UV/OC richtig gemacht?

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Guten Abend CBler,

seit ich meine RX 5700 XT habe, „kämpfe“ ich ein wenig mit dem UV und dem OC (mehr aber mit dem UV). Mit meiner GTX 1080 und dem MSI Afterburner war das irgendwie noch leichter/verständlicher.

Wie habe ich begonnen? Im Prinzip wohl wie die meisten: Ich habe von meiner Sapphire Pulse RX 5700 XT erstmal das PT auf +50% geschraubt. Dann zeigte mir der Wattmann 2074 MHz bei 1199 mV. Nun habe ich also den guten alten Time Spy ausgepackt und festgestellt, dass die Karte den Takt nicht stabil halten kann. Immer wieder gibt es Abschnitte, dass der Takt kurzzeitig einbricht. Mal nur 20 MHz, mal 200 MHz. Für mich ein Zeichen, dass es eben nicht stable ist bzw. die Karte in irgend ein Limit läuft (wahrscheinlich Templimit, da Hot Spot zwischen 105 -110 Grad lag).

Was habe ich dann also getan? Ich habe die Karte so lange underclocked und undervolted, bis ich einen Takt fand, der im Time Spy durchgängig anlag (1990 MHz bei 1031 mV). Die Temps gingen dementsprechend massiv zurück (80 Grad Hot Spot). Time Spy mehrere Male 20 Runden durchlaufen lassen. Hat alles gepasst. Nun der Live Test mit RDR2 alle Regler nach rechts. Karte läuft stabil (keine Abstürze) und hält den Takt in verschiedensten Situation auch über Stunden.

Meine Frage dazu: Habe ich es so richtig gemacht? Oder war der Schritt so weit runter zugehen, bis der Takt im Time Spy durchgängig anliegt falsch/unnötig?

Vielen Dank für euren Input!

Schönen Abend noch

Xechon
 
der instabile takt wird durch das erreichen eines limits verursacht.

den schritt mit dem "stabilen takt suchen" war nicht nötig, weil du die limits durch das undervolten sowieso teilweise aushebelst.

beim undervolten setzt man zuerst mal den gewünschten takt. bei der 5700 sind so grob 2000 mhz eine gute idee, weil man da schon mit der spannung sehr weit runter kommt. wer mehr performance will, kann auch 2050 oder 2100 mhz nehmen, aber da wird der spielraum immer kleiner.

wenn der takt feststeht, kann man das powerlimit anheben. +50% wird man kaum mehr brauchen, aber +25% sind sicherlich kein fehler.

profil speichern.

jetzt eine dauerlast auf die gpu anlegen (bspw. heaven oder timespy, oder overwatch trainingsmodus bspw) und schrittweise die spannung absenken, bis die karte "soft crasht" und den wert merken. wir wollen maximal einen treiberreset, also nicht riskieren die karte zu hart in den instabilen bereich zu fahren.

bei der 5700 kann man bei 2ghz aber locker bei 1100mV anfangen - 1200mV sind in der regel viel zu hoch.

wenn man dann die crash-spannung hat, kann man 10-20mV darüber anfangen auf stabilität zu testen. spannung so lange erhöhen, bis die karte stabil bleibt.

durch das absichtliche crashen weiß man sehr schnell, wo das limit ist. das spart viel zeit im vergleich zu "von oben herantasten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und Bonanca
Gibt es bei der 5700 denn so bestimmte typischen Werte, die man so anpeilen kann?
z.B: auch bei 1950, 1900, 1850, 1800~?
Da die reale Leistung dann nur kaum merktlich schlechter ist, man aber mit der Spannung deutlich runter könnte. Gerade weil noch einige heiße Sommertage kommen werden.
 
Danke @duskstalker ! Das waren genau die Erklärungen, die ich brauchte!

Overwatch habe ich. Ist das so fordernd für die GPU, dass es als Stabilitätstest herhält, ja?

Edit: Reichen wenn den 20 Loops von Time Spy als erster Stabilitätstest? Der verursacht gefühlt am meisten Hitze oder Last auf der Karte. Heaven mochte ich sehr für meine GTX 1080 damals, gefühlt langweilt sich da die RX5700XT aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88 typsich, dazu hab ich zu wenig erfahrungen mit den karten gehabt vorallem da die xt´s die durch meine hände gelaufen sind eher nur rein > geht > abflug.

meine eigene pulse poste ich dir heute abend wenn ich es nicht vergesse den die war mir einfach deutlich zu laut (wenn man von nem ner jetstream monster kühler kommt ist alles laut) ich weiß ihren genauen takt nicht aber vcore liegt so bei 1,03x volt. dafür reicht der kühler bei nicht störenden drehzahlen!takt glaube war um die 1930-50 bild schick ich heute abend!

Aber um auf deine frage ein zu gehen. ohne bisschen zeit zu investieren wirste nicht das min und max kennen der karte weil auch da halt immer "feinheiten" liegen. sicher könnte man "grobe" anhalte geben nur wie ziel erfüllend ist das ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Die Lautstärke der Pulse finde ich auch nicht so prickelnd. Bis 45% Lüftergeschwindigkeit gehts, danach wird’s ätzend.
 
1595358167937.png


das sind unter last so ca 1950mhz mal min 1935 max 1965mhz karte nuckelt so um die 175-200 watt je nach last szenario.

ram ist noch bisschen luft hab ich aber aktuell kein oc drin.

sonst hat sich die karte halt deutlich mehr gegönnt und hat auch volles powerlimit gebraucht um stabil bei ihren (deutlich zu hoch gesetzten) 2100mhz.

mit den settings sparst du dir echt spührbar wattverbrauch und temps! und viel langsamer ist das im spieleszenario nicht wirklich! alles unter 1030 im center führt zu abstürzen. für 1950mhz unter last
Ergänzung ()

Xechon schrieb:
Die Lautstärke der Pulse finde ich auch nicht so prickelnd. Bis 45% Lüftergeschwindigkeit gehts, danach wird’s ätzend.

ich hab auch ehrlich gesagt das gefühl das die karte eher weniger nach der reinen gpu temp geht sondern nen mix aus hotspot und gpu core temp nimmt. leider ist die lüftersteuerung im center immer etwas träge und überschießt auch gerne mal beim nachregeln. ist schwer da sauber was rein zu bekommen.

eventuell wenn die karte nicht schnell genug unter den hammer kommt. kommt kühler ab dann mit guter wlp und leichten erhöhten anpressdruck und mal sehen was das an temps noch bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Ja, ich bin so hin und her gerissen von der Karte. Irgendwie taugt sie mir und irgendwie ist eben das Kühler- bzw. Fandesign einer Sapphire nicht würdig.
 
wie gesagt pass die vcore DEFINTIV an und dann wird das schon und wie gesagt 2100 oder 2000 machen keinen spührbaren unterschied und wenn dann reicht die karte eh nicht für das was du vor hast
 
Jo. Bin mal bei 1070 mV und 2030 MHz. So läuft die Karte unter last ziemlich genau auf 2000 MHz und wird 99°C Grad warm. Das ist okay. Bisher stable. Mal sehen. ;-)
 
duskstalker schrieb:
spannung so lange erhöhen, bis die karte stabil bleibt.
Ich bräuchte hier noch mal deine Expertise: Ich habe hin und wieder beim zocken für Millisekunden Grafikfehler (bisher nur in RDD2 beobachtet, Qulitätsbalken ganz rechts). In den verschiedenen Stresstests (Heaven, Time Spy auch Overwatch TM habe ich genutzt) ist alles normal. Sind diese Grafikfehler (ich würde es als Aufblitzen schwarzer Elemente) nun auf Instabilität zurückzuführen oder können das „normale“ Fehler sein? Ich empfinde RDR2 seit Anfang an unter DX12 nicht gut optimiert - auch schon nicht mit meiner damaligen GTX 1080 und weiß daher nie so recht, ob es die API ist oder eben eine evtl. Instabilität.

EDIT: Ich konnte mir es gerade selbst erklären. Das hängt (immer noch) mit OBS und/oder DX12 zusammen. Gerade mal ohne offenem OBS gezockt und schon lief es rund bzw. ohne irgendwelche (gefühlten) Problemchen. Bleibt also dabei: OBS und DX12 verstehen sich nicht oder zumindest nicht ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben