27"er gesucht. Gerne 144hz. Unsicher ob FHD/WQHD. 200-250€.

Tharis

Ensign
Guten Tag, da mir das Forum bereits vor einigen Jahren schonmal zu einem neuen Monitor verholfen hat und ich gerne auch diesmal Unterstützung benötige, eröffne ich einen Topic. Momentan habe ich einen 24" IPS Dell Monitor, an dem jedoch bereits kurz nach Ablauf der Garantie eine durchgehende Senkrechte Pixelreihe (tot) auftrat. Die Dead-Pixel-Reihe ist immer sichtbar. Auch im Monitor-Menü.
Ich lebe bereits seit einigen Monaten damit, liebäugel jedoch schon länger mit einem neuen.

Gerne hätte ich einen 27"er und eben mit 144hz Bildwiderholrate, auch wenn ich (momentan) keine Shooter spiele (sondern LoL, DayZ,..).
Meine PC Hardware ist bereits etwas in die Jahre gekommen, wobei meine Grafikkarte - so bilde ich mir ein - nicht die schlechteste ist:

i5-4440
MSI Radeon RX 480
8GB Ram (DDR3)

Nun dachte ich längere Zeit daran, einen 27"er mit WQHD Auflösung zu nehmen. Dann aber wenn die GK es nicht schafft auf FullHD zu spielen. Macht das Sinn? Oder blödsinn?

Das die PC Hardware später, oder noch später aufgestockt wird steht nahezu fest, wobei ich dabei eher an CPU, RAM und MB als an die Grafikkarte denke.

27" -> Denke ich, wären Zeitgemäß zum Surfen als auch Zocken.
144hz -> Würde ich gerne mal testen, wobei ich nicht weiß ob mir das was bringen wird.
FHD/WQHD -> Damit man bei 60cm Stzabstand nicht die Pixel zählen kann.

Budget: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Wobei ich an 200-250€ denke! Darüber bringt mich zwar nicht ums Essen, aber mindert doch wieder etwas den Spaß.

Grundsätzlich würd ich bei 27" eine 1440p Auflösung empfehlen.
Mit deinem veralterten i5 und der RX 480 wirst du aber deutlich entfernt von 144 FPS liegen.
Das sind deutlich mehr Pixel als bisher, da kannste gleich mal rund 30% FPS abziehen.

P.S.
Tharis schrieb:
Budget: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Wobei ich an 200-250€ denke! Darüber bringt mich zwar nicht ums Essen, aber mindert doch wieder etwas den Spaß.

Unrealistisch, WQHD@144Hz fängt bei 251,34@ zzgl Versand an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel, Scirca und Strikerking
Vielleicht den C27JG50 testen. Vielleicht stören dich Randabschattung und VA-Subpixelstruktur, wo Schrift fransig wird, nicht. Hat aber kein Freesync. Das kannste bei deinem Budget eh vergessen.

Edit: Bei der Grafikkarte muss man dann halt bisschen die Einstellungen runterdrehen. Nutze derzeit eine GTX970-Scam-Karte zum Übergang und bekomme da bei GTA trotzdem bis ~144-160FPS (jenachdem, wo ich das Limit setze), ohne dass es wie auf der PS3 aussieht. Minecraft läuft mit Seus-Renewed-Shader jedoch nur auf ~50FPS, ist aber dank G-Sync trotzdem geschmeidig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
rainer.hohn schrieb:
Und der Mate hat geschrieben er würde auch in FullHD spielen
Ich würde auch davon abraten auf nem 1440p Display mit 1080p Auflösung zu spielen, das würde darin resultieren, dass der Monitor interpolieren muss und dann hast du Pixelmatsch. Anders ist es bei FHD zu UHD, denn die haben einen graden Teiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharis und Silverangel
rainer.hohn schrieb:
Gut das du Ihm das erst hinterher sagst, bist mein Hero. :hammer_alt:
1440p ist eh nicht im Budget drin.
Was hast du hier eigentlich schon sinnvolles beigetragen?
Nichts, ausser mich zitiert und Quatsch geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Silverangel
Das sein i5 mit der 480 reicht für FullHD und 144Hz wenn er Regler bedient. Du hast behauptet das würde nicht gehen. Fühle dich ruhig erwischt / peinlich berührt. :p

Chillaholic schrieb:
Grundsätzlich würd ich bei 27" eine 1440p Auflösung empfehlen.
Mit deinem veralterten i5 und der RX 480 wirst du aber deutlich entfernt von 144 FPS liegen.
Das sind deutlich mehr Pixel als bisher, da kannste gleich mal rund 30% FPS abziehen.
Nicht gesagt dass die Hardware FHD 144hz nicht schafft...
Chillaholic schrieb:
Würde eher zu nem vernünftigen 24" 144Hz, FHD raten bei dem Budget und der Hardware:
Einen guten billigen Monitor vorgeschlagen...
Hast du mal was vorgeschlagen?...
rainer.hohn schrieb:
Das sein i5 mit der 480 reicht für FullHD und 144Hz wenn er Regler bedient. Du hast behauptet das würde nicht gehen. Fühle dich ruhig erwischt / peinlich berührt. :p
Der einzige der peinlich berührt sein sollte bist du!
Kein einziger Sinnvoller Beitrag sondern nur Hochmut obwohl erst seit 12 Uhr dabei...
Du unterstellt jemanden etwas, welcher 12.500 Beiträge in dieses Forum geschrieben hat und das meiste davon war sicherlich sinnvoll im Gegensatz zu dir...
rainer.hohn schrieb:
Du hast behauptet das würde nicht gehen
Zitiere uns die Stelle wo er das behauptet du Schlumpf:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und Chillaholic
Ich würde keine Monitore bestellen. Zum MM, Saturn usw hingehen und kaufen. Ich habe zwei Monitore gekauft und wieder zurückgegeben weil die Farbqualität schlechter war als mein Dell U2312hm.
Ich bin nach wie vor auf der Suche.

Im Luxx war Beef Alltag im Monitorunterforum, wenn x-fach neue Konten von Asus1889 da waren.

Aber nochmal zur Debatte "Reicht RX480 für 144Hz/1440P?": Kurzzeitig habe ich selbst eine lausige 650TI auf 1440P verwendet, allerdings mit 60Hz, weil die kein G-Sync kann und der Monitor keine 165Hz an HDMI. GTA5 alles auf Niedrig, in der Freispiellobby gingen so 50-80FPS. Kritischer waren jedoch Innenräume von Gebäuden mit 30FPS und weniger, da musste man dann tatsächlich Auflösung noch reduzieren. Notfalls geht es auch mit Billo-Grafikkarten ein paar Wochen, wo man dann auf eine bessere spart. Da aber erstmal der Monitor wenig kosten soll, bleibt nun erstmal fast nur C27JG50 testen oder andere Abstriche machen. 144Hz ohne Freesync und ohne V-Sync ist immer noch besser als 60Hz ohne Freesync und ohne V-Sync.

Hallo. Nun, der Topic ist keine 90 Minuten alt und hat bereits 22 Antworten auf meine Frage. Dazu ersteinmal vielen Dank. Nicht so schön, dass man es schafft innerhalb dieser Zeit sich dermaßen anzufeinden.

Was ich schon gelesen habe:
1440P, 27" und 144Hz würde mit dem Budget nicht gehe: Doch es geht. Ich beziehe Angebote ein, doch auch bei Geizhals bekommt man für 252€ einen "Samsung C27JG50/C27JG52" mag sein, dass es kein tolles Gerät ist und ich würde mir diesen wohl auch nicht bestellen. Wie erwähnt, gibt es immer mal gute Angebote.

Ich schrieb ja, dass ich keine FPS Shooter (derzeit) spiele, aber ebenso dass ich meine Hardware (aus jketziger sicht bis auf die Grafikkarte) über lang und länger aufstocken werde. (Klar, wer nicht?).

Das ich auf einem WQHD Monitor besser nicht in FHD Auflösung zocken sollte (Pixelmatch) ist ein guter Tipp.
Doch, worin habe ich den meisten mehrwert?

27" würde ich als Hauptatribut mal festhalten.
Bringen mir 144hz tatsächlich nur etwas, wenn ich auch >60 FPS im Spiel habe?
Viele Zocker schwören auf 144hz... aber wie Sinnvoll ist es?

Dann doch lieber WQHD?
Ich bin kein High-Grafik-Fetischist, ich habe kein Problem damit, auf mittleren EInstellungen zu spielen.

Entscheide erst mal ob du mehr Bildqualität oder mehr FPS haben möchtest.
Wenn dir der Sinn von 144 Hz nicht klar ist, brauchst du es auch nicht. Für meine Begriffe nur sinnvoll wenn schnelle Shooter gespielt werden.

Die Anschaffung ist keineswegs eilig, so dass ich nun schnell zu einem Budget-Gerät greifen müsste. Ich möchte auf der einen Seite keinen "Müll" aber ebenso wenig 500€ für einen Monitor ausgeben. Ich weiß nicht, in wie weit ich mich über 144hz freuen würde.
Anders ist es mit 27" und einer höheren Auflösung, denn das sieht man sofort. Doch wenn ich dann schon Probleme mit den jetzigen Spielen hätte (DayZ, PUBG, ...) wäre das natürlich unschön.

Wie hässlich wirds denn mit FHD auf nem WQHD Display? Gibt es da beispiele?

Musste halt testen, ob dir der C27JG50 taugt. Ich fand ihn, wo ich mich noch nicht so intensiv mit Bildschirmen befasst habe, auch ok, bis auf die Randabschattung. Schaltzeiten habe ich da noch nicht getestet, aber waren sicher besser als beim GW2760HM. Und von der VA-Subpixelstruktur wusste ich da noch nicht, welche bei einem späteren Monitor angefangen hat, zu stören. Tipp: Am besten nicht danach suchen. Ein paar Eindrücke kannste hier in meiner Monitorliste lesen. Und um einen Eindruck von Interpolation haben, im Spiel mal 1440x900 stellen und sehen, wie es auf 1920x1080 hochgematscht aussieht. Dann hat man ungefähr eine Vorstellung, wie 1920x1080 auf 2560x1440 hochgematscht aussieht.

Interessehalber habe ich jetzt mal mit meiner RX480 1440p simulieren lassen und das Spiel DayZ gespielt, was auf höheren Details problemlos spielbar ist. Demnach denke ich, wäre ein 27" WQHD Monitor schon erstrebenswert. Hmm?

Ich wäre für einen Tipp dankbar, wie ich mich im Dschungel der Monitore zurrecht finden soll.
Ich denke, dass man in der Preisklasse so oder so abstriche machen muss. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass es bei Monitoren ebenfalls einen "SweetSpot" gibt, in dem es ein paar Modelle geben die besonders günstig und dennoch überdurchschnittlich "gut" sind.

Was braucht man, was ist nice to have, worauf kann man verzichten?

FreeSync, G-Sync, 60-75-144hz, Marke?

dayZ 1440p.jpg

Zurück
Oben