Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 1

260GTX - Welche CPU?

Snake7

Lt. Junior Grade
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Case habe ich schon, MoBo auch (altes M2A-VM HDMI).
BIOS it das fast neuste oben - also dürfte neuere CPUs no Prob sein.
DDR2 800 Speicher habe ich auch noch - benötige also nur NT, HDD, CPU und Cooler.

Als NT wird wohl das Be Quit Dark Power Pro mit 450W herhalten.
Festplatte weiß ich noch nicht genau - mal gucken.
Eventuell knalle ich mir auch in meinen High-End-Sys leiser Festplatten rein und verbanne die Raptore

Klar, der kostet ja auch nur unerheblich mehr und zieht auch kaum mehr Strom.:rolleyes:

Dann würde es immernoch ein P II X3 720 Black Edition tun.

Kostet 40€ weniger und ist locker auf 3GHz zu bringen. Auch auf Standard sollte der reichen.

Kommt drauf an, ob das Mobo mit den P II überhaupt klar kommt.

Zumindest offiziell werden keine PhII-CPUs unterstützt...

Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du dir eine entsprechende PhII-zulegen. Bei einem so schwachen aber eine Black Edition schon eine Überlegung wert... X3 720 Black Edition vielleicht. Allerdings kann es sein, dass das nicht richtig geht - und du die CPU zurückgeben musst.
Wenn dir das zu mühsam ist, dann würde ich vielleicht auf eine alte Ph-CPU setzen. X4 9550/9650, eventuell auch eine X9850 BE.

Gruß,
Lord Sethur

Hier ist die CPU-Kompatibilitätsliste des Boards. Da sieht man, dass die neuen Phenom II gar nicht unterstützt werden (weder X4 noch X3). Dann läuft maximal auch nur der Phenom X4 9850 BE mit 2,5 GHz. Auch nicht sooo doof, musst du mal gucken, dass dein NT den Stromfresser ordentlich versorgen kann. 450 Watt dürften da nicht mehr ausreichen. Alternativ den X3 8750 BE mit 2,4 GHz, wenn's den weniger kosten muss.

Das Problem ist, dass die GTX260 eigentlich eine ganz potente Grafikkarte ist und durch langsame CPUs, wie die von ZeroCoolRiddler genannten Dualcores eher ausgebremst wird. Ein Quadcore passt da schon besser. Vielleicht überlegst du auch noch mal, ob nicht doch noch 67 € für ein neues AM2+-Board hast. Das unterstützt dann auch den neuen Phenom II.

mumpel schrieb:
Das Problem ist, dass die GTX260 eigentlich eine ganz potente Grafikkarte ist und durch langsame CPUs, wie die von ZeroCoolRiddler genannten Dualcores eher ausgebremst wird. Ein Quadcore passt da schon besser

Jein, stimmt nur Teilweise.

Die meisten Spiele reagieren nicht auf einen Quad oder ähnliches.
Da entscheidet allein die Graka über die Leistung.

Einige Engines, zB die Source-Engine, skalieren mit dem Prozessor bzw dessen Leistungsfähigkeit. Dort ist die CPU der ausschlaggebende Faktor.

Eine GPU benötigt allerdings immer Rohdaten für die Grafikberechnung, die von der CPU erstmal bereitgestellt werden müssen. Dort kann die CPU die GPU bremsen.
Ein X2 6000+ kann eine GTX260 nicht vollkommen ausreizen, ein Quad wäre aber mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Die von mir genannten 4850e und 5000+ erreichen aber meist mühelos die 3GHz, eher 3,2-3,4GHz. Die Rohdatenleistung reicht dann für ne GTX schon fast aus.

Ein Phenom X3/X4 ist immernoch ein ziemlicher Stromfresser und nicht so gut zum übertakten. Dafür müsste dann schon wieder zusätzlich ein teurer Highend-Kühler gekauft werden und ein stärkeres NT.

Wenn es unbedingt ein Quad/Triple sein soll, dann würde ich das Board verkaufen, mir ein AM2+Board holen mit nem Phenom 2 X3 720 Black Edition. Leistung satt.;)

Ich würde dir Recht geben, bezüglich der ausreichenden Leistung eines Dualcores, wenn wir hier von einem Intel Core 2 Duo reden würden, ab E8400 und drüber. Unabhängig davon gibt es aber immer mehr Spiele, die von mehr als 2 Kernen profitieren und in Zukunft wird das auch besser werden.

Einzig bezüglich des Preises und des Verbrauchs würde ich dir voll zustimmen. Deshalb auch die Frage, ob ein neues Board definitiv nicht in Frage kommt. Aber dazu hat sich Snake ja noch nicht geäußert, was er angedacht hat. In dem Fall, wäre der 4850e oder der 5000+ trotzdem (wie du selbst auch sagst) unterste Grenze. Optimal wäre ein PII X3 720 BE oder eben der X4 940.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein X2 7850 wäre eine Überlegung Wert. Wenn man den Multi leicht anhebt und diesen auf 3.2 Ghz bringt müsste er alle aktuellen Spiele gut packen. (Und sollte doch mal die CPU limitieren haut er einfach ein bissl AA rauf und schon ist die Graka wieder der Flaschenhalz :lol:)

Eine gute Alternative wäre der P1 X3. Bei 3 Ghz leifert er mehr als ausreichende Leistung. Dank abnahme der relevance von CPUs in Spielen und dank zunehmender Multicore Unterstützung dürfte er auch relativ zukunftsicher sein und viel mehr Energie als ein Q6600 braucht ein P1 X3 auch nicht.

Edit: Um so mehr ich darüber nachdenke, um so stärker komme ich zu dem Schluss, dass du eigentlich mit einen X3 8750 perfekt bedient bist. Aufgrund der P2 vertickt AMD diese CPUs für Schleuderpreise, und nach dem was ich jetzt gelesen haben gehen 3 Ghz locker, damit dürftest du beim Zocken keinerlei Probleme haben. Angesichts der tatsache, dass du bereits ein Mobo hast kommst du so P/L mäßig am besten hin.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde zu einer kombo von ph2 x3 und zu einem neuen am2+ board raten.
ansonsten ist die beste cpu für am2 (wenn board nicht ph2 kompatibel ist!)und zum zocken wohl ein x2 6400+.der läuft auf 3,2ghz und reicht für aktuelle spiele.aber wie gesagt:besser günstiges am2+-board und ph2 x3 be.
mfg

P2 und Am2+ sind natürlich etwas feines. Aber auch um einiges teuerer.

Von einem 6400+ würde ich aber abraten: Der X2 6400+ ist noch im alten 90nm verfahren gefertigt und ist extrem hitzig und stromfressend und mittlerweile überteuert. Dann schon eher ein X2 6000+ oder X2 7850, zumal letztere leistungsfähiger ist als 6400+.

Ein Phenom 2 läuft mit entsprechendem Bios update wunderbar auf dem Board.
Selbst bei nem Kumpel nachgerüstet.

Wenn dem so ist würde ich auch P2 empfehlen. Nur jetzt noch extra ein neues Board holen lohnt sich imo nicht.

wenns wirklich läuft dann natürlich ein phenom 2!ist ja klar.
mfg

@pungnu:ja der 6400er ist echt viel zu teuer.für 20€ mehr kriegt man ja schon ein ph2 720 be.hatte ich ganz übersehen,daß die cpu so teuer ist.
aber daß der x2 7850 schneller sein soll ist mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Phenom II drauf läuft dann nen Phenom II X3 720BE würd ich empfehlen

Phenom II läuft nicht auf dem Board... würde da empfehlen PH II X3 720BE + neues Board
oder
AMD Phenom X4 9850/9950 Black Edition
AMD Athlon X2 7850 Black edition - Müsste auch dicke reichen

greetz

Sapphire Forum
Zurück
Oben