Intel 15-13600K erreicht in Cinebench lediglich ca. 1300 Punkte...

Zape95

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): D532GB 6000-40 Trident Z5 RGB K2 GSK
  • Mainboard: Asus PRIME Z690-A Z690
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 12 750W ATX24
  • Gehäuse: View 200 TG ARGB Mid-Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: RTX 4080 Phoenix
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB
  • Lüfter und CPU Kühlung: 3 eingebaute Lüfter im Gehäuse vorne + 1 weiterer Lüfter im Gehäuse hinten (nachträglich eingebaut) + Dark Rock 4 CPU-Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Zuerst einmal zu mir: Ich bin ein absoluter Laie was PC's angeht und habe mir in den letzten Wochen alles was dieses Thema betrifft mit Forumbeiträgen und etlichen YouTube Beiträgen versucht selbst zu helfen und mich intensiv (so gut ich konnte) mit dem Thema beschäftigt, also bitte habt erbarmen mit mir :D) Ich weiß das es viele ähnliche Beiträge mit diesem Thema gibt aber trotz allem löst das nicht mein Problem und ich brauche eure Hilfe...

Zum Problem: Mein i5-13600K erreichte bei manchen Spielen oft um die 90-100 Grad was mich dazu gebracht hat mich mit dem Thema Underclocking zu beschäftigen um die Temperatur mit minimalen Leistungsabfällen in den Griff zu bekommen. Ich füge euch Screenshots ein, die ich unter Benutzung von Cinebench und HWinfo gemacht habe BEVOR ich irgendetwas im BIOS geändert habe und alle Einstellungen auf Standard waren. Komischerweise war der Score in CB schon da weit aus geringer als bei anderen Usern die ein ähnliches Problem hatten. Nur wusste ich da noch nichts davon, da Benchmark Programme für mich neu sind. Bei mir erreichte CB lediglich um die 1300 Punkte.

Dann habe ich den PL1 und PL2 Wert lt. Herstellerangaben angepasst, jedoch waren die Temperaturen auch da noch um die 90 Grad, was mir immer noch zu hoch erschien. Daraufhin habe ich die Spannung um 0,05mv reduziert und dann kam ich besseren Temperaturen immer näher - aber für mich immer noch nicht kühl genug. Deswegen habe ich den Wert von PL1 und PL2 auf 135 Watt eingestellt und die Temperaturen sind nun durchschnittlich bei 80 Grad (was für mich erstmal in Ordnung ist und ich mich mit zufrieden gebe). Der Score in CB liegt dann immerhin noch bei ca. 1250 Punkten.

Nun habe ich schon in einigen Foren gelesen das der i5-13600K bei anderen Usern um die 20000 - 24000 Punkte erzielt und bei anderen teilweise aber auch nur 10000 Punkte (der Score war bei denjenigen die ebenfalls einen Forumbeitrag erstellt haben). Bei mir jedoch ist der Score ja so niedrig das ich mich frage ob irgendetwas an der Hardware kaputt ist oder der Score mir schlichtweg egal sein sollte, da bisher alle Spiele ganz normal laufen. (Noch nicht wochenlang getestet aber seit 1 Woche lief alles beim Gaming stabil um die 80 Grad durschnittlich). Schließlich habe ich nicht wenig Geld für den PC ausgegeben und wollte mal eure Lösungsvorschläge bzw. eure Meinung dazu hören.

Hier noch ein paar hoffentlich nützliche Infos:
-XMP1 Standardmäßig im BIOS aktiviert.
-Die aktuellste BIOS Version ist installiert.
-RAM mit Memtest86 mehrfach überprüft.
-Windows komplett neu aufgespielt.
-CPU Treiber aktualisiert bzw. keinen neueren gefunden außer der, der schon standardmäßig installiert war (siehe Screenshot).

Ich habe im Internet gelesen das es manchmal Sinn macht die Wärmeleitpaste zu erneuern bzw. von bekannten Herstellern zu beschaffen. Allerdings spalten sich da die Meinungen und das soll oft nur bedingt helfen. Würdet ihr empfehlen einmal zu überprüfen, ob sich die WLP beim Einbau gut verteilt hat und dann bessere WLP zu benutzen anstatt die des Herstellers? (Hat wahrscheinlich nichts mit dem Score zu tun aber ihr kennt euch da aufjedenfall besser aus als ich)

Ich hoffe ich konnte euch das Problem gut beschreiben und habe an alles wichtige gedacht. Falls nicht versuche ich alles umzusetzen was ihr mir vorschlagt bzw. vorgebt.

Ich bedanke mich im voraus und hoffe ihr könnt mir helfen! (Meine Frau kann meine schlechte Laune nicht mehr lange ertragen und wird euch ebenfalls danken :D)

LG
 

Anhänge

  • default settings 1.PNG
    default settings 1.PNG
    167,3 KB · Aufrufe: 89
  • default settings 2.PNG
    default settings 2.PNG
    150,1 KB · Aufrufe: 90
  • CB Ergebnis.PNG
    CB Ergebnis.PNG
    53,7 KB · Aufrufe: 85
  • BIOS Default Settings 1.JPG
    BIOS Default Settings 1.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 86
  • BIOS Default Settings 2.JPG
    BIOS Default Settings 2.JPG
    3 MB · Aufrufe: 76
  • BIOS Default Settings 3.JPG
    BIOS Default Settings 3.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 71
  • XMP aktiviert.JPG
    XMP aktiviert.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 68
  • BIOS UV Settings 1.JPG
    BIOS UV Settings 1.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 61
  • BIOS UV Settings 2.JPG
    BIOS UV Settings 2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • UV Settings.PNG
    UV Settings.PNG
    157,9 KB · Aufrufe: 68
  • UV Settings 2.PNG
    UV Settings 2.PNG
    150 KB · Aufrufe: 84
  • CB Ergebnis UV.PNG
    CB Ergebnis UV.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 82
  • Treiberversion CPU.PNG
    Treiberversion CPU.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 97
Du hast von deinen geschilderten Temps bei Spielen zu hohe Temperaturen für dein Setup, ganz einfach. Das Naheliegendste ist eine nicht ganz korrekte Montage des Kühlers. Vielleicht zu niedriger Anpressdruck, vergessene Schutzfolie auf dem Kühlerboden...

Deine Screenshots dagegen zeigen annähernd 100% Last und 170W Package Power, da sind so hohe Temps auch nichts Ungewöhnliches mehr.

Und nach dem UV würde ich die Temps für 100% Last sogar als ziemlich gut bezeichnen. Deine P-Cores schaffen dann aber auch keine 5,1 Ghz mehr.

Power Limits auf 4095 ist jedenfalls offenes Limit, da wird es natürlich heiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zu den Punkten in Cinebench: es gibt verschiedene Programmversionen.
 
Du hast sehr wahrscheinlich Cinebench R23 Scores gegoogelt. In Cinebench 2024 sind die Scores deutlich niedriger und deine Punktzahl sollte ziemlich gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
naja... die Temperaturen sind hoch, keine Frage, aber sie sind auch in etwa da, wo man es unter einem Luftkühler bei überwiegend 170Watt erwarten darf. Wenn du PL1 und PL2 so dermaßen am Limit ballern lassen willst (4096) und entsprechende Programme einsetzt, die die CPU lange derart unter Last setzen, wirst du um eine AiO nicht herum kommen, da selbst der beste Kühler mit den beiden besten Lüftern unter der Last nur unwesentlich besser abschneiden wird
 
@Zape95 also ich besitze selbst auch den i5 und kann dir sagen das bei dir was nicht stimmt da die CPU nicht hoch taktet und 90C habe ich bei mir noch in Spielen beobachten können, nicht mal annährend .
Wie @djducky schon angedeutet hat, schau erstmal ob du bei der Montage was falsch gemacht hast.
 
Was ihr alle faselt. Guck dir doch die Vergleichscores an. Guck mal, was da unter deiner CPU für Maschinen sind. Der Wert ist völlig in Ordnung.
 
djducky schrieb:
Du hast von deinen geschilderten Temps bei Spielen zu hohe Temperaturen für dein Setup, ganz einfach. Das Naheliegendste ist eine nicht ganz korrekte Montage des Kühlers. Vielleicht zu niedriger Anpressdruck, vergessene Schutzfolie auf dem Kühlerboden...

Deine Screenshots dagegen zeigen annähernd 100% Last und 170W Package Power, da sind so hohe Temps auch nichts Ungewöhnliches mehr.

Und nach dem UV würde ich die Temps für 100% Last sogar als ziemlich gut bezeichnen. Deine P-Cores schaffen dann aber auch keine 5,1 Ghz mehr.

Power Limits auf 4095 ist jedenfalls offenes Limit, da wird es natürlich heiß...
Die Montage werde ich dann die Tage nochmal kontrollieren, danke dafür! Das ich die Folie vergessen habe abzumachen kann ich jedoch ausschließen, das habe ich bei Montage extra nochmal kontrolliert.

Stevmon schrieb:
Du hast sehr wahrscheinlich Cinebench R23 Scores gegoogelt. In Cinebench 2024 sind die Scores deutlich niedriger und deine Punktzahl sollte ziemlich gut passen.
Ach du kacke... das habe ich jetzt erst gesehen... Da sieht man, das ich ein absoluter Laie bin. Da bin ich aber schonmal beruhigt, danke!
Maxysch schrieb:
@Zape95 also ich besitze selbst auch den i5 und kann dir sagen das bei dir was nicht stimmt da die CPU nicht hoch taktet und 90C habe ich bei mir noch in Spielen beobachten können, nicht mal annährend .
Wie @djducky schon angedeutet hat, schau erstmal ob du bei der Montage was falsch gemacht hast.
Werde ich aufjedenfall kontrollieren, aber oft habe ich auch gelesen das die hohen Temperaturen tatsächlich auch öfter bei CPU's der 13th Generationen auftreten. Hast du evtl. eine Wasserkühlung bzw. einen besseren Lüfter? Meiner soll laut @Drewkev ja nicht der optimalste sein..

Ergänzung ()

Gasher schrieb:
Was ihr alle faselt. Guck dir doch die Vergleichscores an. Guck mal, was da unter deiner CPU für Maschinen sind. Der Wert ist völlig in Ordnung.
Ich habe mir nun mal ein paar Werte aus CB2024 angesehen und da erreiche ich doch trotz UV einen ziemlich guten Wert oder? Hätte durch das UV echt mit mehr Leistungsverlust gerechnet.
Ergänzung ()

Da ihr mir jetzt schon super helft, hätte ich noch eine Frage falls die Montage des CPU Lüfters sich als richtig erweist: Wenn ich beim Spielen eine Durchschnittsemperatur von 80 Grad (+/- 5 Grad) habe, ist das dann auf Dauer immer noch in Ordnung oder trotzdem noch zu heiß? In vielen Foren wird von Usern geschrieben das sei völlig in Ordnung und die Prozessoren wären mittlerweile darauf ausgelegt und in anderen Foren heißt es, es sei auf Dauer nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Temps garnicht in Ordnung. Habe einen 13900 mit NH-D15S Lüfter und komme bei 220 Watt Dauerlast nicht über 80°C in einem extrem schallgedämmten geschlossenem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ja das ist richtig, in CB 1311 Punkte für den 13600K.
Und die Temps sind in diesem Zusammenhang auch OK.
Bein Zocken komme ich aber i.d.R. nicht höher als 75°C
 
Auch dieses Temperatur-Gequatsche hier immer... Seit fast zwanzig Jahren sind CPUs so ausgelegt, dass sie bei zu hoher Temperatur throttlen. Dabei ist diese Temperatur vom Hersteller so gewählt, dass die CPU natürlich NICHT kaputtgeht. Im schlimmsten Fall ist der Takt bei Volllast 5% niedriger. Dafür würde ich unbedingt eine 100-Euro-Kühlung verbauen. [/Sarkasmus]
Ich hatte für sehr lange Zeit einen Ryzen 5 3600, der unter 'nem Stock-Kühler saß und im Sommer permanent auf 98°C ging. So what? Er lebt noch immer. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Hier heulen Leute, weil die Temperaturen über 70°C steigen. Dein PC wird warm, schön, dann nutzt du ihn. Dein PC wird nicht warm? Auch schön.
Das Einzige, was langfristig ein Problem sein könnte, sind starke Schwankungen, die sich aber ohnehin kaum vermeiden lassen. Mal ist er idle, mal nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bei dir ist alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zape95
Zurück
Oben