240er AIO im Frontbereich

JamieFraser

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
157
Hallo,

ich habe bisher noch keine Erfahrung mit AIOs und wollte mal fragen, ob man eine 240er AIO auch im Frontbereich einbauen kann und zusätzlich noch eine dritten 120er Lüfter? Gehäuse ist ein Fractal Design North mit Glas.
Es sollten dann noch ein Lüfter an die Rückseite und zwei nach oben.

Eigentlich wollte ich ja eine 360er AIO vorne reintun, aber die 240er ist gerade 30€ günstiger und 80€ günstiger als zur 360er.
 
was willste denn kühlen?


240er wäre mir zu klein, da kannste auch Luftkühler nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Welche AIO denn ? Muss es eine besondere sein ?
Aber ja, das geht. Der Radiator sollte dann aber oben Positioniert werden und der einzelne Lüfter nach unten.
Kannst ne 240er nehmen. Gute Modelle übertreffen auch die stärksten Luftkühler. (Leistungsfähiger und leiser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Klever
Wahrscheinlich einen Ryzen 7 7800X3D, da ich mit dem Computer zu 80 oder mehr wahrscheinlich spielen werde. Ich denke für den X3D langt eine 240er AIO. Ich hätte gerne die von Thermaltake Toughliquid Ultra 240 genommen. Die soll nicht schlecht sein und das Display gefällt mir.

Luftkühler mag ich wegen des Designs nicht. Sonst wäre es ein Noctua geworden :)
 
Ja wenn das Gehäuse vorne Platz für 360 Radi hat, kannst ohne Probleme eine 240 AiO in der Front verbauen. Habe ich bei meinem SF30 auch so gemacht, vorne die 240 AiO und unter der 240er dann noch einen 120 Lüfter. Musst nur schauen dass der höchste Punkt des Radiators sich höher befindet als die Pumpe (damit die Luft von der Pumpe weg in den Radiator wandert), das klappt aber ohne Probleme wenn du eh unten noch einen 120 Lüfter installierst.
 
Die AIO würde ich auch ganz oben ansetzen und dann entweder die Ausgänge nach unten, wenns geht, ansonsten würde oben auch gehen, da es höher ist als die Pumpe.
 
JamieFraser schrieb:
Ausgänge nach unten
Denk dran, das dann möglicherweise der Platz für den dritten 120er fehlt, da die Anschlussseite zusätzlichen Platz braucht.
Wenn die Schläuche oben sind, ist es ja Banane
 
Nach unten wäre natürlich am besten, aber gut das du das sagst. Muss ich aufpassen und schauen.
 
Und wieso nicht als Kompromiss eine 280er vorne? Die wäre "nur" nen Fuffi teurer als die 240er aber schon fast so groß wie eine 360er. Also preislich bei 245 Euro angesiedelt.

Und muss es unbedingt die Thermaltake sein? Wenn ich es richtig sehe, dann hat die keinen Fillport. Also nach zwei Jahren+- (je nachdem) Wasser nachfüllen, ist dann halt nicht.

Ne Alphacool Eisbär Aurora wäre nichts für dich?
https://geizhals.de/?cmp=2641719&cmp=2232173&cmp=2538261&cmp=2218606&cmp=2863065&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=Tommy=-
JamieFraser schrieb:
Luftkühler mag ich wegen des Designs nicht. Sonst wäre es ein Noctua geworden :)
es gibt Noctua mittlerweile auch in schwarz ;)
Das beige Design finde ich auch unfassbar hässlich und hab diese Kühler davor ausgeschlossen.
Aber was besseres mit Luft bekommst du nicht und gleichzeitig hast du dann das Geschiss und die potentiellen WaKü-Probleme nicht.
Ich kann den Noctua NH-D15 chromax.black nur empfehlen, wenn es um Kühlung geht und es nicht preisssenibel sein muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Statler
Der Noctua in Schwarz und mit den braunen Vibrations-Pads würde gut zu dem Gehäuse passen, was ich ja auch ursprünglich wollte. Aber ich wollte jetzt doch ein wenig auf RGB (nicht dieses grelle Licht, dezent) setzen und eben ein AIO mit Display auf dem man einiges anzeigen kann. Zur Auswahl standen für mich die von Corsair, NZXT Kraken oder eben die Thermaltake. Die ersten zwei sind mir zu teuer und die Thermaltake hat für mich halt optisch die besten Einstellungen.
Man wird sehen, wie lange die AIO hält.
 
JamieFraser schrieb:
ein AIO mit Display
Brauchst du das wirklich? Oder ist das erstmal nur nice to have und nach zwei Tagen vergessen?
 
andi_sco schrieb:
Brauchst du das wirklich? Oder ist das erstmal nur nice to have und nach zwei Tagen vergessen?
So eine Display ist doch immer eigentlich nur ein "nice to have". Genauso wie es mit RGB ist. Man bräuchte es nicht, aber manche finden es eben schön.

Drewkev schrieb:
Das kostet dich einen heftigen Aufpreis und in der Regel den Nachteil einer proprietären Welt.
Ich finden den Preis von der 240er Thermaltake eigentlich in Ordnung, vor allem weil sie ja gerade 30€ günstiger ist. Warum proprietären Welt?
 
JamieFraser schrieb:
Wegen dem Display

Ich habe am PC z.B. dauerhaft Grün eingestellt, weil es beruhigend wirkt. Das ist an der DeepCool auch relativ dezent.
 
Das mit dem dritten Lüfter könnte passen. Die Thermaltake benötigt für die Anschlüsse am Radiator relativ wenig Platz.

Das Display hat definitiv seinen Reiz, aber es ist dennoch relativ viel Geld für eine 240er AIO. Ich bin gespannt, wie deine Gehäusefront später aussieht, wenn zwei Lüfter auf dem Radiator und einer direkt montiert sind.
 
Wie lang ist den die geplante AiO? Ich habe das North hier mit nem 360er in der Front. Je nach dem wie weit der Radiator an beiden Seiten übersteht könnte es mit den Schrauben für den dritten 120mm Lüfter Knapp werden. Man kann allerdings den unteren Lüfter zur Not nur mit den zwei oberen Schrauben fixieren und dan etwas weiter herunterschieben. So gewinnt man nocheinmal einen Zentimeter Platz.
 
@WiP3R Also der Radiator von der 240er Thermaltake ist 273 x 120 x 27mm. Die Lüfter dazu 120 x 120 x 25 mm.
Hast du die Lüfter innen oder aussen angebracht? Und sind sie direkt auf der AIO oder am Gehäuse? Normal sind die Lüfter ja aussen am Gehäuse angebracht, wenn man keine AIO hat.

@Creeping.Death Ich denke 155€ sind für die 240er mit einem guten Display schon in Ordnung, da kosten andere einiges mehr. Ich habe extra noch einen Toughfan, also solche wie auf dem Radiator sind dazu gekauft, damit die einheitlich sind.

@andi_sco Ich denke ich werde in der Anzeige die Farben orange, gold, braun einstellen, damit es zum Holz passt. Muss ich mal schauen, man kann ja doch einiges einstellen.
 
JamieFraser schrieb:
@WiP3R Also der Radiator von der 240er Thermaltake ist 273 x 120 x 27mm. Die Lüfter dazu 120 x 120 x 25 mm.
Hast du die Lüfter innen oder aussen angebracht? Und sind sie direkt auf der AIO oder am Gehäuse? Normal sind die Lüfter ja aussen am Gehäuse angebracht, wenn man keine AIO hat.
Die Lüfter sind bei mir außen und der Radiator innen montiert. Wen der Radiator ganz nach oben geschoben wird könnte es sich mit einem zusätzlichem Lüfter unten ausgehen. Bitte beachte auch die Anmerkungen im Handbuch auf Seite 33 und 34 zur End Tank Größe…
D7CB89ED-DD1E-45A8-B1AD-279ED4D1E596.jpeg
ich musste wg. der Pumpe bei mir den Radiator möglichst weit runter schieben. Deshalb sind bei mir die beiden untersten Schrauben nicht verbaut.
Ich hoffe die Infos waren hilfreich. Bei weiteren Fragen gerne fragen.
 
JamieFraser schrieb:
Ich denke 155€ sind für die 240er mit einem guten Display schon in Ordnung, da kosten andere einiges mehr.
Nur weil die anderen mit Display ebenfalls maßlos überteuert sind rechtfertigt das nicht den Preis, eine gute 360er AiO (ohne Display) kostet weniger.
 
Zurück
Oben