2080ti spulenfiepen

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Moin,
habe mir eine Asus 2080ti ROG Strix geholt und mit dem Phantakes Wakü Kühler ausgestattet. Nun habe ich das Problem das die Karte sehr lautes spulenfiepen hat aber durch den Umbau auf Wakü habe ich natürlich nicht mehr die Möglichkeit die Karte zurück zu senden.
Jetzt wollte ich einfach alle spulen mit sek. kleber befestigen bin mir aber unsicher welche das genau sind. Könnt ihr mir evtl sagen welche das sind und welche am wahrscheinlichsten sind?

Anhänge

• 15868817734395504983450433765116.jpg
    15868817734395504983450433765116.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 409
War das Spulenfiepen nicht mit dem LuKü zu hören? Oder hast du direkt ohne jeglichen Test auf WaKü umgebaut? (Das kann ich mir einfach nicht vorstellen...)

Das fiepen war vorher nicht zuhören.

Ne Karte für weit über 1000 Euro, das letztendlich mit minderwertigen Bauteilen bestückt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Ja also kann ich da einfach überall sekundenkleber dran knallen oder kann ich damit was kaputt machen?

Sekundenkleber kann helfen aber hält nicht lange durch die Temperatur Unterschiede.
Auch die besten spulen der welt fiepen, hat nichts mit minderwertigen Bauteilen zu tun, es sind wie gesagt spulen.

Aber normalerweise hört man es nicht das ist definitiv zu laut und muss behoben werden. Was ist mit löten oder Harz?

dann schon eher Harz als Sekundenkleber
Könnte sogar funktionieren

Gibt es ein bestimmtes Harz dafür? Oder einfach epoxidharz? Und was genau davon sind die spulen?

Die Spulen sind halt schon in einem Gehäuse. Ist die Frage ob das Fiepen aus den Wicklungen kommt oder vom Gehäuse und ob dann eine äußere Stabilisierung etwas bringt.
Die Frage warum der Hersteller das nicht dann auch gleich selbst gemacht hat. Wobei ein Kleber oder Harz sonst nicht vorkommt und ein zusätzlicher Produktionsschritt wäre. Von daher könnte die Lösung eventuell doch so einfach sein. Aber das wäre wirklich nur ein Versuch und danach sieht die Karte ggf versaut aus.

Edit: Transparenter Nagellack würde ggf auch gehen. Ist eher starr im Vergleich zu Kleber. Auch "einfacher" zu entfernen. Aber das Lösungsmittel wird die Karte auch optisch beeinträchtigen.

Ggf kannst du die Bauteile mit Wärmeleitpads oder ähnlichem "einklemmen" also so das der Kühler leicht draufdrückt. Wäre nicht invasiv.

Edit2: Davon zähle ich 6 Große. Ich weiß nicht ob die beiden kleinen mit R47 auch welche sind. Ggf fiept auch nur eine einzelne...
https://www.reichelt.at/induktivitaet-smd-1-uh-10-3-a-20-rd-indukt-smd-1-p192931.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du kommst an den (Spulen) Draht so nicht ran.
wenn überhaupt müsste man imho die Spulen runter löten und dann versuchen mit Epoxy zu vergießen.
Und hochwertige Spulen sollten nicht derartig schwingen, das kann man meiner Meinung nach baulich verhindern.
Alternativ könnte man die Induktivitat der ausgebauten Spule messen und hochwertige verbauen, man müsste dann nur die Höhe des Stromes in Erfahrung bringen. Das wäre ein ziemlicher Aufwand das messtechnisch in Erfahrung zu bringen. Nicht unmöglich aber ohne massives Wissen und Messgeräte aussichtslos.

Mein Tipp, leb damit... sorry.

Fujiyama schrieb:
Ne Karte für weit über 1000 Euro, das letztendlich mit minderwertigen Bauteilen bestückt ist...
Der Preis ist da egal. Das kann eine billige Karte oder auch RTX Titan betreffen.

@Fraagi3
Das mit dem Kleber würde ich nicht empfehlen und eine Garantie, dass es dann weg ist, hast du auch nicht.
Wenn du nicht unbedingt sehr hohe FPS brauchst, dann begrenze sie auf 60Hz. Da ist das Spulenfiepen erträglicher. Je mehr FPS, desto nerviger kann es werden.

Das Spulenfiepen an sich, ist sowas wie Vibration, das durch den Strom erzeugt wird. Bei einem Haushohen großen Industrie-Trafo hast du sowas ähnliches.

Könnte auch am Netzteil liegen. Hatte bei meiner Vega 64 und danach bei meiner 2070s leichtes Spulenfiepen. Nachdem ich auf ein Platinum NT gewechselt habe, ist das Fiepen komplett verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eFire
ich denke, das Fixieren der Spulen bereits durch überziehen mit Harz bringt einen deutlichen, verbesserten Effekt.
Nicht umsonst liegen bei den Wasserkühlern von EK die Spulen auf eine Art Balken ohne Kühlfunktion. Das dient einfach nur dazu, um etwas die Vibrationen zu minimieren. Die "günstigeren" Hersteller von Wasserkühler haben sowas nämlich nicht. Da ist das einfach ausgelassen. EK kostet halt etwas mehr....merkt man auch an solchen Details.
Hier mal 2 Bilder, oben EK unten Thermaltake. Da wo Thermaltake die Lücke lässt liegen die Spulen, weil die nicht gekühlt werden müssen, aber bei EK liegen die trotzdem auf. Das minimiert das Fiepen.
ek-water-blocks-ek-vector-rtx-2080-ti-rgb-nickel-acetal.jpg
tht.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt wird es ganz verrückt.
Ich hatte vorher Spulenfiepen an meinem Mainboard (per Ausschluss verfahren festgestellt, GPU abgesteckt, anderes Netzteil gestest.) was kein Problem war, der Händler hat es zurück genommen und mir das selbe zugesendet.

Dieses habe ich zusammen mit der 2080ti Strix eingebaut, worauf da das Spulenfiepen entstand. (2080ti Strix ausgesteckt und Spulenfiepen war weg.)

Nun habe ich wieder die 2080ti Artic Storm von Zotac drinne und das Spulenfiepen ist nun wieder auf dem Mainboard.

Besteht die Möglichkeit das mein Netzteil (650W be Quiet Straight Power 11) zu wenig Leistung hat und Spulenfiepen in den unterschiedlichen Kombinationen verursachen kann und die Strix gar kein Spulenfiepen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Silba2 schrieb:
Asche auf mein Haupt. Nachdem ich das Seasonic gegen mein altes Coolermaster Netzteil(SilentPro500W) getauscht habe, keinerlei fiepen oder pfeifen mehr. Also lag es wirklich am NT.

Handelt sich um andere Karte und Netzteil, bei mir war es das Netzteil.

Aber in deinem Beispiel bist du ja mit der Leistung runter gegangen, be quiet ist ja keine Schlechte Firma und das Netzteil lief vorher mit na GTX 1080 auch ohne fiepen, desweiteren habe ich ein be quiet mit 600W von einem Kumpel getestet.

Das kann dir mit nem Be Quiet passieren, wie auch mit nem Seasonic oder Corsair.
Bedeutet ja nicht, dass das jeweilige Netzteil scheiße ist.
Es ist einfach die jeweilige Kombination die dann im Einzelfall blöde ist.

Von daher kann ein Netzteiltausch vielleicht helfen. Oder eben auch nicht.
Das weiß man tatsächlich erst, wenn mans versucht hat. (Theoretisch sogar, dass 9 verschiedene es nicht beheben, aber das 10. schon. Aber das testet man sicher noch seltener)

Leistungstechnisch reicht dein Netzteil aber auf jeden Fall. (Außer vielleicht extremOC bei GPU & CPU bei gleichzeitig voller Auslastung. Das müsste man dann selber Nachmessen. Aber danach siehts bei dir ja nicht aus.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben