2666 oder 3200?

shnxz

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo,

habe mir für meinen DeskMini A300 mit 3400G ein 32GB Kit (2x16, 3200) gekauft.
Habe im BIOS soweit auch alles geändert (2933/1.20 auf 3200/1.35).
In CPU-Z zeigt er mir unter SPD nun allerdings nur 2666 bzw. 1333 an. In HWiNFO64 zeigt er mir allerdings 3200 bzw. 1600 an.
Ist CPU-Z einfach nur fehlerhaft?

Lg
 
nein, alles in ordnung. 3200 und 2666 MHz ist einfach nur ein Marketing Gag
 
Nö, aber du guckst sicherlich an der falschen Stelle, guck mal im Reiter Memory bei DRAM Freuency ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen, shnxz und 08/15 Base
Mit Screenshots lässt sich sowas alles viel besser nachvollziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shnxz
wern001 schrieb:
nein, alles in ordnung. 3200 und 2666 MHz ist einfach nur ein Marketing Gag

Also so langsam wird das Forum hier abstrus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, Markchen, Trefoil80 und 3 andere
Cardhu schrieb:
Was daran ist ein Marketing-Gag?

weil es einfach nur das verhältniss zu normalem Ram ist bevor es DDR gab.
das DDR steht für Double Data Rate also doppelt so viele daten wie zu SD zeiten bei gleichem MHz.
Wieso das in der Version 4 immer noch beibehalten wird -> schöne große Zahlen
 
Bei CPU-Z musst du bei "Memory" - "DRAM Frequency" nachschauen, da sollte bei dir 1600MHz steheh
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: shnxz
Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten, war dann wohl einfach ein Fail von mir :D
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    167 KB · Aufrufe: 326
  • 2.JPG
    2.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 300
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svartpilen und 08/15 Base
wern001 schrieb:
weil es einfach nur das verhältniss zu normalem Ram ist bevor es DDR gab.
das DDR steht für Double Data Rate also doppelt so viele daten wie zu SD zeiten bei gleichem MHz.
Wieso das in der Version 4 immer noch beibehalten wird -> schöne große Zahlen
Oh mein Gott.. Die Frage vom TE ist doch eine völlig andere.
Warum in 2 Programmen andere Taktraten angezeigt werden. Und nicht warum da manchmal das doppelte steht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, Markchen und shnxz
wern001 schrieb:
nein, alles in ordnung. 3200 und 2666 MHz ist einfach nur ein Marketing Gag
Trollalarm?

shnxz schrieb:
In HWiNFO64 zeigt er mir allerdings 3200 bzw. 1600 an.
Ist CPU-Z einfach nur fehlerhaft?
Die SPD Werte werden sich auch nicht verändern, da diese die im Speicher hinterlegten sind. CPU-Z liest diese einfach nur aus. Du musst auf die real anliegenden Werte achten, nicht die der SPD
HwInfo und CPU-Z zeigen beide richtig an, nur eben andere Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, 08/15 Base, Cardhu und eine weitere Person
wern001 schrieb:
nein, alles in ordnung. 3200 und 2666 MHz ist einfach nur ein Marketing Gag
Ah ja, man merkt das du keine Ahnung hast. Wie kommst du darauf das es ein Marketing Gag ist? Also sowas idiotisches habe ich noch nie gelesen. :headshot:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Ex3cuter
Er schrieb

shnxz schrieb:
In CPU-Z zeigt er mir unter SPD nun allerdings nur 2666 bzw. 1333 an. In HWiNFO64 zeigt er mir allerdings 3200 bzw. 1600 an.

das bedeutet nichts anderes das Speicher der mit 3200 MHz angegeben ist in Wirklichkeit nur mit 1600 MHz läuft.
Die Tools wie CPU-Z zeigen den richtigen Takt an. Deswegen 2-4x im Monat ein ähnlicher neuer Thread mit der Frage das mein speicher zu langsamm läuft.

Auf so Zeug wir https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR4-SDRAM zu verweisen bringt nicht sehr viel. Weil viele Leute mit sowas einfach überfordert sind.

3200 MHz klingt doch besser als 1600 MHz
 
Das ist dennoch nicht die Frage, die er stellt..

Es geht darum, dass er im falschen Reiter (SPD) in CPU-Z geschaut hat. Dort werden die gesamten Spezifikationen angezeigt.
Im Memory Reiter werden die aktuell verwendeten Werte angezeigt.
HWInfo zeigt eben nur die aktuellen Werte da an.

Das zu erkennen, braucht nur ein minimales Maß an Leseverständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Ex3cuter
wern001 schrieb:
das bedeutet nichts anderes das Speicher der mit 3200 MHz angegeben ist in Wirklichkeit nur mit 1600 MHz läuft.
Das liegt daran, dass du nicht richtig hinschaust. Nirgends wird RAM mit 3200MHz angegeben.

Es ist immer von DDR4-3200 oder von 3200 MT/s die Rede. Und MT/s sind nicht MHz.
https://en.wikipedia.org/wiki/Memory_bandwidth

MT steht für MegaTransfers - und damit sollte die Nomenklatur selbst für dich Sinn machen, weil schließlich ist der gesamte Punkt von DDR, dass zwei Übertragungen pro Takt gemacht werden können.
 
Zurück
Oben