Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich Probleme (Absturz, Freeze) bekomme, wenn ich "nur" ein 600 Watt Netzteil habe?
Ich sehe in den Details zu den 2080ern immer, man braucht min. 650 Watt
Wichtig ist das Netzteil und das restliche System.
Wenn du einen sparsamen 35 Watt Prozessor nutzt und sonst kaum Hardware wir Festplatten etc. angeschlossen hast, dann reicht auch ein gecsheites 400 Watt Netzteil locker
Nein die Karte braucht keine 650W.
Und nein die Karte wird auch deine 600w nicht auslasten.
Das sind Herstellerangaben für die übelsten Chinaknaller.
Die gehen halt erst mal davon aus, dass dein Netzteil nix taugt und übertreiben maßlos. https://www.computerbase.de/artikel...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt
Die 2080 selber zieht in etwa 230W im Schnitt.
Du meinst die Grafikkarte ? Die wird in WQHD trotz 75FPS Limit schon immer Mal voll ausgelastet sein
aber standardmäßig sollte keine 1080 mehr als 300 Watt ziehen. Der 2700X im worst case max. 200W
und der Rest vom PC max. 50 Watt macht 550Watt bei maximaler Auslastung also CPU+GPU @100%.
Tatsächlich werden es wohl GPU 250W + CPU 150W + Rest 50W = 450W sein die dein PC max. zieht.
Theoretisch könnte ich doch auch in den Mädchen Markt gehen und mir so einen Strommesser kaufen. Ihr kennt die Teile, die man zwischen steckt und so ein Display mit Watt hat.
Wenn ich mit der 1080 weit unter 600 bin, sollte es klappen.
Praktisch könntest du auch ein Foto vom Aufkleber mit den Leistungsdaten des Netzteils machen und im entsprechenden Sammler beurteilen lassen. Schafft dein Netzteil eine kombinierte Ausgangsleistung größer 480 Watt auf der +12V Schiene, wird es sicher reichen. Das entspricht dann 40A, manchmal wird nur der kombinierte Strom angegeben.