27" 1440p 144hz - Hoffnungslos?

Mustis schrieb:
Der von malar genutzte Monitor ist ein VA (SVA) mit Quantum Dot, keine Ahnung wie das schwarz dort ist. grundsätzlich sollte er aber kein 100% Schwarz haben, es sei den Quantom dot ermöglicht das irgendwie

Meines Wissen nach sind die bisherigen Quantum Dot Monitore nur ein normales White-LED backlight das mit Quantum Dot "angereichert" wurde.
Die Farbraumabdeckung steigt damit auf 125% sRGB, was aber immer noch zu wenig für größere Farbräume wie AdobeRGB ist. Andere SVA Monitore wie der Asus MX34VQ decken 115% sRGB ab.

Im direkten vergleich MX34VQ vs. C34F791 waren manche Farben beim Samsung vielleicht minimal mehr gesättigt.
 
Bitte in die Technik einlesen.

Für Quantum-Dot wird eine zusätzliche Schicht über das Panel gezogen, durch diese (Oder guete Qualitätssicherung von Samsung) wird BLB vermindert. Das dein MX nicht die gleichen Werte hatte ist offensichtlich, ohne QD. ISO war 250 auf dem Bild (300 kann mein S7 nicht, nur 320).

Es geht nicht darum "ein schwarzes Bild mit rotem Punkt" zu sehen. Skyrim ist ein ROLLENSPIEL, was spielt man da? Eine ausgedachte Rolle.
In dieser Szene fand ich ein Feuer nachdem ich ziemlich planlos in der Nacht im Wald gestrandet war.
Vielleicht solltest du mal in der Nacht rausgehen ausserhalb der City? Dort ist es nämlich Zappenduster.
 
Malar schrieb:
Bitte in die Technik einlesen.

Für Quantum-Dot wird eine zusätzliche Schicht über das Panel gezogen, durch diese (Oder guete Qualitätssicherung von Samsung) wird BLB vermindert.

Da gibt es scheinbar mehrere Ansätze: Quantum Dots "innerhalb" der LED, eine QD Folie über den LED oder eine QD Folie zwischen Panel und backlight:

qd1.png
qd2.png

Qualitätssicherung beim C34F791 ist so eine Sache, da wird eine andere (oder zusätzliche) Folie keinen Unterschied beim Bleeding oder der Qualitätskontrolle ausmachen.

Edit:
Normale "White-LED" sind blaue LED mit einer Gelben Phosphorschicht überzogen um weißes Licht zu emittieren.
Darunter leidet aber die Intensität der Grünen und Roten Wellenlänge, das wird mit Farbfiltern ausgeglichen und verringert wiederum die Farbraumabdeckung.

Nanosysbacklight_fig1.jpg

Quantum Dots können das Blaue licht der LED scheinbar ohne Einbußen in die Korrekte Grüne und Rote Wellenlänge übertragen.

Nanosysbacklights_fig2.jpg

Aber warum ist die Farbraumabdeckung von Samsung's Quantum Dot Monitoren vergleichsweise so gering?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ich wohne auf dem Dorf. Und trotzdem ist es hier nachts selbst bei Neumond nicht absolut dunkel, schon gar nicht auf dem offenen Feld. Es gibt immer Restlicht im freien, absolute Dunkelheit gibt's vll in ner Höhle.

Ist aber auch egal, ich spiele nie in nem komplett dunklen raum und will auch was erkennen aufm Bildschirm.

und mit nem richtig kalibrierten Fotoapparat würde mann dann eben auch sehen, dass auch dein Monitor technisch bedingt nicht 100% schwarz ist und eben nur einen besseren Wert bietet als manch anderer, dnan aber auch deutlich günstigerer Monitor. Genauso könnt man jetzt wie du hingehen und meckern, dass es nicht 100% schwarz ist, was man in einem komplett dunklem Raum eben auch sehen würde.
 
Mustis schrieb:
Na ja das Glow Bauart bedingt ist bei IPS ist nun echt kein Insiderwissen mehr.

Genau wie das Wissen das es mit minimalem Aufwand zu beheben wäre. ;)

Mein HP DreamColor Z27x hatte im Vergleich zum Eizo bei annähernd gleichem Preis davon vieeel weniger zu bieten.

Mustis schrieb:
Meiner hat auch Glow und BLB, sehe ich auch unter diesen Bedingungen. Aber sobald ich nen Game zocke, auch Skyrim in Dunkel, sieht man es eben nicht mehr. Es geht im Kontrast des Spiels unter.

Ich frage mich da stets wie man es nicht sehen kann, es fällt mir massiv auf.

Das gesamte Bild wirkt auf mich fad und wenig kontrastreich durch die "wundervolle" Mischung aus glow, bleeding, schlechtem Kontrast und dem daraus resultierenden schlechten Schwarzwerten.

Dazu bedarf es für mich auch keines vollständig schwarzen Bildes wie so oft behauptet wird, bereits in einer nicht sehr dunklen Höhle in TW3 ist das Schwarz nur noch ein Grau, die Sicht auf Objekte leidet dadurch merklich.

Steigt der dunkle Bildanteil über ~50% in Spielen überspringe ich wie z. B. in The Dying Light die dortigen Nächte wenn möglich weil es mir mich enorm nervt.
Aktuell spiele ich Prey und auch das sieht für mich auf dem VA viel besser aus.

Leider einhergehend mit den bekannten Nachteilen.

Beim Beamer ist es bei mir witzigerweise genau anders herum (3LCD) weil der content den ich zu 90% schaue sehr wenig Schwarz enthält (Eishockey + American Football).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll weils nicht massiv ist? Zwischen "ich sehe es in einem dunklem Raum" und "es stört" liegt eine ganze Bandbreite an Abstufungen meinst du nicht auch? Ordentlich eingestellt hat er jedenfalls ordentliche Kontrastwerte und fad wirkt da nix...

Vll liegts daran, dass ich so komplett dunkel in games gar nicht mag. ich hasse es da im stockdunkel rumzustolpern. Nichts desto trotz kalibriere ich meine Farbwerte und Kontraste mit entsprechenden Tools von z.B. Eizo.
 
Für mich ist es massiv.

Liegt natürlich auch daran das ich seit Jahren mit Kontrast Monstern wie dem Eizo FG2421 oder Philips BDM4065 spiele.
Danach wirken Kontraste von 1000:1 nur noch fad, der VA glow ist zusätzlich auch wesentlich angenehmer als der IPS glow.

Ich bin jetzt auch nicht der Freund von Spielen die hauptsächlich dunkel gehalten sind, aber darauf habe ich keinen Einfluß.
Dunkle Level/Stellen gibt ja immer mal.
 
Solch hohen statischen Kontrastwerte haben aber nur VA Panel (fast) und diese haben wiederum andere "Mängel". Weder TN noch IPS (Preisvergleiche zeigen zwar IPS mit höheren Werten an, aber Werte von 4000:1 statisch bei Medion Geräten kann schlicht und ergreifend nicht sein...) kommen an diese Werte. Also auch hier: Man muss sich entscheiden, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und Besserung wird es ggf mit der OLED Technik dahingehend geben, wobei diese derzeit an anderen Dingen kränkelt (Helligkeit z.B.). Und das wird auf Jahre noch ein teures vergnügen bleiben.
 
Hallo,

kurze Info:

Hatte 4 mal den ASUS PG279Q (mit IPS) - alle 4 waren Schrott. Weniger wegen dem Backlight Bleeding, sondern wegen Pixelfehler und am schlimmsten waren die Farbverläufe auf hellen Hintergründen (von Weiß auf gelblich).

Auf das Erlebnis IPS 144HZ mit Gsync wollte ich dann doch nicht verzichten und habe mich dazu gerungen es mit dem Acer XB271HU (IPS 144HZ und Gsync) zu versuchen. Bei Otto bestellt, kam eben an, sofort angeschlossen:

Keine Farbverläufe, Kein Backlight Bleed (Zimmer war stockdunkel) und keine Pixelfehler. IPS Glow ganz wenig zu erkennen oder es ist die Spiegelung der Umgebung, stört mich auf jeden Fall 0,0%.

Alles bombastisch!


Eine Frage habe ich dann noch: Wie erekenne ich, welche Revision des Panels ich verbaut habe?


Hoffe konnte einige von euch ermutigen es einfach mal mit dem aktuellen Acer zu versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
@easzyeazy Hast du unten rechts auch so einen fast schon bräunlichen Glow und links einen silbernen?

Ich habe nur ganz wenig GLOW. Aber nur zu sehen wenn das Zimmer zu 100% dunkel ist. Aber auch da meiner Meinung nach überhaupt nicht störend. Backlight Bleed habe ich 0.0! Oder ich bin zu doof um ihn zu sehen. Aber beim ASUS habe ich ihn deutlich gesehen...


Muss hiermit nochmal betonen wie geil 144hz mit Gsync ist. Die smoothness ist schon atemberaubend!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamerock schrieb:
XB271HU, neuere Chargen haben nur noch selten Probleme mit Pixelfehler, Einschlüssen und Bleeding.

Natürlich ist auch dieser nicht Perfekt, aber von allen verfügbaren 144hz Monitoren insgesamt noch der beste.

das würde ich nicht sagen. habe den bei amazon bestellt. gebaut im märz 17. und er hat keine pixelfehler dafür alles andere. mal ganz davon abgesehen, dass links der rahmen einen riesen spalt hat und rechts nicht.
 
Der Acer wird ja hier häufig gepredigt, meine beiden vom Dezember und Februar waren aber genauso Müll wie alle anderen davor auch. Daher würde ich stark davon abraten pauschal nur noch Acer zu empfehlen, deren Service ist, zumindest bei Notebooks, das reinste Grauen.

Sowieso ist es schon sehr weit hergeholt anhand von ein paar Leuten im Forum auf sowas zu schließen.
 
S1lver schrieb:
Der Acer wird ja hier häufig gepredigt, meine beiden vom Dezember und Februar waren aber genauso Müll wie alle anderen davor auch. Daher würde ich stark davon abraten pauschal nur noch Acer zu empfehlen, deren Service ist, zumindest bei Notebooks, das reinste Grauen.

Sowieso ist es schon sehr weit hergeholt anhand von ein paar Leuten im Forum auf sowas zu schließen.

Schließe mich da an. Mein Acer war ebenfalls absoluter Rotz. 5 oder 6 Pixelfehler hatte der. Die mit G-Sync haben wenigstens "nur" starken IPS Glow in der Regel.
 
Wohingegen 50-75€ mehr oder weniger bei den Mondpreisen den Kuchen auch nicht mehr fett machen...

Generell kann man sagen dass es sich nicht lohnt gerade einen Monitor zu kaufen der auf 144hz läuft, blöderweise ist mein jetziger kaputt gegangen und ich habe die Befürchtung wenn ich jetzt einen guten 60hz Monitor kaufe (Dell Ultrasharp 27" z.B.), es in nächster Zukunft bereuen werden.
 
S1lver schrieb:
Der Acer wird ja hier häufig gepredigt, meine beiden vom Dezember und Februar waren aber genauso Müll wie alle anderen davor auch. Daher würde ich stark davon abraten pauschal nur noch Acer zu empfehlen, deren Service ist, zumindest bei Notebooks, das reinste Grauen.

Sowieso ist es schon sehr weit hergeholt anhand von ein paar Leuten im Forum auf sowas zu schließen.

Es ist genauso so weit hergeholt aufgrund einiger unzufriedenen Äusserungen hier im Forum darauf zu schließen das alle Acer Geräte murks sind. :rolleyes:

rigolyo schrieb:
ich habe die Befürchtung wenn ich jetzt einen guten 60hz Monitor kaufe (Dell Ultrasharp 27" z.B.), es in nächster Zukunft bereuen werden.

Der Dell ist höchstens Preiswerter, das war es dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
rigolyo schrieb:
Wohingegen 50-75€ mehr oder weniger bei den Mondpreisen den Kuchen auch nicht mehr fett machen...

Generell kann man sagen dass es sich nicht lohnt gerade einen Monitor zu kaufen der auf 144hz läuft, blöderweise ist mein jetziger kaputt gegangen und ich habe die Befürchtung wenn ich jetzt einen guten 60hz Monitor kaufe (Dell Ultrasharp 27" z.B.), es in nächster Zukunft bereuen werden.

Der von dir verlinkte Monitor kostet aktuell etwa 140€ mehr und verwendet das gleiche Panel. Ich warte derzeit sehnsüchtig auf Samsungs neue VA-Panels mit WQHD, 144 Hz und FreeSync.

Gamerock schrieb:
Der Dell ist höchstens Preiswerter, das war es dann auch schon.

Na ja, der Dell mit LG-Panel wird auch eine bessere Bildqualität als ein AHVA-Panel von AUO bieten. Die AHVA-Panels haben mich noch nie so vom Hocker gehauen, aber es gibt eben keine Alternativen, wenn man IPS, WQHD und 144 Hz will. Für eine Übergangslösung war mir der Acer zu teuer, sonst ist der schon in Ordnung, vorausgesetzt IPS Glow stört einen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben