener. Ich habe es nicht hinbekommen die Abstürze zu provozieren oder reproduzieren. Ich füge gern noch Bilder an. Der Explorer ist noch bedienbar, aber ich komme nicht auf den Desktop zurück. Durch Abmeldung und wieder Anwendung des Benutzers klappte dies. Es gibt kein wirkliches bestimmbares Intervall des Fehlers, aber nach Gefühl her eher nach 45min-2h spielen. Weiterhin treten besonders bei Apex selten aber auffällig kurze Fehler im Bild auf. Eine Art von Verpixelung mit mehreren Farben. Habe ich leider nicht dokumentieren können. Ist es normal, dass die Graka beim Booten die Lüfter für 4 Sekunden voll aufdreht?

Nach dem letzten Absturz habe ich versucht mal in der Ereignisanzeige was zu finden, kann jedoch nicht sagen, ob diese 100% dazu gehören. Zeitlich müsste es passen.

Fehler1.png

Fehler2.png

Fehler3.png

Fehler 4.png

Fehler 5.png

Im Menü hatte ich gestern das erste mal einen Absturz mit dieser Fehlermeldung.

fehlerme.png

Frage: Ist die Karte schrott oder sind dies Anwendungsprobleme? Ist das Netzteil zu schwach? Habe noch 1 Woche Widerrufsrecht bei NBB.

Falls noch nicht geschehen:
  • Mit DDU die alten Grafikkartentreiber deinstallieren
  • Neu starten
  • Anschließend GeForce Treiber neu installieren

Sieht mir nach Treiberproblemen aus.

Treiber sauber deinstallieren mit DDU, danach den aktuellsten Treiber von der Nvidia Homepage installieren.

Netzteil ist nicht zu schwach, sonst würde der PC einfach ausgehen und nicht nur die Anwendung abstürzen.

Das Netzteil reicht.

Würde mich ebenfalls auf Treiberprobleme festlegen. Einen Defekt will ich nicht ausschließen, scheint aber kein typisches Fehlerbild.

Ehm nur so mal nebenbei... Ist dir bewusst das du einen 3700x mit 2133mhz RAM gepaart hast?

Wenn Artefakte auftreten ist wahrscheinlich der VRAM der Graka im Arsch oder es besteht ein akutes Temperatur Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, danyundsahne, rocketworm und 2 andere
Wann wurde denn Windows zuletzt installiert? Falls die Treiber alleine nicht ausreichen kann das auch mal der Grund sein. Ich hab zB in den letzten 2 Jahren auch etliche Programme, Tools, Treiber und sonstiges installiert und inzwischen ist mein System einfach nicht mehr "sauber" - da hilft dann meist eine Neuinstallation von Windows sehr gut :)

Die Fehler in der Ereignisanzeige sind normal und nichts schlimmes.

Wenn du DXGI Error bekommst hast du TDR Crashes durch einen zu hohen Werks OC Takt.
Grafikkarte reklamieren und mit der Austausch Karte hast du diese Fehler nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Habe die Temperaturen bereits beobachtet. Geht nichts über 58°C. Was ich aber erwähnen möchte ist, dass zwischen backplate und dem fetten CPU Lüfter nicht besonders viel Platz ist.

IMG_6677.jpg

schmedd9r schrieb:
Ehm nur so mal nebenbei... Ist dir bewusst das du einen 3700x mit 2133mhz RAM gepaart hast?

Wenn Artefakte auftreten ist wahrscheinlich der VRAM der Graka im Arsch oder es besteht ein akutes Temperatur Problem.
ist mir bewusst, dass der RAM mega schrott ist. grade mit vollbestückung. habe hier im forum schon oft aufn kopf bekomm.

foxX schrieb:
Wann wurde denn Windows zuletzt installiert? Falls die Treiber alleine nicht ausreichen kann das auch mal der Grund sein. Ich hab zB in den letzten 2 Jahren auch etliche Programme, Tools, Treiber und sonstiges installiert und inzwischen ist mein System einfach nicht mehr "sauber" - da hilft dann meist eine Neuinstallation von Windows sehr gut :)

zuletzt vor ca. 2 Monaten bei Kauf des neuen Mainboards und Prozessors.

NerfedByNature schrieb:
Hast Du alle alten Treiber deiner GTX1060 gründlich entfernt?

Habe ganz normale Deinstallation und Neuinstallation durchgeführt. Das war mein erster Impuls. Werde es nochmal mit dem o.g. DDU probieren.

Der Threadtitel ist ja mal richtig hilfreich...

Boote DDU aus dem abgesichertem Modus wenn möglich.

Häschen schrieb:
Wenn du DXGI Error bekommst hast du TDR Crashes durch einen zu hohen Werks OC Takt.
This. Gerade bei Apex fliegt dir das sofort um die Ohren. Wenn du das überprüfen willst, besorge dir MSI Afterburner und spiele damit mal rum. PL z.b. deutlich unter 100% stellen und beobachten.
Leider werden tatsächlich Karten ausgeliefert dessen Werks OC instabil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Häschen
schmedd9r schrieb:
Ist dir bewusst das du einen 3700x mit 2133mhz RAM gepaart hast?

Das ist ein Sakrileg!

-30% FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Blade0479, gorbi25 und eine weitere Person
Phear schrieb:
This. Gerade bei Apex fliegt dir das sofort um die Ohren. Wenn du das überprüfen willst, besorge dir MSI Afterburner und spiele damit mal rum. PL z.b. deutlich unter 100% stellen und beobachten.
Leider werden tatsächlich Karten ausgeliefert dessen Werks OC instabil ist.

Behalte ich meine Garantie wenn ich mit Afterburner spiele?

Ja! Zudem Untertaktest du ja... das passiert erst recht nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Klar. Solange du das Tool nur zum Monitoring benutzt ist alles easy.

Nur wenn sie dir durch Hardcore OC abraucht bist du selbst schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und IBMlover
Und zweitens ist Übertakten per Software nicht nachweisbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, gorbi25 und IBMlover
Zurück
Oben