Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe meine athlon 2400+ nur mit dem multi auf 2600+ gesetzt. wollte auch mal über den fsb übertakten. hab dazu den multi runter gesetzt, kann den fsb aber nur von 133 direkt auf 166 Mhz anheben, und mit 166 startet er nicht mehr(abstürze,bluescreens etc.)
muss ich die Vcore erhöhen? is im moment bei 1.68V
oder was mache ich falsch?
Hi,
evtl. verträgt dein 2400+ ganz einfach keinen FSB von 166 MHz! Um mit FSB166 auf Originaltaktung zu kommen wäre das Multi 12, ich würde dir vorschlagen den FSB auf 166 und den Multi auf 12 zu setzten und überprüfen ob er dann startet. Sollte er mit der daraus resultierenden Taktung von 2GHz (mit der er ja ab Werk kommt) nicht laufen dann kann er den FSB von 166 einfach nicht. Ich habe per Zufall wo ich vor kurzem meinen XP2400+ gekauft habe einen von diesem AIUHB Stepping erwischt mit dem ich auf Anhieb auf 2700+ gekommen bin (166x13, Default VCore)
MFG TRP
jetzt läufts. mit nem multi von 12,5 und fsb 166 also 2600+ niveau
aber 13 also 2700+ macht er leider nicht mehr.
was kann man jetzt noch tun? bringt es was den fsb noch ein klein wenig hochzuschrauben oder läuft dann irgendwas asynchron, oder könnte man den multi von 13 oder höher durch eine erhöhte Vcore hinkriegen?
hatte ihn vorher mit 16x133 laufen sind jetzt zwar nur knapp 53 Mhz weniger die beim CPUbenchen aber kaum auffallen. aber bei memorybenchmark merkt man es doch erheblich. wie kommt das jetzt? laufen die rams jetzt mit 333 mhz und vorher auf 266 oder wie muss ich mir das vorstellen?
Bei den meisten Mainboards kan man den Multi bei einem 2400+ nur ab 13 wählen. Für die Multis ab 12,5 und abwärts mußt Du dich z.B. der Drahtmethode bedienen.
Bei mir lief bis vor kurzen ein 2400+ als 2600+, ohne dabei die vcore erhöhen zu müssen .
Jetzt habe ich einen 1700+ der noch mehr Reserven hat, als der 2400+. Man spart Kohle und kann diesen auch mit einem FSB von 200MHZ betreiben . Momentan läuft dieser auf 12,5x166, 1,65V und wird nicht mal richtig heiß.
Genaue Bezeichnung meines Flitzers:
XP1700 DTL3C JIUHB 0308 (Low voltage nur 1,5V)
Die CPUs sind heiß begehrt und das nicht grundlos. Also zuschlagen solange die noch zu haben sind .
also die drahtmethode brauch ich nicht. auf meinem Asusboard ist mein 2400+ unlocked. Den multi kann ich frei wählen.
Das problem is eben nur dass ich ohne die vcore zu ehöhen(wird aber zu heiss)
den multi nicht auf 13 stellen kann.
Also hab ich den multi auf 12,5 gelassen und den rest über fsb gemacht.
jetzt läuft er mit 12,5 x 170 und das stabil ohne vcore erhöhung.
Mehr rausholen kann ich erst mit einer aureichenden Kühlung, bis dahin ist das erst mal das maximum