240hz Problem mit Catalyst 11.10

omegator

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
17
Hi, habe da mal ne frage bezüglich des neuen Catalyst treibers welcher am 31.10. erschien, ich habe mir den heute mal installiert und muste feststellen das einige Spiele wie z.b. Battlefield und der 3dMark11 nicht mehr laufen, ich bekam nach kurzer Zeit immer folgende Meldung von meinem LCD (samsung BX2235): "bitte stellen sie die optimale Aulösung ein" ! 3dmark hat nach dem starten sofort abgebrochen und es kam die Meldung: "exklusiver zugriff auf die anzeige verloren". Nach langer fehlersuche ist mir dann aufgefallen das in den CCC einstellungen mein LCD mit 60hz eingestellt ist - was ja auch richtig ist - nur das angeblich die maximale hz bei 240 liegt!!!! Was natürlich nicht an gehen kann da mein LCD diese hz nicht unterstützt....

Nun meine Frage: hat bei euch auch jemand dieses Problem mit dem neuen CCC???? Ich habe mir die alte 11.9 wieder installiert und da wird es wieder richtig angzeigt und die Spiele etc.. laufen auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab eine Sapphire 6950 2G bei mir drin, vielleicht hat das ja was zu sagen, hab es grade nochmals getestet mit der 11.10 Preview 3 Version und damit ist´s das selbe problem, die 11.9 läuft dagegen wunderbar :freak:
 
@blubbsDE Hi, hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Gruß
 
Ich habe dasselbe Problem, wie hier geschildert;

http://www.ati-forum.de/software/tr...t-11-10-und-battlefield-3-immer-100-hz-modus/

Die Lösung besteht darin im CCC GPU Scaling zu aktivieren, allerdings vermisse ich da ein wenig schärfe des Bildes.

Ich stehe wegen dem Problem in Kontakt mit AMD. Es wäre schön wenn sich auch andere bei denen melden würden, damit die das Problem verstehen und es nicht (wie bei mir) auf mögliche Reste von einer CCC Beta-Version schieben und es somit in der nächsten Version gefixt wird. Kontaktformular hier;

http://emailcustomercare.amd.com/default.aspx?language=DE


Hatte das Gefühl, dass BF3 mit Version 11.10 noch ein wenig besser läuft und trotzdem wieder den 11.9 drauf.

LoKa
 
@omegator

Nein, bisher auch noch nicht. Ich hatte aus anderen Gründen auch mein System neu aufgesetzt und den Catalyst 11.10 installiert. Und siehe da, wieder haben wir das Problem.

Ich werde mich auch mal dem Ticket bei AMD anschliessen.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Ich habe jetzt auch die GPU Scalierung aktiviert. Und siehe da, der Eintrag in dem Monitortreiber ist weg. Ist zwar eine Lösung, aber bestimmt keine im Sinne des Erfinders. Ich hoffe, dass einer der nächsten Catalysts das wieder gerade biegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben