RX 5600 XT Thicc III Ultra taktet nicht hoch

mehmet_b_90

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
551
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 @Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB 3600 MHz @3200 Mhz
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
  • Netzteil: Cooler Master MWE 750 Bronze
  • Gehäuse: K.A.
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 5600 XT Thicc III Ultra @Stock
  • HDD / SSD: Patriot Burst 240 GB 2,5" SATA III
  • AiO: Gigabyte Aorus Waterforce X 360
  • Monitor: 1080p 144 Hz FreeSync

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ein Freund hat auf seinem PC Windows komplett neu installiert. Seit der Neuinstallation hat er Leistungsprobleme in Spielen. In Titeln wie Fortnite und Warzone hat er durchschnittliche 30 FPS, 1 % Perzentile liegen bei ca. 20 FPS. Vor der Neuinstallation hat er in den genannten Spielen über 100 FPS gehabt. Die Grafik-Einstellungen sind die selben.

Als er auf mich mit dem Problem zu kam, war mein erster Gedanke das Ganze mit CapFrameX und RTSS zu analysieren, was Takt, Temperaturen usw. angeht.
Mir ist dann folgendes aufgefallen. Die Grafikkarte taktet nicht mehr ansatzweise in den hoch. Der Takt sollte laut Hersteller bei ca. 1750 MHz liegen. Klar, dass je nach Parameter der reale Takt auch darunter liegen kann. Der Takt in den genannten Titeln liegt meist bei ca. 800 MHz. Er springt nur sekundenbruchteile mal auf ca. 1400 MHz hoch, dann aber wieder runter.

Darauffolgend habe ich ein GPU-Stresstest mit FurMark laufen lassen. Siehe da die GPU-Taktrate von ca. 1735 MHz wird dauerhaft erreicht.

Die Temperaturen liegen im normalen Bereich (unter Last):
CPU: ca. 64°
GPU HotSpot: ca. 54°

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • AMD-Treiber wurde mit DDU komplett entfernt und der neueste WHQL-Treiber installiert.
  • Taktrate in WattMan manuell eingestellt. In Spielen ohne Erfolg, er reagiert nicht auf meine Einstellungen in WattMan. Jedoch im Stresstest-Tool FurMark, jede Taktratenänderung wird ausgeführt.
  • Ich habe sogar mal die GPU-Taktrate auf 400 MHz gedrosselt, um zu sehen ob die Grafikkarte, in Spielen, darauf anspricht. Ohne Erfolg.

Im Anhang habe ich mal zwei Aufzeichnen von CapFrameX hochgeladen. Eine von Warzone und eine von GTA V. In GTA sind die durchschnittlichen 100 FPS zwar ok, aber die Frametime sind katastrophal. Und wenn man sich die GPU-Taktrate ansieht, dann lag sie bei Max. ca. 900 MHz. Das kann doch nicht sein.
 

Anhänge

  • CapFrameX-Aufzeichnungen.7z
    94,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10.
Er hatte den "Adrenalin 22.2.1 Optional" drauf, jetzt den "Adrenalin 21.10.2 Recommended (WHQL)".
 
Hi

Gibt aber da wohl noch Probleme mit dem RAM , welcher 3600er ist verbaut ?

Wie viel FPS werden denn in Furmark erreicht , mit welchen Einstellungen und mit welchem Takt GPU/Speicher ?

Lass auch Mal Cinebench R23 Laufen !

Mfg.
 
In Cinebench R23 kommen im Multi Core 8308 pts zusammen.
In FurMark liegen die FPS bei ca. 120 FPS mit Preset 720p. Wie bereits geschrieben liegt der GPU-Takt aber bei volle 1735 +/- MHz in FurMark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM werde ich bei ihm noch erfragen.
PS: Sorry für den Doppelpost.


Edit: Hier ein Screenshot vom Mainboard und RAM (siehe Anhang).

Edit 16.02.22 13:21: Weiß jemand an was das liegen könnte, noch irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

  • Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    23,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
@mehmet_b_90

Da bremst die CPU ganz klar , mach Mal nen CMOS Reset , und Teste nochmals !

Bei Furmark wird auch nur die Graka beansprucht , daher erreichst du da den Vollen Takt , aber so bald die CPU auch beansprucht wird , ich denke dir ist klar was ich meine. !

Oder es liegt schon alleine daran , wegen 80Watt PPT , stell das Mal wieder auf Standard , vlt. reicht das schon.

Mfg.
 
Danke für deine RM @TP555.

Woran machst du das fest, dass die CPU bremst und auf 80 Watt PPT eingestellt ist? Der RAM-Takt läuft mit den vorgegeben Takt von AMD - 3200 MHz. Die Cinebench R23-Punkte liegen im Rahmen der getesteten Ryzen 5 3600 (Link).

Wie man in CapFrameX-Report (Anhang) von GTA V sehen kann, wir die CPU ja nicht mal voll ausgelastet und die GPU-Takt bewegt sich meist bei 540 MHz.

Korrigiere mich, wenn ich was übersehe.
 

Anhänge

  • cfx-GTAV.png
    cfx-GTAV.png
    36,1 KB · Aufrufe: 171
@mehmet_b_90

Steht zb. In deiner Signatur : CPU: R7 3700X (PPT 80 W)

Ja über 3200mhz ist OC , aber wenn das mit 3600mhz nicht läuft ist ja auch nicht sinn der Sache. !

In den Meisten Fällen geht mehr als der Speicher Controller kann , bei mir sind es beim 10400F 2666mhz @3550mhz 🙂

Crucial Ballistix 3200 CL16 !

Mach Mal mit CPU-Z , vom Speicher Tab , nen Screenshot welcher RAM verbaut ist , ggf. Von allen belegten Bänken , um auch eine Mischbestückung zu erkennen. !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mehmet_b_90

Ah ja stimmt

Nur sind die 8300 auch mit einem 3600 zu wenig , 10K sollten schon erreicht werden.


OK ohne leichtes OC , um die 9700 aber immerhin noch 🙂

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5700g/6.html

Mfg.
 
Mittlerweile taktet die GPU auf die, zumindest manuell, eingestellte Taktfrequenz mit MSI Afterburner hoch.

Ich vermute mal, dass bei der Installation von Windows irgendwas buggy verlaufen ist. Habe ihm empfohlen Windows nochmal neu zu installieren. Kann ja nicht sein, dass ein Drittanbieter-Tool nötig ist, damit der GPU-Takt hochfährt.
 
Zurück
Oben