News 25 Jahre Arctic Cooling: Welche Erfahrungen habt ihr mit Arctic-Produkten gemacht?

ich hatte meine erste Erfahrung mit Arctic, als ich mir für meine damalige HD48?0 Grafikkarte einen Accelero Kühler gekauft habe, der den höllenlauten originalen ersetzt hat.
das war vom P/L Verhältnis einer der besten Investitionen, die ich je in einen PC gesteckt habe!

ich schwöre auf die Lüfter, die nach meiner Erfahrung (direkter Vergleich) von Leistung und Geräusch nicht weit von Noctua weg sind aber nur einen Bruchteil kosten.

und weil ich schon immer mal eine WaKü haben wollte, ist es auch eine Arctic geworden. In einem anderen PC habe ich eine Endorfy WaKü, das (Design/Show) Gehäuse bietet keinen Platz für Luft und eine Arctic passt wegen der Dicke des Radiators leider auch nicht rein. Die Arctic und die Endorfy kann man gar nicht wirklich vergleichen, bzw. wäre das wie ein Mercedes gegen einen 2-Takt Trabbi. Bei nahezu identischer Hardware (ok, 5800X3D vs. 5900X) ist der Arctic Rechner kaum zu hören (weder Pumpe noch Lüfter), während der Endorfy immer penetrant laut nervt. Die "Kleinigkeiten" wie Lüfter für die Spannungswandler kommen noch dazu.

also wenn es vor allem gut aber eben auch noch günstig sein soll, gucke ich immer erst bei Arctic Cooling!

Den Accelero hab ich hier auch noch liegen. Die Nostalgie darf man sich leisten.
Unter ihm klebt ne ATI HD5770.
Der Freezer kühlte einst den fein übertakteten Core2Duo E8400...
Bei Gehäuse Lüftern schaue ich immer erst bei Arctic, weil die Preis-Leistungsrelation bei denen einfach sehr gut passt.
Wärmeleitpaste generell nur von Arctic, aktuell MX-7.

Abend,

ist schon ne weile her, aber ich hatte u. a. von AC folgendes

Arctic Freezer (gute frage welcher, der Lüfter war mit so Drei(?) Ärmchen direkt am Towerkühler.
NV Silencer 5 auf einer umgebauten Aopen 6800 GT
120 MM Lüfter, waren meines Wissens die erste Generation mit dem DaisyChain System.
Und die MX 3 und 4 gabs bestimmt auch mal bei mir.

Und aktuell habe ich ein paar von den P12 Pro auf meinem Heizkörper - an einer Noctua Lüftersteuerung xD

Black Phoenix schrieb:
Bei Igor ist die MX-7 sogar besser, als TG Duronaut ;)
Genau deswegen ist die nun auf dem Weg zu mir ^^ wenn ich mir schon ein neues Mainboard kaufen "muss", habe ich gleich mal mich im Bereich der WLP auf dem aktuellen Stand gebracht :D

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die 25%-Rabatt gibt es aufgrund des Jubiläums und nicht weil das Case ziemlich überteuert ist und sich Komponenten aktuell ohnehin schleppend verkaufen 😅

Ich habe erst 2020 nach dem ersten im CB Test empfohlen wurde einen Arctic Freezer 34 duo Esport verbaut. Der läuft immernoch. Aber seitdem in Builds für Freunde immer auf Arctic gesetzt. Bin bisher immer sehr zufrieden.

Nur gute Erfahrungen. Aktuell habe ich neun Gehäuselüfter von Arctic Cooling im Gehäuse (zweimal P12 PWM PST, fünfmal P12 Pro PST und zweimal Arctic P14 PWM PST und noch zwei am Arctic Freezer 36.

Von Arctic hab ich nur den hier, aber der ist toll, Akku hält locker 10-12 Stunden bei leichter Brise.

https://www.arctic.de/Summair-Plus/AEBRZ00026A

Sonst nur Öldrucklager von bequiet!! und einen Enermax Storm mit 10 Sekunden Gegenlauf und richtig Wind mit einem Coolink Corator auf meinem Zweitrechner FX8350 mit 32GB für Boinc
Sonst nur bequiet! Öldrucklager-Lüfter ! null Geräusch, gut Wind wenn fein abgestimmt und korrekt befestigt am Hauptrechner mit Silentbase 800 :heilig: :schluck: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Lüftern habe ich bisher immer ins Klo gegriffen.

Entweder haben sie extrem nerviges Humming und Lagergeräusche gehabt oder - wie beim letzten Versuch - mit den P12 Pro noch krasse Pfeifgeräusche. Von 10 Lüftern waren 3 sehr auffällig. Ich werde zukünftig wohl zu anderen Lüftern greifen. Aber wen das nicht stört, findet hier sehr preiswerte und sicherlich brauchbare Lüfter.

Arctic MX5 wird hier aber auch noch ab und an benutzt. Sollte die Tube demnächst leer sein wird die MX7 geholt. Mit der Wärmeleitpaste war ich bisher immer zufrieden.

Bisher habe ich durch die Bank nur gute Erfahrungen mit Arctic gemacht, von 120er/140er Gehäuse Lüfter, über aktuell 2 verbaute Artic Freezer 36 (sowohl auf meinem 265k als auch auf dem 245k vom Kind leisten die gute Dienste) bis zu den üblichen Wärmeleitpasten (von MX5 - MX7).. So schnell verlieren die mich als Kunden auch in Zukunft nicht :-)

laute, schlechte billig lüfter. aber die grafikkartenkühler früher waren schon hammermäßig

Ich habe schon einige Kühler und Lüfter von Arctic über die Jahre verbaut, Früher auch gerne mal die Accelero GPU-Kühler auf GPUs montiert. Ich benutze selbst immer noch die gute MX-4 Wärmeleitpaste.

Arctic ist für mich einfach Gut und Günstig und ich war bisher immer zufrieden mit den Produkten...

Den Arctic 5er Pack 120mm Lüfter für 25€ kann man nur empfehlen.
Der dual 120mm CPU Lüfter auch.

Beides top P/L

licht & schatten, wenn man weiß was man braucht und es bekommt...super...

Black Phoenix schrieb:
Kühler, Lüfter, Wärmeleitpaste. War/ist bisher das Beste Preis/Leistungsverhältnis.

Doch am meisten überzeugt hat mich bei Arctic, der Support!
Freundlich und immer sehr zufriedenstellend, bei den Jungs dort. :daumen:
Vor allem bei Gewährleistungsansprüchen.

Erstes Produkt:
  • unzählige Lüfter seit der Arctic Cooling
  • Arctic Freezer PRO CO 13 (der Erste 120mm Luftkühler mit VRM-Zusatzlüfter am CPU-Sockel)
(Kam "leider" erst wieder mit der Liquid Freezer zurück)
Hatte ich x Mal als Verbesserung und Feedback gegeben, bei Ansprüchen.

Anhang anzeigen 1716012
Klassiker, den hab ich noch immer irgendwo in einer Kiste. Wartet auf seinen Einsatz. Der vielleicht nie kommen wird :-(

Arctic Produkte, also Luftkühler im Besonderen nutze ich schon sehr viele Jahre von denen. Aktuell nutze ich als CPU-Kühler den Freezer 34 eSports Duo, davor hatte ich mal einen Thermalright (Macho Rev. B) wo mir der Lüfter kaputtgegangen ist und davor einen Arctic Freezer Xtreme, der mich von AM2 bis AM3 begleitet hat und zuletzt im PC meiner Mutter landete. Ich weiß noch, dass ich auch mal einen Top-Blower von Arctic hatte, aber nicht mehr bei welcher Platform oder wie lange es her ist, wird auf jeden Fall länger her sein.

Auch eine aktive Kühllösung für Grafikkarten hatte ich mal von Arctic, Accelero irgendwas, war wenn ich mich recht erinnere für ne Radeon X1800XT oder X800, weiß es nicht mehr genau. Ansonsten nutze ich aber eher erst seit einigen Jahren Gehäuselüfter von Arctic, seit mir die Lautstärke vom PC doch wichtiger geworden ist. Bei allem wurde ich von Arctic nie enttäuscht.

Das einzige Mal, dass ich nun doch mal enttäuscht wurde - ich hab vor kurzem mal eine Monitorhalterung von Arctic bestellt, genau genommen 2 davon (Z1), weil ich mir ja einen neuen 32" Monitor geholt hatte und von einer älteren 2-Monitor-Halterung, die den 32" nicht packte auf 2 einzelne Monitorhalterungen umsteigen wollte. Und eben aufgrund der Erfahrung mit Arctic dachte ich, dort was qualitativ passendes zu finden, tja und obwohl mein Monitor dort sogar auf der Kompatibilitätsliste steht - der Monitor passt dort nicht sicher dran, mal abgesehen davon, dass die Halterung recht wacklig ist würde ich ihr dieses Gewicht nicht zumuten wollen und den Monitor daran noch von der Neigung oder ähnliches einzustellen - kann man vergessen. Mein Zweitmonitor hängt nun an einem davon, da geht das, aber den 32er hab ich jetzt wohl oder übel mit Fuß auf den Schreibtisch gestellt.

Schlechte Erfahrungen. Arctic P12 A-RGB, nach 3 Jahren war bei allen 10 Stück die Beleuchtung teilweise defekt. Kaufe ich nicht mehr.

Hatte auch schon Produkte, wo die noch Arctic Cooling hießen, das ging so. Da musste man echt in die Tests etc. schauen.

Aber die letzten Jahre einfach nur gut. P/L-technisch sind die ganz weit oben. Und falls Arctic hier mitliest, macht genauso weiter wie die letzten Jahre. 👍🤙

Ich nutze eigentlich querbeet sowohl CPU Kühler/mit Lüfter, Lüfter einzeln, Wärmeleitpaste, AIO , nur das Gehäuse fehlt noch.
Ich "rette" ab und an alte Rechner für Freunde und Bekannte mit wenig Budget, da bieten die Arctic Produkte wegen dem guten Preis-Leistungsverhältnis an und einige kennen die zumindest vom Namen her.
Gibt ja viele die gucken auf "Marke."
Ich nutze auch ganz gern Thermalright Produkte.

Mein erster Kühler von denen (der 2. war für Bekannten, der kleine ist der, den ich ersetzen wollte):

20020207-163926 - CPU-Kühler.jpg

Der hat zwar nicht viel getaugt (rein Alu, nicht mal ganz planer Boden) aber die Lüfter von denen haben mich absolut überzeugt: Günstig, laufruhig und mir ist in der ganzen Zeit noch nie einer kaputt gegangen. Nicht mal der leiseste Anflug eines angehenden Lagerschadens. - Ich habe mir nie wieder andere Lüfter gekauft.

Die hatten auch mal eine billige Spielekonsole, mit Bewegungssteuerung, ähnlich der erste Wiii, aber die Controller waren nicht mit Funk, sondern hatten rundum IR-LEDs. Das konnte man vergessen. Aber die vorinstallierten Spiele (afair nicht erweiterbar) waren sowieso nicht mein Fall, also habe ich es einem Nachbarn geschenkt, der die nach dem ausprobieren trotzdem noch haben wollte. :)

Zuletzt bearbeitet: (Natürlich "Bewegungssteuerung" statt "Bewegungsstörungen": Wortvervollständigung…)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, RaptorTP, drake23 und eine weitere Person
Zurück
Oben