2080ti Lüfter

Peter Kreuz

Cadet 4th Year
Mal ne dumme Frage ich habe mir ne 2080 ti geholt super Leistung alles Top. Nur die Lüfter stressen mich massiv... Sie laufen Standard auf 24%. Sobald ich ein Game was eine nicht so gute Performance braucht oder Youtube drehen die kurz hoch aber ohne Veränderung der % in Afterburn dann gehen sie wieder runter. Aber alle 10 sec passiert das und es nervt ziemlich. Als ob die nicht genug Strom bekommen würden habe ein bquite mit 750 watt

Jemand eine Idee?

mfg Peter

Peter Kreuz schrieb:
Sobald ich ein Game was eine nicht so gute Performance braucht oder Youtube drehen die kurz hoch aber ohne Veränderung der % in Afterburn dann gehen sie wieder runter.
Was?

Peter Kreuz schrieb:
Als ob die nicht genug Strom bekommen würden habe ein bquite mit 750 watt
Das ist mehr als ausreichen.

Schon mal geschaut ob es eine neuere Bios Version gibt?
Du solltest zumindest das Modell dazu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Welches Modell der 2080Ti?

Um welche Karte handelt es sich?

PS: Wow dein Text ist unfassbar schwer zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ups für mich mache das Ganze ziemlich Sinn :D 2080Ti MSI Ventus 7 11GB OC
Ergänzung ()

Ich meinte wenn ich Games wie Black Ops 4 spielen drehen die Lüfter auf 64% dann hört man keinen Unterschied. Aber bei Games wie League of Legends die nciht anspruchsvoll sind von der Leistung hört man die Lüfter in diesem komischen Takt.

Du solltest vielleicht an deinem Satzbau arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und H3llF15H
Als ob man den Lüfter von 900 auf 2000 stellt und wieder zurück im 10 sec Takt.

erstell eine manuelle lüfter kurve, evtl. wird er die lüfter hochdrehen weil er ein gewissen gpu xx°C temp erreicht

Gescheiter Satzbau und Interpunktion helfen ungemein beim Textverständnis. :)

Du kannst mit MSI Afterburner die Hysterese einstellen. Also wie schnell die Lüfter auf Veränderungen der GPU-Temperatur reagieren. Da einfach mal ausprobieren, ob es dein Problem behebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Das nennt man Lüfterhysterese und lässt sich mit MSI Afterburner einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich habe wohl ein ähnliches Problem mit meiner neuen Gigabyte RTX 2080 Ti Gaming OC 11G. Beim Surfen kommt es regelmäßig vor, dass die Lüfterdrehzahl "pulsiert". Eigentlich drehen sich die Lüfter in Windows ja gar nicht. Aber leider drehen die Lüfter hin und wieder im Sekundenabstand für den Bruchteil einer Sekunde enorm hoch.

Es kann ja nicht sein, dass ich bei einer Grafikkarte für 1200 EUR eine manuelle Lüfterkurve über ein Tool anlegen muss, das wäre recht behämmert.

Hast du im Afterburner mal die Temperatur der Karte beobachtet? Wenn die nun aus welchen Gründen auch immer plötzlich hoch schnellt, muss ja ne aktive Kühlung erfolgen. Dass die dann ganz hoch gehen, ist sicher ungewöhnlich bis unnötig.
Ansonsten wie hier schon erwähnt die Hysterese einstellen. Damit stellst du ja die Lüfterkurve nicht neu ein, sondern nur wie "empfindlich" die Karte auf die Temperaturveränderung reagiert.

hmm.. merkwürdig. Wie gesagt, versuchs mal mit der Hysterese, kost ja nix. Vielleicht hilft das. Auch wenn die Temp konstant bleibt.

Toprallog schrieb:
hmm.. merkwürdig. Wie gesagt, versuchs mal mit der Hysterese, kost ja nix. Vielleicht hilft das. Auch wenn die Temp konstant bleibt.

Ich habe mal den Afterburner installiert und die Karte schon einmal erfolgreich undervoltet. Das mit der Lüfter Hysterese verstehe ich aber nicht. So wie ich das sehe, kann ich die nur aktivieren, wenn ich eine manuelle Lüftersteuerung benutze.

Ja klar. So weit ich weiß bist du dann in der manuellen Lüftersteuerung. Aber die Kurve ist ja erst mal von der "Automatik" übernommen worden. Wenn du diese nicht änderst, bleibt alles so wie gehabt.
Einfach alles mal ausprobieren. Da kann man nicht so schnell was kaputt machen.
Beim zocken zur Übergangsphase das Overlay an lassen. Dann siehst du auf einen Blick was los ist.

Nö, sobald ich die Lüftersteuerung manuell eisntellen will geht es ab 40%, auch in der vorgegebenen Kurve.

Ich könnte aber nirgends eine mir verständliche Erklärung finden, wie die Hysterese wirklich funktioniert. Ich habe 5 und 10 °C ausprobiert mit einem 0%-Bereich und der Lüfter pulst trotzdem. hast du diese funktion vorgeschlagen und nie selber benutzt?

Anhänge

• Screenshot 2019-05-25 01.13.43.png
    Screenshot 2019-05-25 01.13.43.png
    33,4 KB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben