2600x erreicht noch nicht einmal 4GHz

n00blesupp

Commander
Hey zusammen,
gerade festgestellt, dass meine CPU in Spielen (oder anderes Szenario in dem alle Kerne beansprucht werden) bei rund 3,9 Ghz herumdümpelt, die 4 Ghz oder höher werden zu keinem Zeitpunkt erreicht.

Im Bios ist alles auf Auto, also sollte auch PBO an sein (habe es aber auch schon mal direkt aktiviert). Energiesparplan auf Ausbalanciert (aber auch Maximum und ein Custom von Techpower ändern nichts), die Temps sind beim Spielen um die 60°C.

Sollte der nicht konstant höher boosten? Habt ihr noch eine Idee?

Erster Anhang Cinebench, 2. kurz danach normale Nutzung.

Anhänge

• cinebench.jpg
    cinebench.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 381
  • normal.jpg
    normal.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 376
Achso ganz vergessen, meine Specs sind in der Signatur :)

Und wie sieht es im Single Core aus?

Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates.

Ich verstehe das Problem nicht.
Der 2600x hat 3600 MHz Basis und 4,2 GHz Turbotakt. Mit 3,9 GHz boostet er doch schon auf allen Kernen um 300 MHz. Der angegebene maximal Turbo bezieht sich auf Singlethreding und auch die werden erreicht, siehe maximal Takt in den Screenshots, nur nicht eben auf allen Kernen gleichzeitig (logischerweise).

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, leprechaunwg, I'm unknown und eine weitere Person
4,2GHz Singlecore werden erreicht, 3,9GHz ist für Multicore absolut im Rahmen. Für mehr musst du PBO bemühen.

Strikerking schrieb:
Und wie sieht es im Single Core aus?
Klingt jetzt dumm aber..wo benche ich Single Core?
conf_t schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht.
Der 2600x hat 3600 MHz Basis und 4,2 GHz Turbotakt. Mit 3,9 GHz boostet er doch schon auf allen Kernen um 300 MHz. Der angegebene maximal Turbo bezieht sich auf Singlethreding und auch die werden erreicht, siehe maximal Takt in den Screenshots, nur nicht eben auf allen Kernen gleichzeitig (logischerweise).
Das "Problem" ist, dass er bei vielen Anderen ootb auf allen Kernen auf 4,2 boostet.

Bully|Ossi schrieb:
4,2GHz Singlecore werden erreicht, 3,9GHz ist für Multicore absolut im Rahmen. Für mehr musst du PBO bemühen.
Was heißt "PBO bemühen"? Ich dachte das kickt von selbst rein, wenn es aktiviert ist!? Und falls nicht, kannst du mir Tipps geben, wie ich es weiter bemühen kann?
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
falls möglich stell den allcore turbo höher.
falls nicht, dann müsstest du an der kühlung schrauben. je kühler die cpu ist, desto höher boostet sie.
Ok ich schau mal :) Sollte die CPU grundsätzlich kühler sein als bei mir?

Sind meine Spannungen eigentlich ok?

XFR arbeitet von alleine, PBO musst du im UEFI aktivieren, weil du zugleich die Garantie verlierst, dein Mainboard weist dich darauf hin und du musst es explizit aktzeptieren.

n00blesupp schrieb:
Klingt jetzt dumm aber..wo benche ich Single Core?
Im Cinebench kann man auch einen Single core benchmark durchführen ;)

conf_t schrieb:
XFR arbeitet von alleine, PBO musst du im UEFI aktivieren, weil du zugleich die Garantie verlierst, dein Mainboard weist dich darauf hin und du musst es explizit aktzeptieren.
Wie im OP erwähnt, habe ich PBO auch direkt schon auf Enabled gestellt - ändert nichts.

Strikerking schrieb:
Im Cinebench kann man auch einen Single core benchmark durchführen ;)
Beim Single Core Test ist die maximale Hz Zahl die ein Kern erreicht 4050. Temps liegen bei 55°C.

@RyzenHack Sorry, als OC-Noob habe ich nicht wirklich was verstanden.
1.4V als VCore? OC auf 4.2 - mittels was? Ratio?

Hier ist das MSI Screen.

Anhänge

n00blesupp schrieb:
Sollte der nicht konstant höher boosten? Habt ihr noch eine Idee?
Wenn dir Leistung fehlt kannst du übertakten oder eine schnellere CPU kaufen. Ansonsten ist alles im Rahmen von dem was deine CPU kann.

Fehlt dir Leistung?

Ja. Gerade bei BFV im Multiplayer bottlenecked er meine (neue) GPU schon ordentlich.

Die Frage ist ja nun, wie genau ich übertakte. Finde dazu iwie nichts richtig konkretes..

n00blesupp schrieb:
bottlenecked er meine (neue) GPU schon ordentlich.
Dann solltest du dich mit Zen 2 (Ryzen 3xxx) anfreunden. Ein paar MHz mehr lösen dieses Problem nicht und weit über 4GHz ist beim Zen(+) unrealistisch.

Cpu voltage auf 1.4 und cpu ratio dann manuel auf 4.2ghz schau mal ob das funktioniert ohne probleme, wenn nicht etwas die Spannung erhöhen, oder alles auf auto lassen,pbo desktivieren und nur die Cpu Voltage auf 1.3875. Die cpu lief dann bei mir auf allcore auto 4.15-4.25.
P.s noctua machts möglich.

n00blesupp schrieb:
Gerade bei BFV im Multiplayer bottlenecked er meine (neue) GPU schon ordentlich.
flaschenhalst, nicht bottlenecked. dies ist schließlich ein deutschsprachiges forum.
:D:D

irgendwas limitiert immer. hast du zu wenig fps oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet wird? ein paar MHz mehr ändern auch nicht viel, 4,2GHz sind knapp 8% mehr als 3,9GHz. RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Zurück
Oben