2600k ersetzen

Basti1487

Lt. Junior Grade
Hallo ,
Ich bin am überlegen meinen alten i7 in Rente zu schicken. Hauptproblem für mich ist das ich bei bf1 bzw. bestimmt später auch bf5 Framedrops unter directx12 habe was immer wieder zu rucklern führt trotz teilweise über 100fps. Auf directx11 besteht das Problem nicht allerdings habe ich dort weniger fps. Gespielt wird auf fullhd mit einer gtx 1060 mid Settings. Amd ist mir eigentlich recht sympathisch habe den 2600x ins Auge gefasst. Lohnt sich der Aufpreis zum 2700x oder sagt ihr den 2600x bekommt man auch nicht so schnell klein. Lg

Der 2600 bzw 2700 von amd lohnen auf jeden fall, habe selber den r5 1600 und Battlefield läuft super.
Ergänzung ()

Im grunde reicht der 2600 vollkommen da die 4 threads des 2700 noch nicht so zum tragen kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ja auf 4,2 ghz. 4,6 ghz schafft er auch wo es auch deutlich weniger ruckler gibt dafür Temperaturen bis fast 80 grad.. Weiß nicht ob das gesund ist. Kühler ist ein Dark Rock 3 .

der i7-2600k ist leider echt in die Jahre gekommen.
bin selbst, bevor ryzen raus kam, auf n i5-8600k umgestiegen.
Der Leistungszuwachs war einfach enorm

Zu viel ist es erst wenn er anfängt zu drosseln bzw. die notabschaltung greift

Mit einer Nvidia Karte sollte man aber generell in dx11 spielen.

Basti1487 schrieb:
Auf directx11 besteht das Problem nicht allerdings habe ich dort weniger fps.
Der 2600k ist doch bestimmt übertaktet. Da würde ich mit dem aufrüsten noch warten bis es wirklich zu langsam ist.

BF5 wird (vermutlich) recht ähnliche Anforderungen wie BF1 haben...
Du hast 8 Threads und die Engine skaliert da sehr gut, auch dein Takt ist gut...
Mit OC dürfte das kein Problem sein!
Deine Grakka wäre in Kombi mit deiner CPU so noch voll in Ordnung.
Klar läuft das am Anschlag, ist aber ausreichend.
Wenn du stabil über 100 FPS haben möchtest bräuchtest du dann evtl. auch eine andere Grakka.
Da das Game aber noch nicht draußen ist, schwer zu sagen.
Drops können auch an anderen Dingen liegen, Leitung, etc...

Wobei ich auf mich bezogen keine cpu mehr ohne ht kaufen würde. Hatte es gemerkt als ich vom i5-4460 zum xeon 1231v3 wechselte, die last kann dann einfach besser verteilt werden und somit auch grad bei Battlefield geringere Einbrüche

Die Pro Takt Leistung heutiger Prozessoren ist dem alten 2600k meilenweit überlegen, da hilft die Übertaktung auch nicht mehr wirklich was und ist auf jeden Fall schon obligatorisch bei der alten Gurke.
Er hatte seine Zeit, aber die ist eben einfach rum. Von demher kann man wirklich zu einem Upgrade raten.

Ob dir 6 Kerne reichen musst du selbst wissen. Ich würde behaupten, für ausschließlich Gaming langt das zur Zeit auf jeden Fall. Aber da mehr immer besser is ;) würd ich persönlich den 8 Kerner nehmen, gerade auch wegen dem gewissen Mehr an Zukunftssicherheit.
Glaube BF skaliert doch besonders gut mit mehr Kernen?

Ist aber auch ne Kostenfrage, denn Board, Prozessor und Speicher sind schon ne Nummer.

hast du battlefild 1 auf der HDD oder einer SSD?

packe es bitte auf die SSD dann sind die gelegentlichen ruckler auch wieder geschichte.

es macht keinen sinn die CPU zu tauschen, ich kenne einige leute die diese CPU haben und die haben keine ruckler so wie du.

also muss bei dir irgendwas anderes im argen sein.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Der Aufpreis wäre es mir glaube schon Wert. Möchte die CPU mindestens noch mit der nächsten Grafikkarten Generation benutzen. Jetzt gibt es ja nur neue X Boards. Ist schon raus wann die neuen Boards mit dem B Chipsatz kommen? Lg
Ergänzung ()

Ist auf einer ssd.
Ergänzung ()

Bin da halt sehr feinfühlig was ruckler betrifft.. Klar ist ein Graka Update auch irgendwann sinnvoll .

Muss mich da @Kaleo Meow anschließen, da muss etwas anderes nicht ganz in Ordnung sein. Auf 4,4GHz+ sollte das Spiel mit einer GTX1060 gar nicht ins CPU Limit rutschen, zumindest nach allem was ich bisher beobachten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Hier auf Computerbase ist ein schöner Test der verschiedenen CPU Generationen, auch mit und ohne OC.
Da fält der 2600 trotz OC gerade in Full HD in den Frametimes weit hinter die moderneren Prozessoren zurück.
Und genau das sind die Ruckler bei schnellen Bewegungen, die einen echt zu Kotzen bringen können.
Ist leider kein AMD im Vergleich, den kann man sich dann aber aus andern Tests holen.
Auch mit noch so viel OC kann man das nicht wettmachen.

Ein Upgrade wird dir also sicherlich Besserung bringen, aber ob das genau jetzt sein muss, sollte wohl überlegt sein.
In diesem Jahr wird sich vermutlich noch was tun bei Intel, so dass der Markt darauf reagieren wird.
Zum Ende des Jahres wirst du vermutlich weniger für jetzige Leistung zahlen oder mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen.

Habe nur schnell drüber geschaut, schätze aber, dass hier mit 1080(+) gebencht wurde und die Ergebnisse nicht auf die Kiste mit 1060 ubertragbar sind. Ich wurde, bevor ich hier gross rum empfehle, schauen wo der Flaschenhals liegt. HisN hat ein schönes Tut gemacht um den limitierenden Faktor auszumachen, bin aber mit dem Handy on und da ist mir die Sucherei zu umständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Basti1487 schrieb:
Ja auf 4,2 ghz. 4,6 ghz schafft er auch wo es auch deutlich weniger ruckler gibt dafür Temperaturen bis fast 80 grad.. Weiß nicht ob das gesund ist. Kühler ist ein Dark Rock 3 .

Die Frage die sich mir hier bei dem (...ähnlich wie meinem eigenen...) betagten System stellt ist : Warum interessiert es was an der Übertaktung für den Prozi eventuell Temperaturseitig "nicht gesund" ist, wenn ohnehin ein Austausch zur Debatte steht?

Ich selbst habe den 3770k seit über 6 Jahren und nunmehr (...anhand der Smartwerte ebenfalls von Anbeginn genutzter Platten nachzuvollziehen...) gut 20.000 Stunden auf 4,5GHz übertaktet und bei mäßiger Kühlung (...sieht auch mal die 90 Grad...) am laufen.

Gefühlt nässen sich die meisten nach wie vor viel zu schnell ein und würden scheinbar die Wohlfühltemperatur einer CPU ähnlich der von Babymilch am liebsten auf dem Handgelenk nachprüfen ^^ .

Lebenszeit.... Fehlrechnung.... Elektromigration..... BULLSHIT.....

Die Teile halten in fast jedem Fall länger und zuverlässig als ihr sie nutzen wollt. Die Zeiten zu denen man eine CPU/GPU noch wirklich einfach grillen konnte durch unbedachte Taktung sind längst vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben