2200G ruckelt alles unspielbar

Tammy

Vice Admiral
Hallo :)

Habe leider extreme Probleme mit meinem frisch verbauten 2200G, bei WoW bekomme ich im leeren Dalaran nicht mehr als 7fps hin, daher fürchte ich, dass vielleicht mit dem Treiber etwas nicht in Ordnung ist.

Ansonsten verbaut

2x8GB DDR4 @3200 XMP
Biostar x370 GTN
Noctua LH 9
BQT Pure Power 600

Temperaturen sind alle im grünen Bereich, hat jemand eine Idee?

liegts vielleicht an der internen grafikeinheit deines prozessors ? hast die möglichkeit mal ne "richtige" karte zu testen ? ausserhalb von städten auch ? und welche settings in wow?

Boardtreiber aktuell?
Grafiktreiber?

Kommt natürlich auch darauf an was von der Grafik her eingestellt ist...UHD und andere Sachen werden wohl nicht wirklich laufen.

Wenn man diesen Benchmark sich anschaut, wird man feststellen das die interne Grafikeinheit des Prozessors nicht unbedingt die geeigneteste für World of Warcraft ist. Laut den Benchmark kommt man da auf ca. ~ 30 FPS. Wobei leider die Angaben zur Detailstufe fehlen....

€dit: Leider muss man auch hinzufügen das WoW von NVIDIA Karten mehr profitiert :-/

Welche Auflösung und welche Detailstufe? Der sollte da eiglt. seine 30 FPS schaffen.

Wieviel Arbeitsspeicher ist der Grafikeinheit denn zugeordnet im Bios?

Also die Integrierte Grafik des 2200G ist nicht die Stärkste, sollte aber reichen für WoW.
Daher am besten erst mal alle Einstellungen auf Niedrig und auf 720p zocken, und schauen wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Detailstufe 3 bei FHD schafft meine Ryzen 5 mit vega 8 im laptop 60+ Frames egal wo also sollte das schon gehen
mit AMD Treiber 17.7

Zuerst mal Danke an alle Helfer.

Treiber sind alle up to date und auch von AMD heruntergeladen, ist nicht meine erste APU :)

Habe allerdings nun festgestellt, dass ich die APU auch im UEFI als primäre Möglichkeit einrichten musste, danach lief es, auf FHD in etwa bei 45-50 FPS; das reicht für nebenher :)

Das Problem ist nun allerdings, dass ich bei WoW nur den Fenstermodus auswählen kann, als Vollbild schmiert die Grafikausgabe leider ab, da wäre ich für Tipps dankbar.

hab gelesen das es beim neuesten Treiber mit ryzen APUs probleme geben kann deswegen bin ich beim alten treiber

Mach einfach Vollbild Fenster Modus. ;)

Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber wie denn bitte? :)

Es gibt in WoW keinen Vollbildmodus mehr. Entweder Fenstermodus oder Vollbild-Fenstermodus. Hast du auf DX12 geschaltet?

Fenster (Vollbild) auswählen oder wie das heißt... wurde der klassische Vollbildmodus nicht eh komplett rausgeworfen bei WoW?

Mache ich morgen gerne und stelle es hier rein, für heute ruft erst einmal das Bett :)

Das man da im BIOS was umstellen muss wusste ich gar nicht...
Evtl. hätte ich selber den Options Punkt gesucht bzg. Speicher Zuteilung aber "primärere Möglichkeit" ist mir neu.
Fenstermodus oder nicht, wird doch im Spiel eingestellt ? Da du jetzt was an den Einstellungen bzg. deiner internen Grafik umgestellt hast, kann es sein das du in den Settings von WoW nochmal alles einstellen musst.

Guten Morgen :)

So, ich habe es eben nochmals getetet, ich kann im Fenster, auch maximiert, problemlos spielen, FPS gehen bis maximal 61 in Dalaran.
So bald ich aber "Fenster Vollbild" auswähle und bestätige wird mein Bildschirm grün und es hilft nur noch der Reset.

APU läuft auf 1,35625V mit 4GhZ.
Ergänzung ()

So, hier mal einige Benchmarks, eigentlich läuft ja alles super, nur der fehlende Vollbildmodus bei WoW nervt.

UserBenchmarks: Game 30%, Desk 64%, Work 43%
CPU: AMD Ryzen 3 2200G - 88.6%
GPU: AMD RX Vega 8 (Ryzen iGPU) - 22.9%
SSD: WDC WDS240G2G0B-00EPW0 240GB - 26.9%
HDD: Mtfddaa064mar-1j1ab 49Y5835 49Y5838IBM 64GB - 146.7%
HDD: HGST Travelstar 5K1000 2.5" 1TB - 53.3%
RAM: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB - 100%
MBD: Biostar X370GTN

ryzen.PNG
ryzen2.PNG

Ergänzung ()

mark.PNG

Dazu muss ich noch sagen, dass die Auflösung bei WoW immer eine krumme ist, also keine 1920x1080 sondern 1833x1060 o.Ä. auch wenn ich andere Auflösungen einstelle ändert sich daran nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben