26" oder doch lieber 24"

Welcher Prinz soll es nun sein? :)

• Samsung 26"

Stimmen: 24 20,7%
  • FSC 26"

Stimmen: 7 6,0%
  • Dell 24" (mit Displayport)

Stimmen: 61 52,6%
  • Keine, sind eh alles Rotze. 17" Lidl Moni ist doch eh das beste :)

Stimmen: 24 20,7%

• Umfrageteilnehmer
    116

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hallo Community,

ich stehe vor einer kleinen kniffeligen Entscheidung. Ich habe oft hier in diesem Bereich mitgelesen. Ich bin aber nun selber dran mir einen neuen Monitor zu kaufen und stelle fest das es nicht so einfach ist wie gedacht.

Ich habe mal folgende Exemplare ausgesucht die bei mir in die engere Auswahl gekommen sind:

Samsung SyncMaster 2693HM USB schwarz glänzend, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI
533331968.jpg

Quelle: Academia Computer
550 EUR inkl Shipping

FSC ScaleoView Q26W-1, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio
315831.jpg

Quelle: Geizhals
Preis 517 EUR inkl Shipping

Dell UltraSharp 2408WFP, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort
315040.jpg

Quelle: Geizhals
Preis: 520 EUR inkl Shipping

Das wären die Preise für die ich es bekommen könnte. Beim Dell ist Steuer inklusive und Lieferung nach NYC.

Jetzt die große Frage. STFU-Sucker wird mich bestimmt hauen aber trotzdem. Ich bin mir einfach unsicher ob ich nicht lieber den FSC oder Samsung nehmen soll wegen der Größe.

Ich weiss das des Panel vom Dell wesentlich besser ist aber das Problem ist mein Budget ist sehr erschöpft und an sich auf 500 EUR bemessen. Zudem müsste ich warten bis ich das nächste mal in die USA Reise. Wahrscheinlich ist das noch diesen Sommer aber bei den beiden Anderen habe ich halt ein bisschen mehr Größe und würde Sie innerhalb einer Woche bei mir haben.

Was würdest Ihr empfehlen? Bitte mit ausführlicher Begründung. Ich habe leider auch keine Tests zu dem FSC gefunden. Von den Specs hört er sich zu dem Preis natürlich attraktiv an, auch wenn der Kontrast nur dynamisch ist und Reaktionszeit G2G ist. Samsung habe ich auch bei Prad.de nichts so auf die Schnelle gefunden aber ich denke da lässt sich leichter was finden. Was ist eigentlich besser 16:10 oder 16:9?

Zu mir, ich bin nicht allzu anspruchsvoll, jedoch möchte ich das beste für mein Geld bekommen. Ich sitze momentan an einem Lidl Targa Visonary 17". Also Niveau auf dem Totpunkt! :lol: Für mich wäre optisch alles denke ich eine große Verbesserung. Nun geht es eher drum anhand meiner Merkmale den besten Gegenwert zu meinem kleinen Budget zu finden.

Wichtige Kriterien waren mit:

- Groß :D
- mind. 1920x1200 (2560x1600 wäre optimal aber da erst ab 30" verfügbar)
- gute Reaktionszeit zum Zocken
- Kein Ghosting
- Schöne Optik (Eizo usw. mag ja ganz toll sein sehen aber meiner Meinung nach schrecklich aus)
- möglichst energiesparsam wenn man ihn ausmacht (also in Standby)

Ich wäre sehr um Rat dankbar :)

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Durch das kleinere Panel bei gleicher Auflösung, höhere Pixeldichte - schärferes und theoretisch schöneres Bild
[x] vote for Dell 24"

Anmerkung von mir: Alles über 24" halte ich am PC derzeit nich für sinnvoll. Kaum eine Grafikkarte packt eh aktuelle Titel in der Auflösung mit hohen Details - als Alternative gibts da eh nur im Fenstermodus "spielen", was in meinen Augen keine wirkliche Alternative is. Da muss schon ein SLI/CF hinter stecken :)
[is ja hier aber nich der Fall, da 24er und 26er gleiche Auflösung haben]

edit:
ob ich nicht lieber den FSC oder Samsung nehmen soll wegen der Größe.
Größe ist nich alles :rolleyes:
Bevor ich mir irgendwas in Richtung 26" holen würde, gäbs bei mir zuerst mal 2*22er, oder 2*24er - aber auch hier die Frage welches System genug Leistung hat die Dinger zu betreiben ;)

Viel Spaß mit dem Neuen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Besser als Drachton hätte ich es nicht schreiben können.

Hi,

danke soweit schon mal. Problem ist wirklich nur das ich warten müsste so ewig.

Zudem ist das bei mir so das es eher um die Desktop Auflösung geht. Hab momentan ein HD2600XT CF gespann was aber bald durch einen HD3850 512 ersetzt wird. Das des nicht reicht um in 1920x1200 zu zocken weiss ich auch. :p

Würde es dann im Window zocken da ich eh immer nebenher Ferseh gucke, Aktien usw. Hab gerne zig Fenster offen und komplett sichbar aber bei einer Auflösung wo ich nicht das Gefühl habe die Symbole sind so groß das die glauben ich wäre Blind :lol:

Gruss Jens

Der Dell UltraSharp 2408WFP ist wirklich ein super Gerät! Habe ihn seid ca einem Monat und war bis jetzt noch mit keinem Bildschirm so zufrieden...super Anschlussmöglichkeinten, super Bild! Einfach nen geiles Gerät. Habs allerdings noch für 597€ bekommen aber der Preis rechtfertigt sich meiner Meinung auch.

weil du nebenbei auch noch zocken möchtest und auch sonst recht hohe anforderungen stellst, solltest du lieber in eine ordentliche Technik investieren, als ein großes aber unschafes Bild zu haben, daher rate ich dir zum Dell Bildschirm.

Ich hab grad mein Firefox links, rechts Fernsehbild, und unten 2 ICQ Fenster - das auf nem 22er :)
Also vom Platz her, reicht mir das schon Dicke. Ich würd da wenn schon was in Richtung 2 TFT Betrieb planen. Den Dell jetzt kaufen, und später einmal den Identischen nochmals kaufen. Dell hat ja recht lange seine Produkte im Angebot - das sollte eigl. kein Problem darstellen

Mir wären die 2" mehr nicht wert, da der Dell doch wirklich ein bessres Bild haben dürfte - TN Panel vs IPS als wichtigster Punkt auch nochmals außen vor. Ging mir nur um die höhere Pixeldichte

@Keks2me
Haha. Sorry wenn ich mal lachen muss. Wenn ich so dinge höre wie:
den einschnitt von 2 ms auf 5 ms würde ich bei games nicht riskieren
muss ich echt schmunzeln wie gut die Werbung und Verdummung der Hersteller die Leute beeinflusst.

Die Angaben kannst du alle in die Tonne kloppen weil dafür einfach keine Normen bestehen.
@BrOokLyN R!ot ³
Ich werde mich zu dem Monitorthema nicht mehr äußern. Es ist alles gesagt was gesagt werden muss. :D

@keks2me

Zockertraum mit verfälschten Farben, schlechtem Blickwinkel, unscharfen Texten...usw:rolleyes:

Hmm ok also Ihr seid alle einstimmig für den Dell.

Mein Problme ist ich war letztens in Deutschland und habe einen 30" Samsung im Saturn gesehen. Klar er war nicht ganz so scharf wie der 24" oder so aber er war einfach ein Traum *seufz*

So viel Platz möchte ich einfach aufm Desktop haben. Also ich werde mir mal die Tests angucken.

Danke schonmal vorab.

Gruss Jens

hab mal ne frage wo gibt es den dell für so wenig geld denn ich seh den tft nur bei geizhals für 617€ und net für 520 € und direkt bei dell kostet der 800€.

in den vereinigten staaten von amerika

Es gab mal ne Aktion bei DELL, da hat der nur 597€ inkl. Versand gekostet.
Da hab ich meinen auch her

Gruß Timo

Mußte da nicht noch was drauflegen wenn du den nach Europa bzw. Deutschland "schmuggelst" :) ?

Mwst. etc. was kommt denn da für ein Preis raus ?

Hi,

das ist der Mwst. Preis mit allem drum und dran. Zudem wenn man den im Gepäck mitnimmt und selbst wenn er endeckt wird als Geschenk bzw zum Eigenverbrauch deklariert ist es kein Problem.

So hab ich das schon immer gemacht und bisher haben alle Beamten mich durchwinken müssen. Haken ist nur man muss selber hinfliegen. ;)

Gruss Jens

Ganz klare Entscheidung für den Dell ;)

Ich vermutete eigentlich, dass DELL diese Sonderaktion von 20% auf alle Bildschirme direkt weiterführen wird und das nur so ein Marketingtrick wäre, um die Leute zu schnellem Kauf zu bewegen. Inzwischen kostet die Version mit TN-Panel aber schon so viel wie meiner mit S-PVA. Naja, man muss ja auch mal Glück haben.

Einfach nur klasse das Gerät, wirst deinen Spaß damit haben.

Ja also erstmal in den Händen halten. Wie gesagt die nächste USA Reise ist erst im August oder so. Deswegen sind die anderen beiden noch nciht aus dem Rennen. Ich sage mal wenn es an die kritische Grenze von 450 EUR kommt vor July dann wird es einer der anderen beiden.

Kann denn jemand was zu den zwei 26ern sagen? Welcher ist denn besser? Der FSC?

Gruss Jens

Zurück
Oben