Problem mit Catalyst 6.8+

JackBauerMunich

Lt. Commander
Hi,

seit ich den Catalyst 6.8 installiert habe (davor alles fehlerfrei mit 6.7) bekommen ich bei jedem Windowsstart den "Assistenen zum Suchen neuer Hardware", obwohl ja ein passender Grafikkartentreiber für meine X800 XT (AGP) installiert ist. Im Gerätemanager is die Karte auch 2 mal aufgeführt - einmal normal unter "Grafikkarte" (zusammen mit der obligatorischen Secondary) und einmal als "Unbekanntes Gerät" (siehe Screenshot unten).

Hab auch schon per Systemsteuerung und dem ATI Catalyst Remover (oder so ähnlich) den Treiber entfernt und neu installiert, half aber nix.

Da ja nun 6.9 draußen ist, dachte ich, dass der vll funzen könnte - denkste! Genau das gleiche Problem wieder.

Bitte helft mir.

€dit

Anscheinend haben die meisten X1950-User das gleiche Problem, wie man im Forum lesen kann.
Spiele und alle anderen Anwendungen laufen wie immer. Nur der Popup am Anfang nervt halt ziemlich.

mfg JackBauerMunich

Anhänge

• X800_prob.jpg
    X800_prob.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot angefügt)
Ich hab jetzt genau das gleiche Problem obwohl ich ne andere Grafikkarte hab (X850XT PE AGP Version) :D

Hi!

Das Problem der X1950-User ist wohl, dass die Karte anscheinend mit dem neuen Cat 6.9 nicht unterstützt wird sondern nur der Treiber auf der mitgelieferten CD funzt. Find ich ziemlich schwachsinnig von ATi - aber was will man machen :rolleyes:
Das deine Karte nicht mehr unterstützt wird kann ich mir nicht vorstellen ;)
Zu deinem Prob: Hast du ma deinstalliert und danach alle Reste mit dem driver cleaner entfernt? Der löscht wirklich alle Treiberreste und wenn du Glück hast wars das dann schon :)

gruß kuba

Handelt es sich bei euren Karten vielleicht um VIVO Versionen? Kann ja sein, dass der Encoder chip oder was auch immer auf der Karte nicht den passenden Treiber serviert bekommt. Wenn ich für meine Karte einen neuen Treiber installiere bekomm ich nach dem ersten Neustart immer angezeigt, dass irgend ein AV Stream Driver oder so gefunden und installiert wurde.

Klickt bei dem unbekannten Gerät doch einfach mal auf Treiber aktualisieren, entpackt einen älteren Catalyst (z.B. den 6.7 den ich benutze) und sucht im entsprechenden Ordner nach Treibern.

Gruß,

Patrick

Ja also ich hab irgendsone TV irgendwas anschlüsse, ist aber keine TV Karte, weiß selber nicht genau was das ist. :D

Danke für den Drive Cleaner wirds damit mal testen :)

Das Problem ist ganz einfach zu lösen, also entweder du lädst dir auf der ATI Seite den WDM Treiber runter oder du guckst unter Netzwerkumgebung, bei Netzwerkverbindungen anzeigen, ist dann eine Video/Stream LAN Verbindung, wenn du das deaktivierst dürfte da auch nichts mehr nach nem Treiber schreien. :D

JackBauerMunich schrieb:
Was meinst du mit entpacken? Nochmal installieren??

PS: Ja, hab ne X800 XT ViVo.

Nein, mit entpacken meine ich nur entpacken ;) Nach dem Entpacken muss dann natürlich die Treiberinstallation abgebrochen werde, die ja automatisch startet. Einen Versuch ist es wert.

Übrigens wird bei mir und meiner X800XT "PE" VIVO kein zusätzliches Gerät in der Netzwerkumgebung aufgeführt.

Probier es einfach mal so wie ichs oben beschrieben hab. VIVO steht übrigens soweit ich informiert bin für Video In/Video Out. Du kannst also z.B. nen DVD Player oder sonst was an deine Grafikkarte anschließen um z.B. Bildmaterial zu überspielen.

Gruß,

Patrick

Rukola schrieb:
VIVO steht übrigens soweit ich informiert bin für Video In/Video Out. Du kannst also z.B. nen DVD Player oder sonst was an deine Grafikkarte anschließen um z.B. Bildmaterial zu überspielen.

Gruß,

Patrick

Mhmm weißt du auch für was "AVIVO" steht ? Hab ne X1950xtx da steht AVIVO.

VIVO = Video in Video out

Ich habe den 6.9 installiert und ich muss sagen das er besser als der 6.7 und 6.8 zusammen ist. Mit dem 6.7 musste ich nach jedem restart meinen 2. Monitor manuell aktivieren. Mit dem 6.8 war dieses Problem zwar behoben, dafür hatte ich in WoW derbe Texturfehler. Mit dem neuen sind alle Probs weg.

Hab ne Sapphire X1900XT VIVO 512MB

Zurück
Oben