2666 fix oder 3200 XMP 2x8GB

JAN22

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo,

für den Gaming-PC meines Sohns brauchen wir neuen RAM-Speicher.


i7-9700k - MSI Z390 Tomahowk
Bilder.. Daten im Anhang.

Der PC sollte in erster Linie stabil laufen.
Sowohl Prozessor und wie auch Mainboard unterstützen OC.
Geplant ist eigentlich den CPU-Standard-Controller Wert 2666Mhz zu nutzen, aber auch nichts zu verschenken.
Die Speicherriegel 3200Mhz und 2666Mhz kosten quasi gleich.

Macht es Sinn den 3200 zu nehmen, um später, bei Bedarf einfach noch Reserven zu haben?
Wird der 3200Mhz-Speicher automatisch, nach dem Einsetzen auf 2666Mhz (ohne Zutun) getaktet oder läuft er erstmal nur mit 2400Mhz?

...Oder einfach die 2666Mhz-Speicherriegel nehmen und gut iss?

Was wäre hier Deine Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus,
Hartmut
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2023-03-05 01-07-21.png
    Bildschirmfoto von 2023-03-05 01-07-21.png
    418,8 KB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto von 2023-03-05 00-47-56.png
    Bildschirmfoto von 2023-03-05 00-47-56.png
    438,2 KB · Aufrufe: 109
  • Bildschirmfoto von 2023-03-05 00-46-17.png
    Bildschirmfoto von 2023-03-05 00-46-17.png
    357,9 KB · Aufrufe: 101
  • Bildschirmfoto von 2023-03-05 00-45-38.png
    Bildschirmfoto von 2023-03-05 00-45-38.png
    414,8 KB · Aufrufe: 108
  • Bildschirmfoto von 2023-03-05 00-45-06.png
    Bildschirmfoto von 2023-03-05 00-45-06.png
    412,4 KB · Aufrufe: 116
3200er mit XMP sollten hier kein Problem sein bei der CPU.
Ergänzung ()

Die Kingston 3200er könntest du nehmen.
 
JAN22 schrieb:
Macht es Sinn den 3200 zu nehmen, um später, bei Bedarf einfach noch Reserven zu haben?
Was für Reserven später?
Der Unterschied in der Geschwindigkeit in minimal. Wenn du mal aufrüsten solltest, ist eh neuer RAM gefragt.
 
JAN22 schrieb:
Wird der 3200Mhz-Speicher automatisch, nach dem Einsetzen ...
XMP musst du laden im BIOS, steht alles im Mainboard-Handbuch.
Ansonten läuft dieser dann auch nur @2133, 2400 o. 2666 MHz.

Die XMP Module haben alle auch ein Jedec konformes SPD Profil,
wie z.B 2400MHz @1.2V. oder auch 2666MHz @1.2V
Also laufen werden die 3200er auch mit diesem Takt.
Lädst du dann das entsprechende XMP im BIOS,
laufen die mit 3200MHz (16-18-18-38) @1.35V.

Bild aus deinem BIld der Kingston 3200er

0.png

Ergänzung ()

Module installieren in den empfohlenen Slots:

MAG Z390 TOMAHAWK

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das verstehe, sollten die 3200 nach dem einsetzen ohne Zutun auf 2400 Mhz laufen (SPD), oder?

Ein fertiges Profil für 2666Mhz(beim 3200-Riegel) ist nicht hinterlegt, oder hat das Motherboard eigene Profile noch hinterlegt?

Wenn ich XMP aktiviere, dann kann ich nur Profil #1 3200 oder Profil #2 3000 wählen?
 
JAN22 schrieb:
Wie ich das verstehe, sollten die 3200 nach dem einsetzen ohne Zutun auf 2400 Mhz laufen (SPD), oder?
Bei den Kingston wohl ja, wenn XMP aus ist.
Weiß nicht ob dein Board zwei XMP Profile anbietet
aber wenn, siehst du ja im Bild von Kingston welches was lädt.
2666MHz müsstest du dann von Hand einstellen, und XMP aus machen.
Dazu braucht man vllt ein wenig Erfahrung.
Aber warum? 3200MHz (XMP) ist ein guter Standard und sollte problemlos laufen.
 
Da fehlt mir einfach die Erfahrung, deshalb die Idee:
Frei nach dem Motto Safety first ...CPU-Controller sagt 2666Mhz... also 2666Mhz.:cool_alt:;)

Von Hand einstellen und Austesten... das hab ich vor paar Jahren hobbymässig am Motorrad gemacht.
Da waren die Herstellerangaben mal ne gute Basis. Aber das letzte Quäntchen... war immer die Arbeit.


Deine Empfehlung, 3200 nehmen und XMP (-Profil) aktivieren.
 
JAN22 schrieb:
Frei nach dem Motto Safety first ...
3200 MHz is safe enough.
Mach dir keinen Kopf deswegen, es geht ja hier nicht um DDR4 4000 @1.4V und mehr.
Und 2666Mhz sind nur die CPU specs und das ist seit vielen Jahren so, dass die niedriger sind.
JAN22 schrieb:
Deine Empfehlung, 3200 nehmen und XMP (-Profil) aktivieren.
Klar doch und kaputt gehen kann da ja auch nichts, es würde höchstens nicht booten
oder nicht stabil laufen. Nur keine Angst
Kannst ja gleich einen Memtest86 laufen lassen dann, dann hast du Gewissheit:

"MemTest86 Free 10"
 
JAN22 schrieb:
Geplant ist eigentlich den CPU-Standard-Controller Wert 2666Mhz zu nutzen, ...
Schau mal in die Memory QVL vom Mainboard, das kann bis 4400Mhz also 3200 ist Kindergeburtstag.
Und das kann im Prinzip auch jede Gen 9 Intel CPU mit leicht erhöhter Spannung was XMP eben macht.
Das Ganze ist auch von Intel so gedacht denn das XMP also Extreme Memory Profile stammt von denen.

Im CPU Limit bringt RAM Takt mehr FPS aber mit schwacher Grafikkarte hängt man meist im GPU Limit
und mehr FPS machen auch nur Sinn wenn der Monitor entsprechend viel Hz hat weil sonst nicht sichtbar.
Wenn der Aufpreis von 3200 zu 3600 nur 5-10€ ist dann ruhig den schnelleren kaufen solange er gelistet ist.

Optimum:

9700K.jpg
 
Wie lange soll der Rechner im Einsatz bleiben? Falls >1 Jahr wuerde ich gleich 32 GB (2x16GB) nehmen. Die 40 Euro Aufpreis lohnen sich weil Du keine Sucherei fuer passende Riegel mehr hast falls Du spaeter auf 32GB (zusaetzliche 2x8GB) aufruesten moechtest. Damit hat der Rechner bis zum Lebensende genug Speicher fuer alle Anwendungen. Der naechste PC duerfte dann sowieso DDR5 benoetigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geollum
Vielen Dank für die Informationen und Anregungen.
Ich bin jetzt wieder um einiges klüger.:D

Mein Sohn hat sich für 3200Mhz entschieden.
16GB oder 32GB... wird noch kurzfristig entschieden.

Nachmals Dankeschön an alle🖐️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und Nickel
Zurück
Oben