2070 super Leistungseinbruch

PhoenixRGB

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 16gb 3000mhz
  • Mainboard: msi b450m pro m2 Max
  • Netzteil: 550 Watt bequit
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte 2070 super 8gb
  • HDD / SSD: 256gb nvme/1 TB hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Bei mir liegt folgendes Problem vor...
Nach jedem Neustart muss ich den grafiktreiber neu installieren da sonst meine Leistung extrem einbricht.
Zum Beispiel in Apex spiele ich normalerweise mit etwa 150fps aber ohne Neuinstallation bekomme ich nur 58fps.
Die Karte läuft laut Leistungsindex von GeForce immer auf 100% selbst ohne geöffnete Anwendungen...
Bis zur erneuten Installation dann ist wieder alles super und die Karte läuft wie am ersten Tag.
Der Aktuelle Treiber ist auch installiert.

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

mit freundlichen Grüßen
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber Neuinstallation und auch das Windows komplett aktualisiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Virenscanner mal durchlaufen lassen zwecks Mining etc. ?
Wie sind die Einstellungen im Treiber ?
Wie sind die Temps ? Ausreichend Belüftung vorhanden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Virenscanner schlägt nicht an und die Temperatur geht nicht über 69 Grad Celsius.
Die Einstellungen sind wie immer war plötzlich da und geht nicht mehr weg.

PhoenixRGB schrieb:
Die Einstellungen sind wie immer war plötzlich da und geht nicht mehr weg.
Mal bissel genauer Bitte ! Screenshot ...?
Bei anderen Spielen trifft dies auch zu ?
Was läuft alles im Taskmanager ( Bild ) ?

Nutzt laut Task Manager irgendein Programm deine Grafikkarte sehr stark?

Welchen Takt und Temperatur macht die Karte im Spiel?

Das Virenschutzprogramm nimmt kurz Verbesserung vor danach kontrolliere ich alles und beantworte die von euch gestellten fragen.

aber erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

Klingt nach Softwareproblem. Du hast die Wahl ewig nach dem Fehler zu suchen, wahrscheinlich ohne Erfolg, oder Windows einfach gleich komplett neu zu installieren.

Die Verbesserungen die Avira vorgenommen hat haben scheinbar geholfen.
Obwohl ich zuvor alles manuell aktualisiert habe.
Aber es funktioniert und ich bin diesem Forum sehr dankbar.

ihr seit die besten.☺️

Die Frage ist eher, WAS hat Avira verbessert??

Welche Einstellung war jetzt Schuld? Das werden wir wohl nie erfahren...

Es war einfach so das Avira noch einen kleinen Treiber vom System aktualisiert hat und jetzt läuft es.

verstehe es auch nicht so ganz weil mir das System keine alten Treiber mehr angezeigt hat.

Verstehe ich richtig? Treiberupdate via Avira? Da drängt sich mir eine Frage auf, wieso überhaupt Avira?

Ja scheinbar war das das Problem!🤷🏻‍♂️
weil ich Avira nutze!

Zurück
Oben