240er AIO im Frontbereich

JamieFraser

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
157
Hallo,

ich habe bisher noch keine Erfahrung mit AIOs und wollte mal fragen, ob man eine 240er AIO auch im Frontbereich einbauen kann und zusätzlich noch eine dritten 120er Lüfter? Gehäuse ist ein Fractal Design North mit Glas.
Es sollten dann noch ein Lüfter an die Rückseite und zwei nach oben.

Eigentlich wollte ich ja eine 360er AIO vorne reintun, aber die 240er ist gerade 30€ günstiger und 80€ günstiger als zur 360er.
 
was willste denn kühlen?


240er wäre mir zu klein, da kannste auch Luftkühler nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Welche AIO denn ? Muss es eine besondere sein ?
Aber ja, das geht. Der Radiator sollte dann aber oben Positioniert werden und der einzelne Lüfter nach unten.
Kannst ne 240er nehmen. Gute Modelle übertreffen auch die stärksten Luftkühler. (Leistungsfähiger und leiser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Klever
Wahrscheinlich einen Ryzen 7 7800X3D, da ich mit dem Computer zu 80 oder mehr wahrscheinlich spielen werde. Ich denke für den X3D langt eine 240er AIO. Ich hätte gerne die von Thermaltake Toughliquid Ultra 240 genommen. Die soll nicht schlecht sein und das Display gefällt mir.

Luftkühler mag ich wegen des Designs nicht. Sonst wäre es ein Noctua geworden :)
 
Ja wenn das Gehäuse vorne Platz für 360 Radi hat, kannst ohne Probleme eine 240 AiO in der Front verbauen. Habe ich bei meinem SF30 auch so gemacht, vorne die 240 AiO und unter der 240er dann noch einen 120 Lüfter. Musst nur schauen dass der höchste Punkt des Radiators sich höher befindet als die Pumpe (damit die Luft von der Pumpe weg in den Radiator wandert), das klappt aber ohne Probleme wenn du eh unten noch einen 120 Lüfter installierst.
 
Die AIO würde ich auch ganz oben ansetzen und dann entweder die Ausgänge nach unten, wenns geht, ansonsten würde oben auch gehen, da es höher ist als die Pumpe.
 
JamieFraser schrieb:
Ausgänge nach unten