2080ti spulenfiepen

Ok ich habe jetzt ein Corsair RM1000i bestellt und hoffe das es das behebt. Es kann ja eigentlich nichts anderes sein wenn das Spulenfiepen unter den Komponenten wandert.

Aber bitte nicht mit der Erwartungshaltung rangehen, dass es damit dann weg sein muss.
Btw. vollkommen übertrieben ein 1000W Netzteil zu verbauen.
Wenn du da noch ExtremeOC mit ins Auge fassen willst (für "normaluser") biste mit 700-750 mehr als dick genug im Geschäft.

Das 850W kostet nur 30€ weniger. Und mir 1000W ist das System noch ausbaufähig. OC kommt erst wenn alles gut läuft ich gebe ja keine 4500€ aus für einen Wassergekühlten PC der dann störende Geräusche macht.

Ich will ja auch nicht das das Netzteil immer auf höchster auslastung ist und wenn ich ein 1000w Netzteil habe bin ich zwischen 50 und 75% was von der auslastung und der Effizienz ganz gut ist soweit ich weiß. Aber wieso soll ich mir keine Hoffnung machen? Gibt es noch andere Möglichkeiten wenn das spulenfiepen von gpu zu Mainboard wechselt bei Hardware Wechsel? Habe es jetzt mehrfach gewechselt.

Ich versteh noch immer nicht, wann es jetzt genau fiept. Beim Spielen? Im Idle? Wenn du schreibst, du hast die Karte ausgesteckt und es war weg, klingt das für mich danach, dass es im Idle auftritt auch.

Wieso hast du die Zotac gegen die ASUS getauscht überhaupt? Eine Grafikkarte die im Idle fiept wäre mir noch nie untergekommen. Bei Mainboards kann das schonmal passieren, da hilft oft die C-States abzuschalten.

Zumindest unter Last wirst du aber fast immer Spulenfiepen/-rattern haben bei der Graka. Da hilft dir kein Kleber und kein Harz.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Netzteilwechsel da was bewirkt ist irgendwo bei 1:50 ^^

Das Spulenfiepen ist im Idle leise zuhören und unter last wird es sehr laut.
Aber wenn es doch in der Kombi (Z390+Strix) die GPU ist und in der anderen Kombi (Z390+Zotac) das Mainboard ist wandert das Spulenfiepen doch und die einzelnen Komponenten sind nicht defekt.

Das fiepen zu behalten ist für mich auch keine Option wie gesagt ich gebe ja keine 4500€ aus um einen Leisen Wassergekühlten PC zu haben wenn der dann nervige Geräusche macht vor allem bin ich sehr empflindlich bei sowas.

Wenn ich zu 100% sicher wäre das es die GPU ist hätte ich wahrscheinlich schon bei Asus angerufen und da irgendwas geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Fraagi3 schrieb:
bin ich zwischen 50 und 75% was von der auslastung und der Effizienz ganz gut ist soweit ich weiß
Bis du die 2% Unterschied in der Stromrechnung merkst bzw. sich das teurere Netzteil bezahlt macht, tauscht du das sowieso wieder. ;)
Fraagi3 schrieb:
Gibt es noch andere Möglichkeiten
Ja, z.b. das gar nix hilft. Außer Board UND GPU tauschen z.b.

@Tommy Hewitt: Aus Kulanz, kann es durchaus sein, dass sie tauschen. Da er aber selber WaKü draufgebastelt hat, siehts dadurch nochmal schlechter aus.

Defekt ist da so oder so nichts. Das wird dir auch ASUS sagen, Spulenfiepen ist eigentlich kein Garantiefall.

Bist du dir sicher, dass bei der Strix nicht doch auch das Mainboard fiept im Idle?

Das Geld interessiert mich aber nicht ich will nur das alles so funktioniert wie es soll.

Aber ein Kulanzfall

Das Fiepen höre ich durch mein Headset wenn ich leise Musik anhabe es ist laut sehr laut so etwas habe ich zuvor noch nie gehört und die Chance das ich das selbe Fiepen 2x in verschiedenen Komponenten habe und zudem das unterschiedliche auftreten.. wie hoch ist die Chance also das das 2. Mainboard und die GPU so ein Starkes Fiepen haben?

War ich gerade bei. Hier ist es.

Anhänge

• Spulenfiepen1.mp4
    109,8 KB
Das ist so laut wie eine normale Unterhaltung

Nein unter last.

Und wenn ich die GPU wechsel kommt exakt das selbe Geräusch vom Mainboard.

Fraagi3 schrieb:
Das ist so laut wie eine normale Unterhaltung

Das klingt für mich etwas übertrieben. Es ist halt anhand einer einfachen Tonaufnahme ohne Bild auch schwer zu beurteilen, wie jetzt der Abstand war. War da die Seitenwand drauf vom Case? War das Mirko direkt auf die Karte gerichtet? Je nachdem wie laut ich meine Lautsprecher drehe variiert das Fiepen von unhörbar bis laut.

Zurück
Oben