2080 Ti dreht bis 4.200 RPM

newVR.tech

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
38
1. Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-9900KS
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Z390 AORUS XTREME
  • Netzteil: Seasonic PRIME TX-850
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: RTX 2080 Ti AORUS XTREME
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 6 Intakes, 4 Outtakes

2. Problembeschreibung:
Beim Spielen ohne zusätzliche Programme, d.h. auf einem frisch installierten Windows mit den aktuellsten NVIDIA-Treibern spielen die Lüfter meiner 2080 Ti verrückt. Das Phänomen beobachte ich seit Oktober 2020. Gekauft habe ich die Karte im Januar 2020 bei Caseking. Ich werde die Karte nächste Woche zur RMA dorthin schicken, habe aber die Befürchtung, dass man mir nicht helfen wird (Vorurteil deutscher Hardwareservice, ansonsten keinerlei Erfahrung mit Caseking).

In diesem Video (Lautsprecher aufdrehen) kann man gut sehen, dass die Lüfter der Grafikkarte in einem Intervall für ca. fünf Sekunden auf bis zu 4.200 RPM drehen. Dies kann kein Normalzustand sein, da es zuvor ja auch eben nicht der Fall war. Undervolting und eine manuelle Lüfterkurve kann das Phänomen verringern, jedoch ist es nicht gänzlich weg.

Im Video spiele ich beispielhaft Cyberpunk 2077. Es läuft, wie gesagt, keinerlei Zusatzsoftware.

Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen? Meint ihr, Caseking wird dies nachstellen (wollen/können) und wenn ja, was werden sie tun? Gigabyte hat mich jedenfalls (richtigerweise) an Caseking geleitet, obwohl ich dort vier Jahre Garantie habe.

Danke fürs Lesen!

3. Bisher versucht:
Windows neu installiert.
 
Danke für die Info. Die Temperatur selbst und auch eine generell hohe Lüfterdrehzahl stört mich zwar, aber das ist nunmal bei Lüftkühlung so. Nur diese fünf Sekunden Lüfterdrehzahl von 4.200 RPM, was über der maximalen Drehzahl von 100 % liegt, ich kann sie also selbst gar nicht einstellen, kann doch nicht normal sein. Für mich sieht das wie ein Notprogramm aus, nur ohne Erfolg.

Hattest du denn das Phänomen auch? Wie gesagt, es geht mir nicht grundsätzlich um die hohe Temperatur.
 
derpaufler schrieb:
Nur diese fünf Sekunden Lüfterdrehzahl von 4.200 RPM, was über der maximalen Drehzahl von 100 % liegt, ich kann sie also selbst gar nicht einstellen, kann doch nicht normal sein. Für mich sieht das wie ein Notprogramm aus, nur ohne Erfolg.
Wenn es ohne Erfolg wäre würde es weiter auf max drehen. Ich verstehe deinen Post nicht wirklich, Dinge gehen auch mal putt.
Du hast noch Garantie .... alles gut ;-)
 
Aber glaubst du nicht, gerade weil das wohl ein typisches Problem sei, dass es nicht als Defekt anerkannt wird? Mir ist schon klar, dass ich es herausfinden werde, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einem Phänomen oder sogar einer RMA deswegen.
 
Nein glaub ich nicht... weil die Karte nicht so funktioniert wie sie soll ist sie defekt.
Abgesehen davon kauft man NV Karten von EVGA, ASUS oder MSI. Gigabyte hatte da schon immer mehr Probleme mit.
 
Darkscream schrieb:
Nein glaub ich nicht... weil die Karte nicht so funktioniert wie sie soll ist sie defekt.
Abgesehen davon kauft man NV Karten von EVGA, ASUS oder MSI. Gigabyte hatte da schon immer mehr Probleme mit.
:-) Ich werde nach meinem Full AORUS Rig auch in Zukunft eher weniger von Gigabyte kaufen, weil alleine die Software der letzte Schrott ist. Die Hardware jedoch ist schon echt gut und die IO-Ports der Gigabyte-Karte sind auch gut. Optisch ist es die schönste Karte.

Das alles bringt natürlich nichts, wenn ich bspw. hier lese, dass das Problem weit verbreitet ist und möglicherweise durch neue Wärmeleitpaste zu lösen sein könnte (werde ich nicht tun). Dagegen sprechen aber auch einige andere Erfahrungsberichte (in anderen Foren).

Ich werde nach dem RMA-Prozess berichten, wie es lief.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
derpaufler schrieb:
Ich werde die Karte nächste Woche zur RMA dorthin schicken, habe aber die Befürchtung, dass man mir nicht helfen wird (Vorurteil deutscher Hardwareservice, ansonsten keinerlei Erfahrung mit Caseking).

Caseking selbst wird keinen Finger rühren. Die werden die Karte direkt an den Support von Gigabyte/Aorus weiter reichen und damit ist für die der Fall dann erst einmal gegessen.

Allein dieser Schritt wird schon gut und gerne ungelogen bis zu zwei Wochen dauern, bis da einmal ein Techniker sich Deine Karte angesehen hat und danach entschieden hat, ob da der Kühler ausgetauscht wird, oder nur neue WLP drauf kommt und danach das Produkt zurück an Caseking gehen wird.

Die Aorus sind nun einmal nicht die Leisesten. Beim zukünftigen Kauf daher bitte in Zukunft nicht nur nach den Leistungsdaten gehen, sondern immer bedenken, dass hier das mehr an Leistung auch irgendwie Abwärme erzeugen wird, die dann natürlich irgendwie von der Karte abtransportiert werden muss.

PS:

Es hat schon seinen Grund, wieso mancher beim Case Modding nicht die Lautstärke seiner Builds angibt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
War wie geschrieben bei mir im Rechner meiner Freundin das gleiche Problem, Karte geht auf über 84 Grad und dann machen die Lüfter einen auf Flugzeugtriebwerk nach ein paar Sekunden ist es unter 80 Grad und die beruhigten sich wieder. Nur um ein paar Sekunden später wieder anzufangen. Und das bei 1080p auf 60fps locked in civ6. Ist also alles andere als ein normales Verhalten für eine 2080ti gewesen.

Hab die Karte jetzt gegen meine “alte“ 2080ti MSI Trio in dem Rechner getauscht, nachdem ich eine 3090 (ebenfalls MSI Trio) zur UVP für meinen Rechner bekommen hatte.
Die MSI läuft in ihrem Rechner nun auf nur rund 70 Grad und leise, sonst nichts am Rechner oder Gehäuse airflow ect. geändert.
 
Du beschreibst es richtig. Nach langem Ausstieg aus dem eigenen Gaming-PC bin ich 2019 wieder eingestiegen. Seit dem habe ich gefühlt 100 % dazu gelernt und würde niemals wieder auf die Leistungsdaten hereinfallen. 1.770 Boost Takt und damit höher, als alle anderen? Hat für jemanden, der nicht in der Materie ist, eine Bedeutung. Nur wahr ist das ganz und gar nicht.

Caseking hat mir 3-4 Wochen Bearbeitungszeit angekündigt. Ich hoffe, es dauert nicht länger. Für die Übergangszeit nutze ich dann den Shadow Cloud PC.

Danke.
Ergänzung ()

Titina schrieb:
War wie geschrieben bei mir im Rechner meiner Freundin das gleiche Problem, Karte geht auf über 84 Grad und dann machen die Lüfter einen auf Flugzeugtriebwerk nach ein paar Sekunden ist es unter 80 Grad und die beruhigten sich wieder. Nur um ein paar Sekunden später wieder anzufangen. Und das bei 1080p auf 60fps locked in civ6. Ist also alles andere als ein normales Verhalten für eine 2080zu gewesen.

Hab die Karte jetzt gegen meine “alte“ 2080ti MSI Trio in dem Rechner getauscht, nachdem ich eine 3090 (ebenfalls MSI Trio) zur UVP für meinen Rechner bekommen hatte.
Die MSI läuft in ihrem Rechner nun auf nur rund 70 Grad und leise, sonst nichts am Rechner oder Gehäuse airflow ect. geändert.
Das macht mir Hoffnung. Ich hoffe nur, Caseking/Gigabyte machen ihren Job gut.
 
Beim Tv gucken oder Youtube über den Monitor drehen die Lüfter bei mir auch an. Dann drücke ich einfach Active Fan von der Aorus Engine und fertig.
 

Anhänge

  • aorus engine.png
    aorus engine.png
    1,7 MB · Aufrufe: 253
TeufelMo schrieb:
Beim Tv gucken oder Youtube über den Monitor drehen die Lüfter bei mir auch an. Dann drücke ich einfach Active Fan von der Aorus Engine und fertig.
Ich glaube, du beschreibst etwas anderes als ich. Ich meine nicht, dass sie von 0 auf 40 % gehen, wenn man um die 55°C agiert. Trotzdem danke.
 
Ja jetzt hab ich das Video erst gesehen, klar da stimmt was nicht. Bei meiner drehen die Lüfter erst ab 60° an, ausserdem haben wir nicht die gleiche Karte. Irgendwas bei der Lüftersteuerung defekt.
 
was macht er wenn du eine externe Lüftersteuerung wie den MSI Afterburner nutzt ?

dreht er dann auch über das was du vorgibts ?

Auch mal dann die einzelnen Temperatursensoren nachschauen … nicht das da einer Ausreisser hat.
 
Dieses Phänomen hatte meine 2080Ti am Ende auch. Hat sie vorher nie gemacht. Ultra nervig und extrem laut.

Man konnte das auch ganz klar in den einschlägigen Tools erkennen.

Was ist passiert?

Die Karte hat eine total lächerliche Lüftersteuerung. Die Lüfter konnten out of the Box bis maximal 62% drehen. Damit ging die Karte jedoch im Sommer auf den Schwellenwert von 84°C. Sobald diese Temperatur erreicht wurde, gab es einen safety overwrite auf 110% Lüftergeschwindigkeit. Damit kam die Karte wieder auf 83°C, nur um 5 Sekunden später wieder das gleiche zu machen.

Anstatt, dass man die Lüfterkurve wirklich von 0-100% auf "Auto" freigibt, blockiert man einfach ab 62% und lässt die Karte in den Schwellenwert rennen.

Der NVidia Support meinte, dass das normal sei....eine Lösung gab es nie.
 
Meine Aorus 2070S hat auch son Mist gemacht.
Konnte man nur durch „Festsetzen“ der Lüfter bei 30% aufwärts lösen.

aber Hauptsache „Fanstop“ und RGB“...
immer wieder liefen die Lüfter kurz schneller.

und ineffizient waren die Lüfter auch noch.

Lösung: erst ghetto Mod, dann Wasser 😅
 
ander Lösung wäre ja noch UV zu betreiben und oder Wärmeleitpaste zu erneuern.
 
Klar geht da mehr mit der Karte und mit der MSI geht das auch super aber z.B. den Effekt zu minimieren mit der Gigabyte Karte wurde es eingestellt, nur mit sehr wenig Erfolg.
 
xxMuahdibxx schrieb:
was macht er wenn du eine externe Lüftersteuerung wie den MSI Afterburner nutzt ?

dreht er dann auch über das was du vorgibts ?

Auch mal dann die einzelnen Temperatursensoren nachschauen … nicht das da einer Ausreisser hat.
Genau, das ist das Kuriose... Selbst bei manueller Lüfterkurve bzw. -steuerung macht er das. Die Werks-Lüfterkurve geht auch selbst nie auf 100 %, was auch keinen Sinn macht. Wäre besser als diese Sprünge auf über 4.000 RPM. Naja, das bestätigt nur meine These, dass Gigabyte Software (damit meine ich die interne Lüftersteuerung) Müll ist...

t3chn0 schrieb:
Dieses Phänomen hatte meine 2080Ti am Ende auch. Hat sie vorher nie gemacht. Ultra nervig und extrem laut.

Man konnte das auch ganz klar in den einschlägigen Tools erkennen.

Was ist passiert?

Die Karte hat eine total lächerliche Lüftersteuerung. Die Lüfter konnten out of the Box bis maximal 62% drehen. Damit ging die Karte jedoch im Sommer auf den Schwellenwert von 84°C. Sobald diese Temperatur erreicht wurde, gab es einen safety overwrite auf 110% Lüftergeschwindigkeit. Damit kam die Karte wieder auf 83°C, nur um 5 Sekunden später wieder das gleiche zu machen.

Anstatt, dass man die Lüfterkurve wirklich von 0-100% auf "Auto" freigibt, blockiert man einfach ab 62% und lässt die Karte in den Schwellenwert rennen.

Der NVidia Support meinte, dass das normal sei....eine Lösung gab es nie.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das ist echt traurig für diesen Preis. Aber letztlich sollte sowas bei keinem Preis passieren. Ich verstehe nicht, wieso nicht mal mit einem BIOS-Update nachgebessert wurde.

Minime9191 schrieb:
Meine Aorus 2070S hat auch son Mist gemacht.
Konnte man nur durch „Festsetzen“ der Lüfter bei 30% aufwärts lösen.

aber Hauptsache „Fanstop“ und RGB“...
immer wieder liefen die Lüfter kurz schneller.

und ineffizient waren die Lüfter auch noch.

Lösung: erst ghetto Mod, dann Wasser 😅
Meine nächste Karte wird die Günstigste der jeweiligen Serie. Die AORUS XTREME ist zwar schick und die IO-Ports klasse, aber der Aufpreis ist bei solchen Problemen nicht gerechtfertigt und kann als dreist bezeichnet werden.
xxMuahdibxx schrieb:
ander Lösung wäre ja noch UV zu betreiben und oder Wärmeleitpaste zu erneuern.
Ja, UV hilft auch, wenn ich den Takt auch um ein paar MHz senke. Das sehe ich aber einfach als Kunde einer EUR 1.300,- nicht ein. Bei der nächsten mache ich es zwar direkt, aber dann, damit sie effizienter läuft und nicht, weil sie sonst nur solche Turbo-Jet-Anfälle bekommt. Das mit der WLP sehe ich da genauso. Solange Gewährleistung/Garantie, mache ich da nichts. Aus Prinzip. Das mag sturr sein, aber ich finde, wenn jeder Kunde den Herstellern zeigen würde, auch durch Nichtkauf einer überteuerten 30XX-Serie von Scalpern, dass irgendwann auch mal Schluss mit der Abzocke ist, bringt es ein kleines bisschen...
 
Zurück
Oben