Ich kann bereits über erfreuliche Nachrichten berichten:
Meine im Dezember 2019 bei Caseking gekaufte 2080 Ti habe ich am 12.03.2021 zur Post gebracht (Retourenlabel wurde gestellt). Diese ist dann am 15.03.2021 dort angekommen. Bereits am 19.03.2021 bekam ich die Info, dass das "Gerät" ausgetauscht wird. Eine Sendungsnummer sowie eine Garantierechnung habe ich ebenfalls erhalten. Gestern am 23.03.2021 kam dann die Sendung an.
Ich habe eine "B-Ware"-Austausch-GPU erhalten. Diese hat äußerlich ein paar Gebrauchsspuren, wenngleich meine "wie neu" aussah. Es ist jedoch nichts, was man aus 1 m-Entfernung sehen würde.
Ich habe sie eingebaut und war erstmal froh, dass sie funktioniert. Gerade eben habe ich dann 1 Stunde Cyberpunk 2077 (Grafik auf Psycho, samt Raytracing, ohne DLSS, in Full HD) gespielt und was soll ich sagen:
Die Lüfter sind bei maximal 60 % unterwegs, die Temperatur lag maximal bei 73 °C. Solche werte hätte ich zuvor niemals erreicht. Wenn ich jetzt also noch Undervolting betreibe und die Lüfterkurve optimiere, d.h. es darf ruhig etwas lauter werden, dann wird die GPU nicht über 70 °C kommen.
Meine eingeschickte 2080 Ti hatte demnach ein deutliches Problem mit der Kühlung, d.h. wie oben schon vermutet, war wahrscheinlich die Wärmeleitpaste o.ä. hinüber.
Ich hoffe, die Karte wird mich noch lange begleiten und verursacht nicht wieder so ein Problem.
Ich habe zuvor nichts erwartet, ich bin ehrlich, aber im Nachhinein hat mich der Caseking-Support wirklich überzeugt und positiv überrascht. Trotz Grafikkartenknappheit hatte ich das Glück, dass sie GPUs vorrätig hatten und dass ich eine gleichwertigen Ersatz für meine defekte Karte erhalten habe. DANKE!
Danke auch an euch für euer Feedback. Für alle Nachfolgenden: Lebt nicht mit Defekten, sondern lasst sie im Rahmen der Gewährleistung und Garantie beheben.
Gruß
derpaufler