Kaufberatung Monitor 27" FHD , WQHD oder 4K?

Lazydon

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
mein Monitor hat (passend zur Quarantäne) den Geist aufgegeben und nun würde ich mir gerne einen neuen zulegen.

Ich hab mich nach langer Recherche für einen 27" Monitor entschieden, nur bin ich jetzt am rätseln ob es FHD, WQHD oder 4K sein soll.

Ich nehme an für 4K wird es, preislich und hardware-technisch, definitiv nicht reichen, da ich die Grafik gerne bei meinen Games hochdrehe, wobei ich da natürlich Kompromisse eingehen würde, wenn sich die höhere Auflösung dennoch lohnen würde.

Ich spiele momentan The Witcher 3, Skyrim Enderal, Hunt, Rainbow 6 und warte gespannt zum Beispiel auf Cyberpunk.

Ich wollte eigentlich ca 200 Euro ausgeben wobei ich bei meinen doch hohen Erwartungen auch auf ca 300 Euro hochgehen könnte.

Meine Fragen wären jetzt:
WQHD oder nicht?
Welcher Monitor wäre denn empfehlenswert? Habe den z.B. gefunden https://geizhals.de/iiyama-prolite-e2783qsu-b1-a1777591.html?hloc=at&hloc=de

Mein System:

Mainboard Gygabyte H87-D3H
Prozessor Intel i5-4570 3.20 GHz
Arbeitspeicher 16 GB
Nvidia Zotac GF GTX 1070 AMP Extreme

Liebe Grüße und Danke schon einmal im vorraus

Rocco

4K meiner Meinung nach nur, wenn man allermindestens bei 32" ansetzt.
Gerade bei Spielen gibt es Viele, die nicht gut skalieren (besonders die GUI)

27" und WQHD passt gut zusammen und auch eine 1070 passt da ganz anständig, wenn es nicht überall maxcimale Details sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Valeria und Pulsar77
UHD ist schon geil und auch mit niedrigeren Settings ist die Optik enorm viel besser als in 1080p. 1440p ist der Kompromiss, wo der aktuelle Sweetspot ist. Deinen Unterbau wirst Du zumindest für Cyberpunk ordentlich aufrüsten dürfen. Die bisher angegebenen Anforderungen sind bei der gezeigten Optik für den Popo und man sollte diese nicht wirklich glauben.

@hamju63
Fast alle Spiele, auch ältere, skalieren mühelos auf UHD hoch. Das einzige Spiel, welches mir persönlich aufgefallen ist, wo das UI nicht einstellbar ist, war Anno 1404. Da kann man zur Not aber immer noch in 1440p spielen, die Option hat man bei einem UHD ja auch. 32 Zoll finde ich bei UHD noch akzeptabel, 27 Zoll ist aber geiler. WQHD habe ich 2x an der Arbeit, das ist dann schon merklich grobpixeliger und Dokumente lesen ist im Vergleich ein Graus.

Zuletzt bearbeitet:
Die höhere Auflösung "lohnt" sich nie. Lediglich die Pixelanstände werden irgendwann zu groß und das verdirbt den Spaß, da man ja recht nah am Monitor sitzt. Für die Glättung gibt es heute DLSS 2.0 (wenn man eine Turing Karte hat). Das Budget gibt kaum ordentliche 1440p oder 4k Panels zu. Bei allem über FHD kannst Du davon ausgehen, dass Spiele wie Cyberpunk bestenfalls mit mittleren Details spielbar laufen werden. Ich würde an Deiner Stelle bei FullHD bleiben und maximal über Umstieg auf das "Ultrawide" Erlebnis nachdenken. Gerade wenn Du die Komponenten erstmal so behalten willst und trotzdem schöne Details bei anständigen FPS geniessen magst. Allerdings sieht es da Mau aus mit G-Sync was ich an deiner Stelle AUF JEDEN FALL empfehlen würde. Es ist so geil, wenn das Bild nicht mehr zerreisst...soooo geil.

Schau Dir mal die Kandidaten hier an:
  • Samsung C27RG54FQU
  • Acer Predator XB253QGPbmiiprzx

Für Cyberpunk 2077 muss man sich wohl schon darauf einstellen, CPU und/oder Grafikkarte dann aufzurüsten.
Aber da ist ja noch ein bisschen Zeit zum Sparen.

Hallo,

so leid es mir auch tut, aber mit deinem Setup solltest du bei FullHD bleiben ...

xdave78 schrieb:
Samsung C27RG54FQU

Nenne ich auch mein Eigen und bin sehr zufrieden damit und ja mir reicht FullHD bei 27" noch vollkommen aus.

27" und 1440p/WQHD passen sehr gut zusammen, genug ppi aber trotzdem keine Skalierung nötig.

FPS ist Einstellungssache und kommt natürlich auf die Spiele an.
Habe auch länger mit einer ollen R9 380 auf 1440p gespielt und nun mit einer Vega56 OC, also vergleichbar mit einer GTX1070.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

so leid es mir auch tut, aber mit deinem Setup solltest du bei FullHD bleiben ...
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, in den allermeisten Spielen sollte WQHD mit der bestehenden Hardware unter hohen bis höchsten Einstellungen gut laufen. Im übrigen bietet "Ultra" in den seltensten Fällen signifikante Vorteile in der visuellen Qualität. Ich fahre seit Jahren gut mit WQHD; früher an einer GTXC 970, jetzt der Vega 56.

Ob der OP dann sein System irgendwann aufrüstet, zum Beispiel für Cyberpunk, ist eine andere Frage, aber selbst dann würde ich eher eine neue CPU + Board + RAM nehmen (Ryzen natürlich) als eine stärkere Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Finde die Kombination WQHD und 27" ebenfalls sehr gut. Man braucht keine Skalierung, es ist deutlich schärfer als FHD auf 27" und die Hardwareanforderungen sind verglichen mit UHD moderat.

sweber schrieb:
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, in den allermeisten Spielen sollte WQHD mit der bestehenden Hardware unter hohen bis höchsten Einstellungen gut laufen.

Ist wohl immer eine Frage des Anspruchs denke ich. Meine 1080Ti war in WQHD bei meinem Spielen und meinen Details oft überfordert. Jetzt habe ich immer noch die 1080Ti, aber an 3440x1440. Mit GSync geht das sogar. Schalte ich GSync aus wären viele meiner Spiele auf der Auflösung für mich persönlich unspielbar :).

sweber schrieb:
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, in den allermeisten Spielen sollte WQHD mit der bestehenden Hardware unter hohen bis höchsten Einstellungen gut laufen

Also MIR genügt die Leistung der 1070 in WQHD (natürlich auch abhängig vom Titel) nicht mehr ...

... Ansprüche sind nun mal verschieden.

PCTüftler schrieb:
Also MIR genügt die Leistung der 1070 in WQHD (natürlich auch abhängig vom Titel) nicht mehr ...

... Ansprüche sind nun mal verschieden.
Richtig. Das klang nur in deinem ersten Beitrag nicht so.

SethDiabolos schrieb:
Fast alle Spiele, auch ältere, skalieren mühelos auf UHD hoch. Das einzige Spiel, welches mir persönlich aufgefallen ist, wo das UI nicht einstellbar ist, war Anno 1404.
X-Serie, Mafia3, Dragon-Age

Zurück
Oben