22" oder 24" - Wildscreen

Deus-Amoris

Cadet 1st Year
Hallo, hab mich hier im Forum schon etwas umgeschaut und schon einiges zu dem Thema gelesen, trozdem habe ich noch ein paar fragen. Ich habe einen PC den ich sehr viel für den Multimediabereich benutzt. TV schaun (HDTV), surfen, telefonieren... Habe zur zeit 3 21"er CRT, die aber schon in die Jahre gekommen sind. Jetzt würde ich gerne zu einem (oder 2) TFTlern greifen. Habe zur zeit zwar noch einen langsamen PC (2x Intel Xenon 2,8Ghz 2Gb Ram und eine X850XT) aber die aufrüstung soll noch folgen. ´Gibt es für 400-600€ schon geräte die man empfehlen könnte? Lieber eine 1900er Auflösung oder eine 1600er? Habe gesehen es gibt 22"er für rund 300-400€ Soll ich mir hier lieber 2 Kaufen oder sind die billigen shrott?

will auch gerade kaufen; 22" ist die billig-größe (tn-panel), 24" hat hochwertigere panels (s-pva), 2 tft's bringen meiner meinung nach nichts, wenn du ein widescreen monitor nimmst. 24" hat auch die full-hd auflösung für hd-videos. ich schwanke zwischen dem dell 2407 (ca. 600€ bei geizhals.at) oder einem loch in meiner brieftasche, dass wäre dann der eizo s2411w für 1050€.

Ich würde an deiner Stelle zu einem 22 Zoll TFT mit 1600er Auflösung greifen. Die 1900er Auflösung bringt dir im Moment noch so gut wie nichts - ausser einen rießen Hardwarehunger bei Spielen. ;)

Einige TFT Empfehlungen und Tests gibts bei www.prad.de - die 22 Zoll TFT für 300 - 350 Euro taugen durchaus was. Wobei alle ein wenig mit der Helligkeitsverteilung und dem TN-Panel typischen Blickwinkel zu kämpfen haben.

PS. Wildscreen.. *g*

also ich hab persönlich dn AL2416W 24" von Acer und bin damit sehr zu frieden, obwohl er nur ein analoger anschluss besitz, doch der hohe Kontrast und die hohe Leuchtkraft und die tiefe Reaktionzeit gleicht alles wieder tip top aus ;-) mfg

ich sage nur HP W2207 und du bist der glücklichste Mensch der Welt. :) einer der besten Widescrenn TFT momentan aufm Markt

Natürlich bringt die 1920x1200 Auflösung etwas - es ist ja immerhin Full HD. So kann man sich z.B. die Videos in dieser Auflösung aus dem Internet oder auch von BluRay / HD-DVD ansehen. Auch wenn diese Formate sich noch nicht durchgesetzt haben, wird es wohl doch keine Ewigkeit dauern bis sie sich etabliert haben.

Auch aus dem Blickwinkel betrachtet, dass sich Deus wohl nicht jedes Jahr einen neuen Bildschirm kauft (er verwendet ja immerhin noch 3 CRT's) ist dies eine Investition für die Zukunft.

klar bei fullHD bringen dir die 24" was ...
nur muss dir auch klar sein das man TFT am besten immer in der nativen Auflösung betreiben sollte ... und da die meisten hier ja eh "Zocker" sind brauchst du bei der fullHD Auflösung schon nen ziemlich potentes System um darauf ordentlich zu Spielen oder du intepolierst halt und verschenkst ne Menge Grafikqualität ...

er hat doch geschrieben das er sowieso aufrüsten will! auch mit ner x1900xt kann man z.B. 1920x1200 sehr gut in spielen fahren! AA bleibt dann halt mal aus, juckt einen bei der auflösung aber eh nich. ich sprech da aus sehr viel eigener erfahrung! greif zu nem guten 24" mit nem klasse display. deine augen sollten es dir wert sein.

Wenn du viel im Multimedia Bereich (aber nicht nur dann) damit arbeiten willst, rate ich dir zu einem 24" Monitor mit einem anständigen Panel.
Bin hier selbst vor längerem von einem 19" S-IPS Panel auf einen 22" TN Panel umgestiegen und mußte ganz schon schlucken, als ich den dann angeschlossen hatte.
Okay mittlerweile habe ich mich nach diversen Einstellungsorgien dran gewöhnt.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde - 24" mit IPS oder S-PVA Panel. Zur Not würde ich dann auch darauf hin sparen. (Hatte ich ja seinerzeit auf den 19" S-IPS auch gemacht.)

Tipp: 24" Dell (WFP 2407)

Vorteile:
- Full-HD
- Hochwertiges Panel (PVA)
- Viele Eingänge
- Seit Rev 4 nahezu mackellos

Ich hab eine 6800GT. Neue Spiele gehen zwar nicht mehr auf Vollbild, aber 1600*1200 mit links und rechts schwarzen Balken ist auch kein Problem.

Es sei denn du willst Geld sparen, dann 22"

22'' ist nichts halbes und nichts ganzes, schon von der Auflösung, 1050 vertikale Pixel sind einfach zu wenig, selbst wenn man von einem 19'' kommt. Dazu schlechte TN-Panel, das sicherlich schneller beim Spielen ist, aber ein Widesceenmonitor mit kleinem Blickwinkel taugt weder für Multimedia noch für entspanntes Arbeiten, vor allem in Multimonitorumgebungen.
Ich kann auch nur den Dell 2407 empfehlen, und wenn das Geld da ist, den Eizo oder auf die nächste Version des Dell warten, die dürfte auch professionelle Grafiker befriedigen, obwohl sich auch der jetzige schon auf UGRA kallibrieren lassen soll.

ganz klar den hp 2207 hab bis jetzt kein monitor gesehen, der mich so begeistert hat. kannst ja in den foren gucken der wahnsinn fast nur postives wie auch in den testberichten zu lesen ist, oder auch 2407( soll bald erscheinen) sollte nicht schlechter sein. Das gute an den 2 modelen ist auch noch das sie günstig zu haben sind und werden.

Habe auch den HP w2207 und bin mehr als zufrieden damit. Hatte erst überlegt einen 24 Zöller auf den Tisch zu stellen, aber dabei gleich festgestellt, dass ein halber Meter Abstand für einen 24´zu wenig ist, daher ist meine Wahl auf den HP gefallen!

Greetz
Lego

Also aus eigener erfahrung, ich besitze 2 monitore, beide tft. einen 17" acer (AL1751) und einen 22" Widescreen LG flatron

http://www1.hardwareversand.de/6Vf2RPyEJ3WB2k/3/articledetail.jsp?aid=8799&agid=603

diesen nur ohne HDMI anschluss. Angaben sind genau die selben nur der HDMI ist noch dazu gekommen.was sicherlich positiv sein sollte.

mit diesem monitor bin ich sehr zufrieden.ich betreibe beide monitore mit einer Ati X1950XT 265 MB und meine hauptaktivitäten liegen darin im internet zu surfen und chatten und musik hören und CS:S spielen. ich kann nur sagen das alles top funktioniert. die auflösung ist nicht zu hoch für die grafikkarte und beim chatten und surfen ist es shcon wichtig dass schrift gut leserlich darfestellt wird.beim musikhören natürlich auch wenn man seine ganzen ordner durchsucht.die schrift wird sehr scharf dargestellt und ich habe keine probleme damit.spielen funktioniert auch sehr gut.er ist schnell und es sieht gut aus, zudem man ja bei CS:S noch in 16:10 darstellen lassen kann, was sehr viel spaß macht, da man gegner die von der seite kommen früher sieht als die die einen non-widescreen haben.filme gucken ist auch sehr schön.man muss aber dazu sagen dass ich den monitor selber eingestellt habe, da die voreinstellungen nicht sehr gut sind.nach dem einstellen hat man dann eine echte pracht vor sich es leuchtet wirklich hell und gleichmäßig verteilt und ein sehr schöner kontrast.bildbearbeitung ist auch kein problem.es hat sehr viel spaß gemacht mit adobe CS3 auf diesem monitor zu arbeiten.die angegebenen 170° blickwinkel kann ich versichern!

alles in allem empfehle dir diesen bildschirm, weil man echt alle smit machen kann.

mgf mocko;)

btw: was haltet ihr eigentlich von diesem samsung? für den preis klingt der eigentlich net ganz übel... hat zwar ein tn-panel, aber dafür ist er nicht so ein "hybrid" wie die 22-zöller.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
FullHD ist 1920*1080

Zurück
Oben