24'' oder 26'' was ist besser für mich?

jan4321

Lt. Commander
hi liebe Forum User! Ich will meinen alten 19'' TFT endlich in rente schicken und schwanke momentan zwischen dem ASUS VW266H, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio und dem ASUS VW246H nur habe ich die Befürchtung, das 26'' zu groß für mich ist, ich sitze meist 45-60 cm vor dem schirm und schaue zu 35% meiner pc zeit Filme 35% mache ich Office und zu 30% werden vorwiegend shooter und Strategie Spiel ala Alarmstufe 3 gezockt. Deswegen die frage, was wäre besser für mich?

PS: der preis spielt eher keine rolle, da ich bis 350€ ausgeben will/kann.

was heißt erträglich? grad so, das es nicht zu groß ist, oder grad noch groß genug? sory das ich frage aber ich habe heut kaum geschlafen und bin noch ein wenig grogi:jumpin:

erträglich im sinne "man erkennt die pixel kaum". denn die beiden mon. haben identische auflösungen. die lochmaske des 24" ist vergleichbar mit einem standart 17" alá 1280x1024, beim 26" ist es fast so grausam wie bei einem 19" derselben auflösung. :D ich würde mit diesen legobauklötzen auch nicht arbeiten wollen. deswegen hab ich 2 schirme :D
einen 24" hp zum arbeiten und einen 28" HannsG zum filmeschauen und gamen vom bett aus :D
beide als gespiegelter desk. mit identischer auflösung (1920x1200)
obwohl ich sagen muss das das gamen auf dem 24" bei weitem besser ist. der hp interpoliert hervorragend, und da meine grafikkarte crysis &co eh nicht auf WUXGA schafft spiele ich auf 1680x1050 und durch die interpolarisation wirkt sich das fast so wie kantenglättung aus :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine Möglichkeit hast dir die Größe im Geschäft anzuschauen würde ich es in jedem Fall machen.

Die empfundene Größe und wie weit man davor sitzt ist doch sehr subjektiv (habe ich zumindest so erlebt)

Ich sitze auch gern im abstand von 50cm vor einem 26" und selbst ein 30" macht mir nichts aus, während mein Bruder schon alles über 19" zu groß ist.

So Beispiele habe ich sehr viele, deswegen unbedingt selber testen - da reicht es schon aus sich einfach mal 1 min vor einen 24 und 26 Zöller hinzusetzen.

Und auch das Pixelproblem ist sehr subjektiv zu betrachten - zwar stimmt es das die Pixel bei einem 26" Bildschirm mit identlischer Auflösung größer sein muss als bei einem 24" aber mich stört es z.b auch nicht andere schon.

Deswegen auf jedenfall selber testen.

Hauptsache es ist zumindest ein 24er, alles andere ist wie die Vorredner sagen eine Geschmackssache des Stellabstandes und des zu investierenden Geldes.
Bevor ich mir jedoch einen lumpigen aber billigen 28er hole, investiere ich persönlich lieber in einen sehr guten 24er auch wenn der Preis identisch sein sollte.

Über 40--500 EUR würde ich zudem nicht investieren. Mein erster nicht mal hochwertiger 19er Samsung TFT hatte damals noch 1100 EUR gekostet und 1,5 Jahre später war der Preis unter der magischen 300 EUR Grenze.

war vorhin beim Saturn, und habe mir einen 24'' und einen 26'' angeschaut und 26 ist wirklich einwenig zu groß für mich guter tip danke den Hyundai W241D finde ich interessant, allerdings liegt der mit 450€ 100€ über meiner Schmerzgrenze. Habe mit Asus eigentlich gute Erfahrungen gemacht 1 Mainbord 2 Grafikkarten und 1 Laptop habe ich schon von denen und beim Saturn sah der auch nicht schlecht aus, von der Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben