2500k@4,0Ghz - Mainboard defekt Neues System oder neues Mainboard?

Perryjin

Lieutenant
Aloah Baseler,

leider hab ich die letzen beiden Jahre IT-Technisch komplett verpennt.

Da mein Mainboard derzeit massiv probleme mit USB und SATA macht muss dies ersetzt werden. Nur bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt Sinnvoll ist auf eine neue Plattform zu gehen oder mir hier ein neues Board zu besorgen. Fabrikneu wird ja extrem schwer.

Was meinen die Experten?

Über "sinn" und "unsinn" kann man sicherlich streiten...

Hat die Leistung bisher gereicht? Dann schau nach einem gebrauchten P67/Z77 Mainboard.
Neukauf eines alten Boards ergibt keinen Sinn.

Aufrüsten auf die aktuelle Plattform wird teuer, da auch Arbeitsspeicher neu gekauft werden sollte (Es gibt Mainboards mit DDR3)

Wenn sonst alles funktioniert und du keine gestiegenen Ansprüche hast kann man sich doch auch einfach ein gebrauchtes Mainboard (z.B. hier vom Marktplatz oder bei ebay) kaufen. Warum mehrere 100€ ausgeben, wenn auch 50€ (?) auf absehbare Zeit reichen. Würde ich zumindest so machen. :)

mfg [EyeLesS]

Was machst du den mit dem PC hauptsächlich? Hast du Leistungsengpässe?
Ich würde versuchen ein günstiges (gebrauchtes) Board zu bekommen, wenn das System dir bisher ausgereicht hat, eine Neuanschaffung wäre doch deutlich teurer (RAM, CPU, + Board). Wenn es aber knapp an der Lesitungsgrenze ist wäre für eine Neuanschaffung jetzt vermutlich ein guter Zeitpunkt.

Gerbauchtes Board rein - wenns daran liegt - und gut isses.

Günstiger wird´s nicht gehen mMn.

[EyeLesS] schrieb:
Warum mehrere 100€ ausgeben, wenn auch 50€ (?) auf absehbare Zeit reichen.

Genau daran liegt der Haken:
Finde mal ein vertrauenserweckendes Angebot für ein gebrauchtes Z77 Board, das unter 100€ liegt.

Da ist man teilweise garnicht so viel teurer dran, wenn man den i5-2500K verkauft, ein neues 1150 Board bestellt und einen gebrauchten i5-4670K (oder deutlich günstiger die nicht-"K" Varianten z.B. i5-4590) kauft.

Ich würde die Chance nutzen, den Prozessor auf eBay verticken und ein 1151 System holen,
dann investierst du zwar mehr Geld, hast aber dann auch mehr Leistung für die Zukunft.
Wenn du eh schon den PC ausnandernehmen musst und Kohle reinsteckst, dann solltest
du auch nen spürbaren Mehrwert haben. USB3, SATA3 und M.2/NVME gäbe es noch on Top.

Zurück
Oben