2080 Ti dreht bis 4.200 RPM

Wenn die GPU trotz 2500 RPM auf 83°C geht dann haut doch was mit der Kühlung nicht hin
also entweder der Kühler sitzt nicht optimal oder der Airflow im Gehäuse ist viel zu gering !?

Im Video sieht es aus als wenn die Gehäuselüfter nur langsam drehen, wie viel RPM genau ?
Man kann die per Software Argus Monitor auch in Abhängigkeit zur GPU Temperatur regeln !

In Welche Richtung blasen die Bodenlüfter ?
 
0ssi schrieb:
Wenn die GPU trotz 2500 RPM auf 83°C geht dann haut doch was mit der Kühlung nicht hin
also entweder der Kühler sitzt nicht optimal oder der Airflow im Gehäuse ist viel zu gering !?

Im Video sieht es aus als wenn die Gehäuselüfter nur langsam drehen, wie viel RPM genau ?
Man kann die per Software Argus Monitor auch in Abhängigkeit zur GPU Temperatur regeln !

In Welche Richtung blasen die Bodenlüfter ?

Am Airflow liegt es nicht. Die GPU-Temperatur verändert sich nicht positiv, wenn ich bspw. alle Lüfter auf 1.500 RPM laufen lasse. Im Video laufen sie alle auf 800 RPM. Ich habe 3 Intakes "vorne", 3 Intakes unten, 3 Outtakes oben (AIO Push) und 1 Outtake hinten. Die 3 Intakes unten sind sogar recht neu.

Da ich den unteren Platz schon immer damit befüllen wollte und da dann seit einigen Wochen (im Jahre 2020) die GPU so komische Sachen machte, habe ich es dann gemacht. Aber ohne Erfolg.

Zur Lüftersteuerung verwende ich die Aquasuite in Verbindung mit dem OCTO von Aquacomputer. Dort kann man, wie von dir beschrieben, ebenfalls die Lüftergeschwindigkeit im Gehäuse an die GPU Temps koppeln.

Ansonsten gebe ich dir recht. Es wird sehr wahrscheinlich die WLP sein, oder eben etwas anderes am Kühlkörper der GPU. Mein vertikaler Einbau ist denke ich nicht so beeinflussend, da andere es auch mit horizontalem Einbau berichten. Darüber hinaus sollte diese GPU mit ihrem Design gerade für den vertikalen Einbau designed worden sein (so hofft man).
 
Ich kann bereits über erfreuliche Nachrichten berichten:

Meine im Dezember 2019 bei Caseking gekaufte 2080 Ti habe ich am 12.03.2021 zur Post gebracht (Retourenlabel wurde gestellt). Diese ist dann am 15.03.2021 dort angekommen. Bereits am 19.03.2021 bekam ich die Info, dass das "Gerät" ausgetauscht wird. Eine Sendungsnummer sowie eine Garantierechnung habe ich ebenfalls erhalten. Gestern am 23.03.2021 kam dann die Sendung an.

Ich habe eine "B-Ware"-Austausch-GPU erhalten. Diese hat äußerlich ein paar Gebrauchsspuren, wenngleich meine "wie neu" aussah. Es ist jedoch nichts, was man aus 1 m-Entfernung sehen würde.

Ich habe sie eingebaut und war erstmal froh, dass sie funktioniert. Gerade eben habe ich dann 1 Stunde Cyberpunk 2077 (Grafik auf Psycho, samt Raytracing, ohne DLSS, in Full HD) gespielt und was soll ich sagen:

Die Lüfter sind bei maximal 60 % unterwegs, die Temperatur lag maximal bei 73 °C. Solche werte hätte ich zuvor niemals erreicht. Wenn ich jetzt also noch Undervolting betreibe und die Lüfterkurve optimiere, d.h. es darf ruhig etwas lauter werden, dann wird die GPU nicht über 70 °C kommen.

Meine eingeschickte 2080 Ti hatte demnach ein deutliches Problem mit der Kühlung, d.h. wie oben schon vermutet, war wahrscheinlich die Wärmeleitpaste o.ä. hinüber.

Ich hoffe, die Karte wird mich noch lange begleiten und verursacht nicht wieder so ein Problem.

Ich habe zuvor nichts erwartet, ich bin ehrlich, aber im Nachhinein hat mich der Caseking-Support wirklich überzeugt und positiv überrascht. Trotz Grafikkartenknappheit hatte ich das Glück, dass sie GPUs vorrätig hatten und dass ich eine gleichwertigen Ersatz für meine defekte Karte erhalten habe. DANKE!

Danke auch an euch für euer Feedback. Für alle Nachfolgenden: Lebt nicht mit Defekten, sondern lasst sie im Rahmen der Gewährleistung und Garantie beheben.

Gruß

derpaufler
 
Zurück
Oben