22. Juli neuer PC. Erst die Arbeit...

kokosnussritter

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen am 22. Juli wenn die CPU Preise von Intel sinken, einen neuen Computer zu kaufen.
Habe schon ein bisschen geforscht.

http://home.arcor.de/normanYO/Computer.txt

Habe auch überlegt anstatt den, E6600, einen Q6600 zu kaufen, aber da ich noch nicht die Preise kenne, habe ich den E6600 notiert.

Möchte nur Meinungen, Kritik und mögliche verbesserungsvorschläge hören, wichtig ist mir aber, dass ich nicht mehr als 1000 Euro ausgebe.

Danke schon einmal im vorraus.

ps : Natürlich sollte der PC auch für die Zukunft gut gerüstet sein . :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mobo mit P35 Chipsatz (neuer,besser,zukunftssicher): Asus P5K-E (160€)

Prozessor: Intel E6750 (180€) oder Q6600 (260€/momentan noch 280€) - wenn du Dinge wie Videobearbeitung machst, dann nimm den Q6600, ansonst den E6750

Grafikkarte: ist gut so, einfach die billigste 8800GTS mit 640MB Speicher (ab 300€)

Festplatte: 250GB Samsung HD252KJ (55€) oder 500GB Samsung HD501LJ (95€) - besser als die Seagate

Speicher: Corsair XMS2 800MHz CL5 (90€) - 5€ billiger, funktioniert auf jeden Fall

Netzteil: Corsair HX520W (85€) - sehr gut und effizient (86%)

Brenner: Samsung SH-S183L (35€) - nimm gleich einen SATA - Brenner

CPU - Kühler: 9700 LED (40€) - guter Kühler, würde ich aber über das Mainboard/Software etwas runterregeln

-> 945€ (E6750)/1025€ (Q6600) (beides mit 250GB Festplatte) :) - unter 1000€, nur mit Quadcore etwas darüber

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Verbesserungsvorschläge:

Board: Gigabyte DS3P (125euro) oder Gigabyte DS4 (ca. 140euro) (mit neuem P35 Chipsatz). Falls du Asus bevorzugst dann das Asus P5K Deluxe (180euro). ->

CPU: Als CPU würde ich nicht mehr den E6600 kaufen sondern den E6850 (250euro) mit 333mhz.

Das Board ist auf jeden Fall zukunftsicher. Dein Asus P5W DH...nicht mehr... es gibt mitlerweile 2 neure Chipsätze.

Da nun Editiert.
Der PC soll für Spiele sein.
Also denke ich auch mal nen Q6600, da in Zukunft, wenn nicht jetzt, irgendwann ein Spiel für 4-Kerner kommt.
Da er am 22. Juli auch billiger wird, lohnt sich das schon oder?

Danke für die schnelle Antwort!

ps : das Netzteil gibs in dem shop nicht. Und ich will da bestellen, da er der günstigste ist den ich gefunden habe!

Zuletzt bearbeitet:
In naher Zukunft wird sich ein Q6600 zumindest zum spielen nicht lohnen. Deshalb den E6750. Wie gesagt Quadcore brauchst du momentan und nächste Zeit (1 Jahr) nur, wenn du z.B. Videobearbeitung machst.

Das Seasonic Netzteil kannste auch nehmen. Die machen ja allgemein sehr gute Netzteile.

Warum nimmst du den Brenner und nicht den Samsung SH-S183L oder den Samsung SH-S183A? Ist ein SATA - Brenner. Die haben etwas schnellere Zugriffszeiten und vor allem nicht 3m breite Kabel :D. Wenns die dort nicht gibt kannst du aber den von dir vorgeschlagenen Brenner auch nehmen.

Habe nun den Brenner geändert, hoffe nun kann ich mir den PC mit guten gewissen kaufen.

Aber habe in der Gamestar gelesen, dass dieses Jahr noch Spiele für 4-Kern Prozessoren geben wird. (Alan wake oder so).

Darf man fragen was dein System kostet was du dir am 22.7.07 zulegen wirs?:evillol:

Aber ist für einen 4-Kernen gedacht, oder?

Entschuldigung falls ich mich da vertan habe :D

koq_ schrieb:
Aber ist für einen 4-Kernen gedacht, oder?

Entschuldigung falls ich mich da vertan habe :D

Ja wird 4 kern optimiert sein...

deswegen lohnt sich ein Q6600, würd lieber zu dem greifen wenn der nur noch um die 250 euro kostet :rolleyes:

überlegst dir noch mal. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

als nt würde ich ein 530watt be quiet dark power nehmen !
das hast du noch kabelmanagment dabei ! kannst nur die kabel draufstecken die du brauchst.

board würde ich auch klar ein gigabyte nehmen ! das p35 ds4

cpu einen e6850 !

graka immer ne evga ! entweder ne 8800gtx oder gtsOC.

bei den speichern kommt es darauf an ob und wie weit du pbertakten willst.
aber ddr2-100 sind nicht mehr so teuer ! wenn du nur ddr2-800 nutzen willst ist der tip klar ! dann nimm adata vitesta ddr2-800 CL4 ! die gehen auch fast immer auf 1000 mit cl5.
und die sind güsntig !

und nen gutes gehäuse ist das tt amor jun. wenn du ein kleines gehäuse mehmen willst.
das ist gut platz drin. sonst nimm nen großes tt-gehäuse !

Crysis wird überings definitiv auch auf Multicore optimiert, und nicht nur auf Dualcore ;)

Meine CPU Empfehlung...

C2D E6750

...meine Mainboard Empfehlung...

GIGABYTE P35-DS4

...damit solltest du sehr gut fahren. Solltest du aber auf einen
Quad-Core großen Wert legen ist der Q6600 ab dem 22. Juli für
den angebotenen Preis auch keine Fehlinvestition...ich würde
aber erst einen neuen 1333FSB Dual-Core kaufen und später
auf Penry umsteigen, die ersten Penry-Benchmarks lassen
großes erwarten.

LG, Sven

Nun habe ich 2 Optionen aufgeschrieben, von "TheNameless" und von "xrobberx" !

Ich denk man muss noch 50 euro auf dem Preis drauf rechnen, da ich nun mit sicherheit einen Q6600 kaufen werde.

Gehäuse habe ich noch mein altes, Acryl Gehäuse... würde das gern behalten, da es gut ausschaut.

Nun stellt sich die Frage welcher PC wirklich besser ist, von den beiden!

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht so der PC Profi bin, aber ich denke dass wisst ihr.

Danke für die vielen Antworten :p

ps: kann man eigl den Q6600 später wenn ich es brauche, auch so gut übertakten wie den E6600???
Ich habe nämlich vorm Übertakten riesen Angst, dass da was kaput geht oder so, aber wenn es so weit ist, erkundige ich mich mal wieder hier.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr das was kaputt geht beim übertakten ist gering. Der Quad lässt sich gut übertakten hat aber ein Riesenproblem. Er wird sehr warm. Entweder Wakü holen teuer! oder eine sehr gut Lukü. Thermalright extreme mit Scythe S-Flex 1600rpm oder der neue CPU Kühler von Ximatek

Gigabyte DS4 P35
GeForce 8800 GTS 640MB einfach die günstigste
Samsung T166 je nach dem wieviel Platz du brauchst
2*1GB 800MHZ CL5 vom günstigsten Markenhersteller
wenn du Kabelmanagment brauchst das be quiet Dark Power pro 430Watt ohne Kabelmanagment be quiet straight power 450 Watt
DVD-Brenner LG H62N
CPU Kühler: Xigmatek HDT-S1283 oder Thermalright extreme Scythe S-Flex 1600rpm oder die 1200rpm variante

Sorry das ich noch eine dritte Aufstellung gemacht habe, aber so würd ich es machen.

Er ist gut aber bei einem Quad den du ja auch übertakten willst solltest du den besten nehmen.
Gamestar testet ja auch nicht wirklich viel CPU Kühler.
430Watt reichen locker ok die 10€ machen das Kraut auch nimmer fett.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Kühler sind nicht in dem Shop vorhanden.

Gibt es vllt noch nen anderen der gut ist? Muss mich nach dem Shop richten, da er mega billig ist :freak:

Danke

koq_ schrieb:
ps: kann man eigl den Q6600 später wenn ich es brauche, auch so gut übertakten wie den E6600???.

Dualcores lassen sich allgemein besser übertakten, da sie nicht so warm werden. Mit Luftkühlung wirst du auf die 4x 2930MHz vom QX6800 kommen.

OC - Test

war übrigens nur mit einem Zalman CNPS 9500AT, die um einiges schlechter kühlen ;)

Ja, denke ersma reicht es so wie es ist oder?
Ist ja schon ne menge Power im gegensatz zu meinem p4... :D

Darf ich trotzdem fragen, wieviel du für dein System (bei dir als signatur) ausgibs?

Dann machs so, der Zalman ist gut genug, auch für OCen und den Q6600.

Mein System (Preis):

Hardware: momentan 1110€ (Q6600 @ 280€ - das einzige Teil was momentan noch fehlt)

Gehäuse: 114€ (andere Lüfter, Staubfilter,...)

Hardware + Gehäuse: 1224€

Maus, Tastatur, Windows: 145€

-> insgesamt: 1369€

Mein Monitor hat 270€ gekostet.

Für den Sound hab ich eine 5.1 Anlage von Samsung (800 Watt :king:), sind nochmal 200€.

P.S. Ich hab auch nen Pentium 4 (momentan) mit 2.8GHz, 1GB Ram und eine ATI 9600XT.

Zurück
Oben