2080ti Lüfter

Erinnert mich an Zoctac. Bei der 980 TI war die Hysterese auch für den .... Hier half bei vielen auch kein Biosupdate.

Da es seit Maxwell auch keinen Bioseditor mehr gibt kann man auch die Lüfterkurve nicht mehr abändern.

Du kannst eigentlich nur die Treppchenvariante vom Afterburner nutzen. Somit hast du halt je nach Grad eine feste fixe Drehzahl. Nur so nervt es dann auch nicht mehr wenn man es gut einstellt.
785430

Ich habe ne GTX 1070 verbaut (Referenz)
Mich nervt das Verhalten im Leerlauf.
Die Karte hat gerade mal 35° .
Der Lüfter dreht aber auf ca. 1100 UpM bei ca. 40°

Meine alte Karte GTX 970 hatte ich im BIOS so eingestellt, das sie nur im Leerlauf 300 UpM hatte.
Mich nervt nicht das Geräusch, sondern der Unterdruck im Gehäuse. Da durch setzt sich Staub an allen Öffnungen, vor Allem an den Anschlüssen ab.
Ich habe schon den Frontlüfter, der gefilterte Luft rein bläst etwas schneller gestellt.
Ist aber auch nicht Sinn der Sache.
Weil ein BIOS-Mod nicht möglich sein soll tüftle ich gerade an einer Schaltung, die den Lüfter bei Leerlauf 200 drehen lässt, aber wenn es drauf ankommt die Drehzahl entsprechend erhöht.

Leider habe ich mit einer Rechteckkurve das gleiche Problem. Es scheint auch einfach so zu sein, dass er Lüfter, sobald er los dreht, erst einmal viel mehr Drehzahl macht als er soll. Die Grafikkarte beschleunigt die Lüfter erst einmal auf ca. 1.500 U/min.

Das Problem ist imo nicht, dass die Lüfter angehen, sondern, wie sie angehen. Da kann also keine Kurve oder oder Hysterese

Hmm... das ist ja nicht so geil. Ich würde es reklamieren.

Die Lüfterkurve meiner 1070 Ti schaut so aus. Im Idle Modus dreht sich da nichts auch wenn ich mal Photoshop oder was anderes benutze bleibt sie im 40° Bereich. Bei Spielen geht sie max auf 65° bei WQHD und 98% Auslastung z.B Wildlands oder Crysis 3 und ist so kaum zu hören.

785472

Zu diesem Pulsen kommt es bei der 2080 Ti, sobald die Grenze vom Zero-Fan-Modus erreicht wird. Ich habe nun eine Kurve erstellt, die der Werkskurve sehr ähnelt (habe einfach mal Temperatur- und Drehzahlverlauf dokumentiert). Bei 55 °C lasse ich den Lüfter nun anspringen und bei ca. 1.000 rpm (35%) drehen. Das scheint die niedrigste Drehzahl zu sein, bei der der Lufter auch weiterdreht und nicht stehen bleibt und dann wieder initial mit 1.500 rpm "angedreht" wird.

Bisher verhält es sich so, dass man den Lüfter im Windows-Betrieb nicht mehr als störend wahrnimmt. Ich werde aber wohl dennoch etwas mit der Hysterese rumspielen.

Einen Garantiefall werde ich deswegen jedenfalls nicht sofort aufmachen. Ich habe zwei Jahre Gewährleistung über Amazon und dann noch zwei weitere Jahre Garantie bei Gigabyte. Es ist natürlich traurig, dass eine Grafikkarte für deutlich über 1.000 EUR nicht tadellos funktioniert.

EDIT:
Also diese Hysterese scheint so zu funktionieren, dass sie das herunterregeln der Drehzahl verhindert. Meine Grenztemperatur liegt ja bei 55 °C, da springt der Lüfter an. Natürlich kühlt er die kontrollierte Zone auch gleich wieder unter 55 °C und der Lüfter geht wieder aus... das daraus resultierende Problem sollte in der 12. GeForce-Genneration eigentlich nicht unbekannt sein... Guten Morgen!
Lange Rede kurzer Sinn. Wir müssen uns selbst um das Problem kümmern oder langsamere AMD-Karten kaufen. Wenn man den Hysterese-Wert nun auf 5 stellt, bedeuted das, dass die Drehzahl nicht sofort gedrosselt wird, sobald die 55 °C unterschritten werden, sondern erst 5 °C darunter. Meine Lüfter drehen nun hoch, sobald 4k-p0rn oder ähnliches abgespielt wird... hauptsächlich 4k-p0rn. Die Temperatur bewegt sich dann in der Nähe von 55 °C... die der GPU, nicht meine eigene. Aber erst bei unterschreiten von 50 °C geht der Lüfter wieder aus und es besteht keine unmittelbare Gefahr, dass er nur Sekundenbruchteile später wieder die 55 °C Auslösetemperatur erreicht.
Man kann jetzt mit dem Wert etwas experimentieren. Die eigentlich Frage bleibt aber, warum das werkseitig so verdammt beschissen gelöst ist.

Anhänge

• Screenshot 2019-05-25 15.11.03.png
    Screenshot 2019-05-25 15.11.03.png
    30,9 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Würde ich mir bei einer Karte für über 1000 Euro überlegen ob ich so etwas in Kauf nehme wenn mich das stört.
1000 rpm finde ich etwas hoch damit die Lüfter keine Zicken machen. Eventuell haben die Lüfter einen leichten Defekt...

Na ja ich wollte diesen "AfterBurner" ( toller Name, erinnert an zu viel Chili) nicht unbedingt installieren

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe haben die auf der Graka verbauten Lüfter eine zu große Anlaufspannung nötig. Ich habe bei mir mal getestet (offenes Gehäuse zum beobachten) das bei der 1070 Ti die Lüfter bis runter auf 250 U/min stabil laufen und auch wieder anlaufen. Somit lässt sich das mit der Afterburner Lüfterkurve hier besser steuern als bei der 2080 Ti. Ich habe in der Statusleiste die Anzeige immer im Blick. Im Idle und bei normaler Nutzung wie Forum oder Internet und Hintergrundmusik von radio.de bleibt die Karte bei 35° bis 40°und Null Drehzahlen. siehe Screenshot.
785826

Die CPU Temperaturen langweilen sich auch in diesem Modus rum (die kleineren Zahlen) Die Null ist die Grakalüfterdrehzahl!

agando schrieb:
Ich habe in der Statusleiste die Anzeige immer im Blick. Im Idle und bei normaler Nutzung wie Forum oder Internet und Hintergrundmusik von radio.de bleibt die Karte bei 35° bis 40°und Null Drehzahlen. siehe Screenshot. Anhang anzeigen 785826

Die CPU Temperaturen langweilen sich auch in diesem Modus rum (die kleineren Zahlen) Die Null ist die Grakalüfterdrehzahl!

Das tut mir Leid. Mich kümmert so etwas überhaupt nicht. Ich fand es nervig genug Kurven für meine Pumpe, Die Radiatorlüfter und nun auch noch die Grafikkarte einstellen zu müssen. Aber im Alltag will ich den Rechner benutzen und nicht, jemand in einem Kontrollstand, irgendwelche Werte im Blick behalten.

Ich bin lediglich der Ursache für dieses nervige Pulsen auf den Grund gegangen und habe nun eine relativ annehmbare Lösung für dieses Problem gefunden. In einem Jahr oder so schaue ich mal, ob es ein BIOS Update für die Karte gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben