22" oder doch 24" für Gamer?

DukeX2

Lt. Commander
Auf was kommts Dir denn an?
Sind beides grausame TN-Panel, die beiden werden sich in der Bild-Qualität wohl nicht viel nehmen.
Ich persönlich würde den größeren nehmen.
a) ein Monitor kann nie groß genug sein
b) weil er durch die höhere Auflösung mehr Darstellen kann (relativ gesehen)
c) Full-HD-Filmchen müssen nicht Skaliert werden.

Muss dir in jedem Punkt recht geben,
doch für Spiele zum spielen ist TN-Panal am besten wurde mir zumindest so gesagt dazu kommt noch das die anderen Panal kaum zu bezahlen sind für Otto-Normalverbraucher.

Meine Befürchtung ist eben das ich beim 24" jedesmal meinen Kopf von einem eck zum andren mit bewegen muss wenn ich zb. was suche

Zuletzt bearbeitet:
Oder andersrum, in der 22"-Klasse gibt es gar keine anderen Panel. :-) (Naja... zwei Ausnahmen)

Ein paar erfahrungen zwischen 22" und 24" wäre mir ganz hilfreich:

Wie oben schon gesagt habe ich die Befürchtung beim 24" das es fast wie im Kino in der vordersten Reihe ist (nicht Wörtlich nehmen), es reicht nicht die Augen zu bewegen sondern man muss schon den ganzen Kopf mit bewegen.

Kommt drauf an wie nah Du davor sitzt^^, meinst Du echt das die 5cm Diagonale irgend einen Unterschied machen?
Ich muss den 30"er schon ans Ende vom Schreibtisch stellen, aber Kopf bewegen? Nur beim Autofahren wenns mal wieder nicht um die Kurve geht :-)

24er völlig überdimensioniert. 22er sollte reichen. Bei TN-Panels sollte jeder wissen was er käuft. Bei dem Preis aber durchaus vertretbar. Also ich sage 22er.

Hmm.. würde in etwa sagen das ich ca 50-60cm vor mein jetzigen sitze.

Also ich muss sagen Obwohl 24 Zoll schön sind aber für PC
irgendwie doch zu gross da man schon etwas weiter weg sitzen muss.

Habe ca 50 bis 60 cm davor gesessen und es war zu nah drann mann
braucht schon eine Tiefen Tisch für 24 Zoll.

Kinoeffekt. Da finde ich 22 Zoll angehnehmer.

Was hast du überhaupt für Hardware?

Du solltest nämlich bedenken, dass du in nativer Auflösung spielen solltest und da ist zwischen 1600x1050 und 1920x1200 schon ein Unterschied von ca. 25%.

Also Crysis kannst du in den Auflösungen ohne 8800 GTX/Ultra vergessen :cool_alt:

Ich sags gleich Klar ich würde für schnelle Ego-Schooter kein
24 Zoll Empfehlen mit 6ms Grau zu Grau.

Wenn es ein 24 Zoll sein sollte würde ich lieber ein TN-Panel mit 2ms
oder 5ms Vorziehen.

Für Autorennspiele oder RPG ist der 24 Zoll PVA Optimal.

Ist dann 24" noch bei einer Distanz von etwa 50-60cm vertretbar?

Mein link des 24" hat 5ms

Link in der Sig. für meine Hardware

für Dx9 games wird sie gut ausreichen meine 1950xtx

Zuletzt bearbeitet:
Es kommte auf die Lage drauf an was du machst.
Zocken, DVD Schauen.
Ich würde sagen alles über 70cm ist schon Ok.

Auch an die Hardware muss du denken für ein 24 Zoll.
Wenn du ein Zocker bist.

Muss ja Bedenken du hast fast eine Breite von 60 cm.
Das ist schon ein kleiner Fernseher.

Kaum! Ich hab nen 22" und ich sitze mal mind. 60cm davon, da gehts grad so, mit 1m abstand wirds dann noch besser! 24" wird auf jeden fall zu groß und deine graka wird net für die auflösung reichen!

Spielt mal halt am 24" Moni im 22" 1680er Fenster. Wo ist das Problem? Die Fläche auf der man Spielt ist dann die von einem 22"er Kann man immer noch auf 24" Arbeiten. Was ihr euch für Gedanken macht^^.

Zum Zocken? Da würd ich momentan eher von 24" abraten, da Du dort eine Hammer - Grafikkarte brauchst um die native Auflösung in Spielen flüssig darstellen zu können. Zum Zocken ist bei den 22" - Zöllern momentan imo der Iiyama Pro-Lite 2201 WS am Besten, dafür ist er zum Filme schauen schlechter geeignet, aber immer noch ok (wenn Du nicht direkt 30 cm davor sitzen willst).

Was die Größe angeht, da würd ich mir keine Sorgen machen, mein neuer 22" erschien mir am Anfang noch groß, aber nach ein paar Tagen hatte ich mich daran gewöhnt und der kommt mir fast wieder klein vor. Da sollten 24" auch kein Problem sein.

Gute Beiträge!

doch wieso meine Graka bei 24" versagen soll kann ich nicht ganz nachvollziehen!

hab grad mal ne frage dazu :D

sind eigentlich alle 24 TFT hd-ready? oder sogar full-hd? oder gibts da dann auch preisunterschiede wie beim tv?
will mir in den nächsten paar monaten evtl auch einen zulegen.

sind eigentlich alle 24 TFT hd-ready? oder sogar full-hd? oder gibts da dann auch preisunterschiede wie beim tv?

Solang sie die Auflösung haben 1920x1200 ist es Full-HD

Zurück
Oben