21:9 Monitor zum Zocken

JD1607

Cadet 3rd Year
Servus
Wie oben schon steht suche ich ein 21:9 Monitor zum Zocken mit 29 Zoll bis 500€. Hauptsächlich spiele ich League of Legends, Farcry und CoD. Wäre Nice wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG Jonas

Du hast keine Vorteile,
wenigste nicht in SC2 und LOL, es wird da sogar als cheaten bezeichend wenn ein Auflösungshack festgestellt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=CUNQ5x2CXzE
League Of Legends 27-inch vs 29-inch Monitor

Was haltet ihr denn für eine optimalen Gaming Monitor?

Nimm einfach den oben erwähnten ASUS 21:9er (Oder auch gerne einen der anderen 21:9er), und werde glücklich. In jedem Fall besser als irgendwelcher überzogen teurer 120Hz TN Crap.

Kartenlehrling schrieb:
Du hast keine Vorteile,
wenigste nicht in SC2 und LOL, es wird da sogar als cheaten bezeichend wenn ein Auflösungshack festgestellt wird.

Bist Du bald mal fertig mit Deinem 21:9 Kreuzzug!? League of Legends hat einwandfrei 21:9 Unterstützung und dafür braucht es auch keinen Hack, sondern das funktioniert einfach so. Und da es einfach so funktioniert (Sogar mit ein paar kleineren Einschränkungen in noch deutlich breiteren Formaten), RIOT dies bekannt ist, und noch nichts dran geändert wurde, ist Deine Aussage einfach nur unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen 27"er mit 2560x1440 kaufen möchtest (benötigt 70% mehr Graka-Leistung als FullHD), ist ein 21:9er eine gute Alternative: Ewa 30% mehr Leistung als FullHD benötigt, aber den vollen Breitenvorteil von 2560 Pixeln.
Bei mir, der ich hauptsächlich FlugSims betreibe, brauch ich die Sicht nach oben nicht, sondern die volle Cockpitbreite darzustellen ist wichtiger.
Bei Shootern, die das unterstützen, ists natürlich grandios: Kinofeeling mit der breiten Sicht. Wenn du aber mehr nen Allrounder auch zum arbeiten brauchst, würde ich eher zum 27er tendieren.

Von den 21:9ern finde ich den Asus PB298Q den besten Kompromiss, vor allem ist er Flimmerfrei (kein PWM). Dazu sehr schnell, quasi kein Inputlag.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-electronics-34um65-p-a1049832.html
34" 21:9 TFT IPS
Hat die Höhe eines 27" 16:9 TFTs + 1-3mm.
2560x1080, Pixel damit für die Grafikkarte ganz gut stemmbar.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-electronics-34um95-p-a1049833.html
34" 21:9 TFT IPS
selbe wie oben nur mit 3440x1440 Pixel

Wobei ich auf einen mit 1440p gegangen bin, solange wie ich den TFT behalten werde, da wachsen die zukünftigen Garfikkarten eh rein. Wenn du leistungstechnisch nicht so anspruchsvolle Spiele spielst(LOL bsp.) dann kannst du auch den 1440p mit normalen Grafikkarten betreiben ohne Abstriche machen zu müssen. Farcry oder COD werden aber bei max. Details meist mehr Leistung benötigen als die derzeitige Grafikkartengeneration liefert.

Wichtig, für 3440x1440 @ 60Hz ist ein Displayport 1.2 Kabel mit 4 Leitungen erforderlich! Liegt bei.
Wenn du Minidisplayport an der Grafikkarte hast must du aber ein extra Kabel/Adapter besorgen.

Solltest du professionel spielen solltest du einen Blick auf den inputlag legen, er liegt bei den "großen" Modell bei 18ms gesamt. Bei dem "kleinen" weiß ich das nicht. Finger weg vom 29" Dell, der soll hohen Inputlag haben da die Elektronik wohl nich so dolle ist. Panels kommen ALLE von LG.

Der Asus PB298Q hat ne Gesamtlatenz von 4,4MS und spielt laut Prad schon in der Liga der schnellen TN Monitore mit.
144hz sind zwar fein lohnen sich mMn nur bei Shooter wirklich.
Und da LoL ein schön buntes Spiel ist wirste mit IPS wohl glücklicher weils um einiges besser ausschaut.
Und mitlerweile unterstützen auch fast alle Games die Auflösung ohne das man was ändern muss von wegen hack lol.
Finde es ja lustig das man bei CSS es net nutzen darf weil als Hack gewerten wird^^.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben