Zu diesem Pulsen kommt es bei der 2080 Ti, sobald die Grenze vom Zero-Fan-Modus erreicht wird. Ich habe nun eine Kurve erstellt, die der Werkskurve sehr ähnelt (habe einfach mal Temperatur- und Drehzahlverlauf dokumentiert). Bei 55 °C lasse ich den Lüfter nun anspringen und bei ca. 1.000 rpm (35%) drehen. Das scheint die niedrigste Drehzahl zu sein, bei der der Lufter auch weiterdreht und nicht stehen bleibt und dann wieder initial mit 1.500 rpm "angedreht" wird.
Bisher verhält es sich so, dass man den Lüfter im Windows-Betrieb nicht mehr als störend wahrnimmt. Ich werde aber wohl dennoch etwas mit der Hysterese rumspielen.
Einen Garantiefall werde ich deswegen jedenfalls nicht sofort aufmachen. Ich habe zwei Jahre Gewährleistung über Amazon und dann noch zwei weitere Jahre Garantie bei Gigabyte. Es ist natürlich traurig, dass eine Grafikkarte für deutlich über 1.000 EUR nicht tadellos funktioniert.
EDIT:
Also diese Hysterese scheint so zu funktionieren, dass sie das herunterregeln der Drehzahl verhindert. Meine Grenztemperatur liegt ja bei 55 °C, da springt der Lüfter an. Natürlich kühlt er die kontrollierte Zone auch gleich wieder unter 55 °C und der Lüfter geht wieder aus... das daraus resultierende Problem sollte in der 12. GeForce-Genneration eigentlich nicht unbekannt sein... Guten Morgen!
Lange Rede kurzer Sinn. Wir müssen uns selbst um das Problem kümmern oder langsamere AMD-Karten kaufen. Wenn man den Hysterese-Wert nun auf 5 stellt, bedeuted das, dass die Drehzahl nicht sofort gedrosselt wird, sobald die 55 °C unterschritten werden, sondern erst 5 °C darunter. Meine Lüfter drehen nun hoch, sobald 4k-p0rn oder ähnliches abgespielt wird... hauptsächlich 4k-p0rn. Die Temperatur bewegt sich dann in der Nähe von 55 °C... die der GPU, nicht meine eigene. Aber erst bei unterschreiten von 50 °C geht der Lüfter wieder aus und es besteht keine unmittelbare Gefahr, dass er nur Sekundenbruchteile später wieder die 55 °C Auslösetemperatur erreicht.
Man kann jetzt mit dem Wert etwas experimentieren. Die eigentlich Frage bleibt aber, warum das werkseitig so verdammt beschissen gelöst ist.