24" zu Weihnachten ;)

Rumhüpfen tut meine Spielfigur in meinem TFT und die freut sich dass sie nicht von einem TN-Panel dargestellt wird.... !

Der Betrachtungswinkel ist nicht der einzige Nachteil. Stichwort Farbraum.

Will ja TN´s nicht unbedingt als Müll bezeichnen, aber ich persönlich würde mit so einem Panel nicht mehr warm werden.

Vor allem wo wir in einer Zeit leben wo Grafik ganz groß geschrieben wird!

Was hilft mir der schnellste und beste PC um in z.b. Crysis die Grafik möglichst hoch einzustellen wenns der Bildschirm einfach mies rüber bringt?!
Na ja, jedem das seine...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bin mit meine Tn zufrieden! Preis leistung beim Samsung 245B+ jedenfalls mehr als gerechtfertigt! Das es bessere gibt is klar! aber dafür hab ich ja meinen lcd tv der auch am pc hängt :freak::freak:

Würd dir einfach raten ne möglichkeit zu suchen und verschieden schirme zu testen!

Dir können hier 100 leute schreiben wie toll jeder seinen tft findet! Bringt dir aber nix wenn dir am ende der beste schirm nicht taugt (ja da skommt vor)!

Also am besten testen dann kaufen! Nen auto kaufste doch auch nicht ohne es vorher probezufahrn

Hi,

ist ja mal wieder eine lustige Diskussion entbrannt. Der TE hat ja ein Budget von 400,- +/-. Und bei diesem Budget kann man durchaus auf die besser eQUalität eines MVA/IPS Panels setzen und diesen einfach kaufen. Mag sein, dass ein Monitor immer subjektiven Gesichtspunkten unterliegt, aber für mich ist es ähnlich wie bei anderer Hardware auch, nur eben hier direkt als Mensch/Maschine-Schnittstelle. Wenn hier jemand nach einer guten CPU fragt, welche für seinen Anspruch ruhig die 400,- kosten darf, so würdet ihr doch sicherlich auch nicht zu einem Single-Core raten (mit welchem ihr hoch zufrieden seit), sondern wöglicherweise zu einem potenten Quad, evtl. sogar zum Nehalem oder einem Shanghai. Wie dem auch sei, für sein Geld ist ein Monitor im oberen Mittelfeld mit MVA zu empfehlen. Ich hoffe diese Typen-Debatte findet bald ein Ende in diesem Thread.

Bei Prad finden sich ein paar gute Tests:
http://prad.de/new/monitore/testberichte.html

Grüße,
Franeklevy

-> HP w2408h
gutes Bild, erweitertes Farbspektrum, Pivot (wers braucht) und preislich so bei 330-350eur zu finden. Ich konnte bisher keine negativen Effekte beim Spielen feststellen. Gehäusemäßig macht er auch was her...

Danke für die zahlreichen Beiträge, aber puh..., da soll man sich man entscheiden...

Vielleicht könnte ich meinen Eltern das sagen, dass wenn schon ein 24", dann ein gescheiter. Vielleicht setzen sies dann auf maximal 450€. Dann würde ich mich persönlich für den acer g24 entscheiden, weil den find ich richtig geil. Oder ist der auch wieder so ein TN-Panel? Gäbe es denn sonst noch was besseres bis 450€?

Wenn du schon Geld tot kloppen willst, dann spar lieber noch ein wenig und kauf dir einen gescheiten MVA statt ein Mittelding. Entweder einen sehr guten TN oder einen sehr guten MVA, alles andere ist Geld rausgeworfen. Sogesehen wäre Eizo gar keine schlechte Idee, die haben gute Monitore für gerade mal 300€ mehr.

BTW: Wenn ihr unter Prad auf Kaufempfehlung für Gamer geht, warum sind die die obersten dann alle TN? Und warum findet sich MVA hauptsächlich nur bei Grafikbearbeitung? So schlecht scheint TN dann wohl doch nicht zu sein ;)

Joa da smeinte ich auch! sind tn nicht für games besser weil sie bessere reaktionszeit haben? und mva usw für bilbearbeitung wegen blickwinkel!?

Ok, dann sagt mir bitte mal einer wie viel Geld ich investieren müsste, damit es sich lohnen würde und welcher Monitor dann am besten wäre.

Edit: da war ich etwas langsam

Ein TN Panel hat eine etwas bessere Reaktionszeit aber heutige S-IPS Panel können schon sehr gut mithalten. Also ist das nicht mehr so ausschlaggebend.

Der größte Unterschied ist dieser:

Mit einem 8bit Panel können wesentlich mehr Farben (16777216) dargestellt werden.
Mit 6bit (TN-Panel) können nur 262144 Farben darstellt werden.
Durch ein Verfahren namens "Dithering" können sie zwar wieder 16,777216 Mio Farben darstellen, aber das merkt man doch deutlich in der Qualität ob echte 8 bit oder "8bit" durch Dithering.

@Extremebergi
Gibts in deiner Nähe keinen Computerladen wo du verschiedene Bildschirmtypen miteinander vergleichen kannst?! So siehst am besten wo die Unterschiede liegen und mit welcher Panelart du am ehesten zufrieden bist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich empfehle dir den LG L245WP, 24", 1920x1200, VGA, HDMI:
http://geizhals.at/deutschland/a227406.html

hat ein sehr gutes MVA-Panel mit wirklich guten natürlichen Farben und eine game-taugliche Reaktionszeit.

EDIT: sehe gerade, dass die Lieferzeiten beim LG momenatan ungewiss sind, daher wäre der Hyundai eine ziemlich gute Wahl :daumen:

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke an euch alle

Ich werde mir wie vorgeschlagen mal verschieden Panel-Arten betrachten und den Hyundai und LG genauer anschauen. Am Ende werde ich wohl dann doch selber auswählen müssen.

Fang garnicht erst an, was anderes als TN anzuschauen, denn danach wirst du wahrscheinlich echt kein TN mehr mögen. Aber solang man den Unterschied nicht kennt, ist alles gut. :)

^^was sollen denn immer diese Ratschläge? Wäre dann auch deine Schlussfolgerung "Fang gar nicht erst an einen Dual Core zu nutzen, solange man nur einen Single Core kennt, ist alles gut. :freak:"

Er hat doch das Budget, warum soll er sich dann dafür keinen qualitat besseren anschauen.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch grad nicht ernst gemeint, es sollte nur darauf hinweisen, dass er wirklich keinen TN mehr haben möchte, wenn er mal was anderes gesehen hat. Aber klar, wer das Geld für einen guten MVA hat, immer her damit. :)

Vielleicht spricht ja nur der Neid aus mir, weil mir die MVA's zu teuer sind. Denn so weltbewegend, wie ihr den Unterschied zwischen MVA/TN anpreist, ist er sicher nicht. ;)

Und wie ist der Unterschied von S-PVA zu MVA zu IPS?

Merkt man da was oder sind die alle gleich gut?

Zuletzt bearbeitet:
nein der unterschibewegend! vir allem nicht beim zocken wo man sich auf die mitte konzentriert!

Beim zeichnen isses was andres wenn du most ganz in die ecke schauen! Hab da selber noch nie probs gehabt

Zurück
Oben