27" imac mit i5 oder core 2 duo

@Zhan: Danke für die Antwort. Du hast genau erfaßt, was mit dem Gerät gemacht werden soll. Das bestätigt meine Vermutung. Schätze auch mal, dass man, wenn die Garantie durch ist und den Mac noch mal etwas pushen will dann noch mal irgend wann ne SSD nachrüsten kann. In ein bis zwei Jahren sollten die Dinger ja etwas bezahlbarer sein :-).

Weiter oben stand die Frage, war ich von Win auf OSX wechseln will. Ich will es genau genommen gar nicht. Der Mac soll für meine Freundin sein. Die kommt aus der Macwelt und wird demnächst auch von zuhause aus arbeiten. Damit der Datenaustausch mit den Agenturen keine Probleme bereitet und sie sich nicht umgewöhnen muss ist nun ein Mac angesagt (ausserdem bekomme ich dann ihren 24" und kann mit den dann zu meinem dazu stellen :-) ).

@zhan

Danke für deine sehr herablassende und arrogante Art. Ich weiß, Du bist der Experte, das "Gerät" ist das Optimum, weshalb Apple jetzt nie mehr ein Gerät rausbringen wird, aufgrund Zhan's Expertenmeinung und Ich hab keine Ahnung. Vielleicht mal richtig lesen, dann kann man sich seine Art, die ich schon von Anfang an bei Dir gemerkt (ich bin jedoch freundlich geblieben), auch sparen. Denn Du unterstellst mir Dinge, die ich so nie meinte und gesagt habe. Aber das hat dann auch nichts mehr mit dem Thread zutun, sondern mit deutscher Sprache. Verständnis, hier musst gerade Du noch eine Menge lernen. Vielleicht hättest Du auch dann meine Sig verstanden, wie den Rest meiner Beiträge.

@jodd

Ich habe noch nie ein Mac gesehen und mein paralleles OSX, nebst Windows7, ist garkein OSX - sondern nur ein Traum. Ach, ich habe mich angesprochen gefühlt. Ja, dem TE bringt es, mit der herablassenden Art, wie hier diskutiert wird, wirklich nicht weiter, weiß er doch wohl schon längst, das er jetzt nichtmehr warten und sofort den 27" Core2Duo nehmen sollte, da Zhan der Meinung, das Optimum ist erreicht und Apple für die nächsten Jahre, nur noch dieselben Modelle rausbringen wird. Die Frage, warum Apple überhaupt den i7 eingeführt hat, wird damit ins Absurde geführt, müsste doch Zhan schon damals gleicher Meinung gewesen sein und das Optimum gegeben haben oder? Wahrscheinlich war er immer der Meinung, man brauche nichts besseres. Derjenige der Anderes behauptete, wurde wahrscheinlich genauso behandelt, wie nun ich.

Lange Rede, kurzer Sinn - closen wir den Thread, ich halte die Finger still und entschuldige mich für meine sehr naiven Fragen und Antworten, verneige mich zudem vor den Mac-Experten, die immer alles besser wissen.

@in5y372

Mich würde interessieren, wo der werte Zhan genau erfaßt haben soll, was mit dem Gerät gemacht werden soll?

Trotz Allem, viel Glück für den Kauf. Deine Freundin wird sich sicherlich freuen und gut mit dem Gerät arbeiten können, auch wenn, wie normal im Leben, sich immer wieder etwas verbessert, sprich neuere Geräte rauskommen werden (eine Anspielung auf den bisherigen Diskussionsverlauf zu meinen Beiträgen). Man kann ja auch nicht immer zu warten, schließlich muss man auch mal mit den Geräten arbeiten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe die Diskussion über GDDR3 für die 4850 im iMac überhaupt nicht. Habe gerade mal auf Geizhals geguckt: FAST ALLE 4850 Karten für den PC haben GDDR3 drauf! Das scheint ATI für den Chip so spezifiziert zu haben! Es gibt ein einziges Modell vom Gainward das GDDR5 verbaut hat. GDDR5 wird serienmässig erst ab der 5xxx Serie verbaut.

Mir wäre ein iMac mit ner 5850 auch viel lieber - vor allem wegen dem viel geringeren idle Verbrauch und vor allem eben aus dem Grund, weil ich gerne per Bootcamp zocken möchte.

Aber ATI hat ja schon extreme Lieferprobleme bei den normalen PC Karten, wie sollte Apple seine Verkaufszahlen erreichen, wenn sie die Grafikchips für ihre Computer nicht bekommen - da kann ich Apple leider nur zu gut verstehen! Und für OSX Anwendungen ist das eh mehr als ausreichend!

Ich hoffe mit dem nächsten Refresh der iMacs kommt die 5xxx und eine SSD Option, dann werde ich wahrscheinlich schwach :-))

Moin, Zhan hat erfaßt, dass der Rechner nicht das generell Schnellst sein soll, das Apple zu bieten hat. Es ist klar, dass ein i7 mit entsprechender GraKa in div. Bereichen flotter sein sollte. Zhan hat das Anwendungsgebiet von allen am besten wieder gegeben.

Nun schreibe ich doch noch ein wenig, obwohl eher weniger mit dem Thema zutun.

@givarus

GDDR5 wurde auch erst serienmäßig bei den 4870 Karten eingeführt, trotzdem besitzen mittlerweile einige neuere 4850 schon den GDDR5. Es ging dabei grundsätzlich darum, dass ich die 4850 nicht so für optimal halte, wobei das Optimum ja immer übertrumpft werden kann. Es ging auch nie darum eine 4970 oder nun 5970, sprich das Ultimo zu verwenden, wenn es auch für einige Nutzer Sinn machen würde, was ja der werte Herr Zhan grundsätzlich zu verneinen scheint, aber auch er nicht das Ultimo darstellt und User mit mehr Kenntnis als er und ich, ihm auch mal in das Wissen einweihen würden. Natürlich argumentiere ich auch aus dem Windows-Kreis heraus, denn hier machen HighPerformance Karten sehr wohl sehr viel Sinn. Das dies auch für Apple sprechen kann, spricht eher für Apple, als gegen Apple, was der werte Zhan in meinen Worten jedoch auch nie verstanden hat. Stattdessen wird mir der Troll untergeschoben oder ich leide bereits an Paranoia. Beides ist wohl möglich. Aber es ist schön zu sehen, das auch Du eine 5850 für lohnenswert hälst. Genau das beschrieb ich doch die ganze Zeit. Wenn ich mich unmissverständlich ausgedrückt, was auch vorkommen soll, dann entschuldige ich mich dafür.

Ansonsten kann ich Dir ausnahmslos im Rest deines Beitrages zustimmen und konform gehen, zumal ich das mit den lieferengpässen auch schon schrieb. Da würde ich mir als Apple auch dreimal überlegen, das anzubieten.

@in5y372

Genau das habe ich aber auch geschrieben! Wenn mir allerdings zuviel hineingedeutet wird, dann kann nur der User, der wertet, was dafür. Niemals schrieb ich vom Ultimo, sondern von zeitgemäßeren Lösungen, denn in der Tat ist GDDR3 nichtmehr zeitgemäß. Das Apple immer ein paar Jahre hinterhinkt in bestimmten Dingen, ist mir bewusst. Trotzdem darf man das zugunsten von Apple dennoch kritisieren oder? Zumal, wenn man sich die Preise anschaut. Das Zhan hier anders denkt, sagte er bereits. Das heißt auch nicht, er sei der Wissende und der Rest sei unwissend. Meinungen gehen nunmal auseinander. Das hat er hier mit seiner arroganten Art und Weise wohl vergessen. So und nun genug über Zhan. Es ist offensichtlich, das er meine schwache Seite getroffen. ^^ Übrigens: Frohes Neues! Ist hier ganz untergegangen im Gewusel.

Akula schrieb:
@Wintermute
Dass der LCD mehr bringen soll, will ich auch mal bezweifeln. Ohne Motor nützt Dir auch der größte Wagen nichts.

Wenn du möchtest, dann kannst mir ne PN schreiben und ich erkläre dir ausführlich, warum ein guter Monitor und viel Arbeitsspeicher für Agenturarbeit, was meist Vektor- und 2D-Pixelgrafik in hohen Auflösungen heißt, 75%der Miete sind. Kurz: Die anderen 25% sind der Prozessor und der gesamte Rest, die Grafikkarte interessiert kaum jemanden wirklich, das die Hardwarebeschleunigung von Adobe Produkten da sehr genügsam ist. Die Art des benutzten GDDRs ist demnach auch ziemlich egal. Und deswegen gibt´s auch erstmal einen i7, anstatt einer dickeren Grafikkarte.

@in5y372:
Na dann hast ja deinen Mac gefunden. Ich kann Zhans Darstellungen nur unterstreichen, das von ihm genannte Modell wird alle Aufgaben ziemlich gut erfüllen können. Viel Spaß damit! =)

@Wintermute: Und von den Musikern ganz zu schweigen. Mit Logic Node werden dann auch einfach mal weitere Macs rangehängt, die dann gar keine Grafikausgabe mehr leisten, sondern nur beim rechnen helfen müssen. Vom Nutzen von 2560x1440 Pixeln für die Übersichtlichkeit einer aufwändigen Produktion ganz zu schweigen.

Spürbar ändern wird sich das Feld, wenn die großen Programme (Adobepakete, Logic, etc.)wirklich deutlich von Auslagern von Aufgaben an die Graka profitieren. Aber da weiss man ja noch nichtmal, inwieweit dann auf jetztige Grafikchips Rücksicht genommen wird, oder nicht.

Wie bereits gesagt: Ich persönlich hab gelernt immer nur für den aktuellen Bedarf kaufen. Prophylaktische Investitionen zahlen sich meist nicht aus. Schon garnicht beim in der Regel recht guten Wiederverkaufswert von Macs.

Wintermute schrieb:
Vektor- und 2D-Pixelgrafik in hohen Auflösungen heißt [...]Adobe Produkten [...] 2D Operationen [...]das komplette Design, Offline und Online, für einen Konzern

Ich brauche Dir keine PN schreiben, weil Du genau dasselbe schreibst, wie schon zuvor und ich bei dem Anwendungsgebiet selbst weiß, das hier die Größe des Bildschirminhalts mehr ausmacht, als die Hardware. Ich mag mich zwar naiv und dumm ausgedrückt haben, aber das macht mich nicht gleich dumm. Ich gehe da sogar konform mit Dir und deinen Ausführungen. Trotzdem. Es geht aber eben nicht nur um Adobe. Wenn Du mir aber damit sagen willst, zu mehr Anwendung, neben der Anwendung durch Musiker und durch Musikstudios, erwähnt noch durch Zhan, sei ein Apple nicht in der Lage oder zu gebrauchen, dann weiß ich Bescheid.

Ihr argumentiert mit den Bereichen, wo Ihr scheinbar selbst mit arbeitet. Okay, vollkommen in Ordnung. Aber den weiteren riesigen Rest an Anwendungsgebiet für Macs und PCs scheint Ihr Beide ausnahmslos auszugrenzen. Als gäbe es nur das von Euch Erwähnte. Oder liege ich da etwa falsch? Soll ja auch vorkommen.

Glaube du bist lediglich am Thema vorbeigeschossen, da der Threadersteller nach genau diesen Anwendungsbereichen gefragt hatte. Ich wollte dich nicht für dumm verkaufen. Das war lediglich ein Erklärungsangebot, falls du es nicht wissen solltest. Ich kenne dich ja nicht.

TE:
Der imac soll überwiegend mit Illustrator, Photoshop und Indesign benutzt werden. Spielen, 3D und Video sind nicht von intresse.

deine Antwort:
*pruust* Naja Apple...

An deiner Stelle würde ich bei deinen Anwendung weniger auf den CPU achten und mehr auf die Grafikkarte darin, denn auch Bildbearbeitung frisst viel Grafikleistung. Natürlich auch CPU-Power ...

Das ist vom ersten *pruust* bis Power falsch.

Geht man über das Thema hinaus:
Selbst bei gängiger 3D-Animation und CAD hilft dir die Karte nichts bis auf die Darstellung der Viewports, die meistens nur als Wireframes bestehen und im Detail reduziert werden können. Solange du nicht bei Pixar arbeitest oder architektonisch einen Dubai-Wolkenkratzer planst, kommst mit einer 4850 blendend klar. Wenn doch benötigt, dann würde man sich eh eine professionelle Karte wie eine FireGL oder Quadro reinbasteln und sich in diesem Falle einen Mac Pro und keinen iMac kaufen.

Du hast da vorne einfach was falsches hingeschrieben, was ist denn daran so schlimm? Ich schreib auch manchmal Müll, auch die besten Absichten schützen einen nicht davor. ;)

Das Problem in diesem Forum ganz generell ist, dass vieles erstmal durch die Spieler- und Benchmarkerbrille gesehen wird. Daher auch der Drang zu den besten Grafikkarten etc.pp. Wenn man nicht spielt, fällt der Hauptgrund für eine schnelle Graka weg und diese wird damit zur Geldverschwendung. Leistungsfähiger geht immer - wenn man aber nicht unbegrenzt Kapital hat, dann geht es darum den aktuellen Bedarf zu ermitteln und das zu Kaufen, was man aktuell tatsächlich gebrauchen kann.

Wenn sich das Blatt mal wendet, kann man immer noch zum Restwert verkaufen. Für sorgsam behandelte Macs erzielt man nach 1-3 Jahren üblicherweise locker Beträge, die über dem jeweiligen Abschreibungsbedingten Buchwert liegen. Nach drei Jahren ja sowieso :-)

Am Leistungspektrum in Sachen Ram und CPU gibt es bei den aktuellen imacs objektiv wenig zu meckern. Anders ist das bei den aktuellen Mac Pro-Geräten, deren kleinen Varianten die großen imacs (obwohl dramatisch preiswerter) gefährlich nahe im Nacken haben. Hätte der TE nach so einem Gerät gefragt, hätte ich klar zu "abwarten, auf keinen Fall jetzt kaufen" geraten.

Ja, sehe ich ähnlich.. Manchmal kommt es mir auch vor, dass ein weiteres Problem in Foren darin besteht, dass die eigntlichen Fragen nicht richtig gelesen werden :-) oder einfach nicht auf die Fragen geantwortet wird. Eine Grundsatzdiskussion über Sinn/Unsinn/Leistungsfähigkeit von iMacs und der Ausstattungsvarianten war nicht meine Absicht. Wollte mich halt nur absichern, ob das von mir ausgewählte Gerät für die von mir definierte Aufgabe die richtige Wahl ist, was ja auch hier nachvollziebar bejat wurde. Dafür noch mal ein "Danke schön".

Habe jetzt übrigens den C2D geordert :-).

Wenn ich dann noch zwei Dinge nahelegen darf:

1. Gleich Akkus für Tastatur und Maus kaufen (die Maus hält bei uns hier nur wenige Wochen mit einem Satz durch)
2. Better Touch Tool (kostenlos) installieren und nach etwas Einarbeitung konfigurieren, damit die Maus voll ausgereizt werden kann. Auf Wunsch gebe ich da gerne weitere Tipps. Ich persönlich bin zwar immernoch am schwanken, ob die Touchoberfläche die mangelhafte Ergonomie aufwiegt, aber jemand mit kleineren Händen tut sich da vermutlich leichter.

Guter Tipp. Die Apple Maus wird aber wohl nicht zu einsatz kommen. Da meine bessere Hälfte sich mit der Mighty Mouse fast eine chronische Sehnenscheidenentzündung zusammen geklickt hat macht sie mittlerweile nen Bogen um die Dinger. Gibts für die Magic Mouse eigentlich schon Windowstreiber? Könnte mir das Ding ja unter den Nagel reißen :-)

da gabs neulich mal nen thread zu. übermässig viel spass wirste da vermutlich nicht mit haben. da apple anscheinend aktuell lieferprobleme mit der magic mouse hat, würde ich dringend zum verkauf raten, wenn kein bedarf an dem teil besteht. die gehen bei ebay teilweise zu deutlich über 50 euro weg.

ich find die magic mouse aber deutlich besser als die alte, da die schlecht positionierten daumentasten weg sind. mir ist sie halt nur zu flach.

Gibts für die Magic Mouse eigentlich schon Windowstreiber?

ich hab meine mit Win7 probiert, funktioniert zufriedenstellend.

Schönen Abend,

Hab mir den Thread jetzt durchgelesen und ich bin auch begeistert, dass hier so exakt auf die Fragestellung des Threaderstellers geantwortet wurde.
Leider konnte ich daher nicht die Antwort auf mein Problem (welches doch ziemlich aehnlich ist, aber dann doch wieder anders) herauslesen.

und zwar ueberlege ich auch zwischen der i5 variante oder der der core 2 duo variante (in meinem fall 300 euro nicht haben oder haben ist definitiv ein unteschied, aber notfalls koennt ich mir den i5 leisten). Mein Anwendungszweck waere alles bis auf gaming. Bei alles muss ich mich natuerlich vorsichtig ausdruecken, bin aber kein experte. Ich erstelle auch gerne Filme und verwende Musik und Multimedia-dateien, aber bin kein Profi,d.h. alles nur auf hobby-ebene.

Reicht dafuer die billigere core 2 duo variante? Habe ich als hobby-user damit meinen spasz fuer die naechsten paar jahre oder ratet ihr mir zu der teureren variante?

Ich schaetze eure Antworten sehr! Danke

LastCentury

wenn du mit den teil nicht deine brötchen verdienen musst und auch mal 2 minuten länger auf etwas warten kannst, reicht sicher das kleinere modell. das ist ja nun auch nicht gerade "untermotorisiert".

2 minuten länger klingt aber schon ein bisschen beängstigend. Wenn ich mir eine neues geraet um 1500€ oder 1800€ zuleg, will ich meinem anwendungsbereich keine 2 minuten fuer etwas warten.

Vielleicht die Frage etwas anders formuliert: Zahlt sich in meinem anwendungsbereich aus 300€ mehr zu zahlen? Ich weisz, dass er nicht untermotorisiert ist, aber ich will auch nicht, dass ihm bei 5 gleichzeitig offenen programmen der saft ausgeht. Brauch ich da keine ATI Radeon 4850 512mb und i5?

das was du möchtest bekommst du ja fast mit einen mini hin. ;)

die 2 min. hätte ich wohl lieber in "" setzen sollen.

das ist schwer zu sagen. audioproduktion beispielsweise ist etwas, dass bei komplexen projekten nicht genug cpu-power haben kann. mit komfortverlust (spuren freezen) kann man aber auch mit kleinen systemen gut klar kommen.

von logic studio weiss ich, dass es von mehr kernen spürbar profitiert. die frage ist: welche software verwendest du zum videos machen und wie profitiert diese von mehreren kernen? zweite frage wäre: hast du permanent mehrere programme offen, oder verrichten diese auch häufig hintergrunddienste. beispiel: lässt du im hintergrund ein video exportieren, während du mit einem anderen programm an anderen dingen weiterarbeitest?

Zurück
Oben