27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schmenki schrieb:
Ich habe das Ticket hier mal durchsucht.
Wie lange waren eure Lieferzeiten aus Korea?
Konnte man über eine Sendungsnummer das Paket gut tracken oder nur bis zur Auslieferung aus Korea und anschließend nicht mehr?

Was meinst du mit Ticket? Ich konnte das Paket recht gut verfolgen und es hat auch nur ein paar Tage gedauert.


shadoom schrieb:
Ist es normal dass schwarz nicht tief aussieht?
In der unteren linken ecke erscheint schwarz nur schwarz wenn ich meinen Blickwinkel änder so dass ich genau gerade auf die ecke schau, aber in normaler Haltung sieht es eher gräulich aus.
Die PLS Panels sollen doch einen sehr hohen Blickwinkel haben oder hat man mir ein TN angedreht?

Den Punkt habe ich auch schon angesprochen, hier ist noch mal der passende Text:

Auch sollte man wissen, dass IPS nicht perfekt ist. So hat man bei einem üblichen Sitzabstand zum Monitor in den Diagonalen ein helleres Schwarz. Bei einem komplett schwarzen Bild sind die unteren Ecken also heller als der Rest des Bildschirms. Im Gegensatz zu den anderen Technologien ist das aber meiner Meinung nach noch das geringere Übel. Bei TN hat man oben dunkel und unten hell (kennt wohl jeder). Bei VA dagegen ändert sich das Gamma zum Rand hin, was man hier sehr gut sehen kann.
 
Mit Ticket meinte ich en Beitrag sry :D
Ok das hört sich ja gut an ;-) Danke
 
ottoman schrieb:
Nvidia Idle Bug

Auflösung anpassen
Hier muss man die Auflösung anpassen, welche man im Punkt "OC" erstellt hat. Ich habe herausgefunden, dass der Wechsel in den 2D/Idle-Modus wieder möglich ist, wenn man die "Total Pixels (Vertical)" erhöht. Im Folgenden zeige ich die jeweiligen Werte, die bei meiner Konfiguration möglich sind. Das soll nur als Beispiel dienen, die Werte können bei jedem anders sein.

Anhang anzeigen 398621Anhang anzeigen 398620Anhang anzeigen 398619Anhang anzeigen 399019
AusgangslageZwischenschrittZwischenschrittResultat
120Hz120Hz119Hz118Hz
kein IdleIdle möglichIdle möglichIdle möglich
keine FehlerBildfehler (selten)Bildfehler (sehr selten)keine Fehler
Wie man sehen kann, benutze ich jetzt 118 statt 120Hz, dafür funktioniert der Idle-Modus wieder problemlos. Mit einem besseren Kabel könnte ich vielleicht wieder 120Hz schaffen, was für mich aber erst mal keine Priorität ist. Wenn ich den Monitor nur mit 96Hz betreibe, kann ich die "Total Pixels (Vertical)" erhöhen, ohne gleich Bildfehler zu bekommen.
Warum erhöhst du die Vertical-Total-Pixel?
Dadurch erhöht sich der Pixel-Clock, was zum höheren Takt der GraKa führt.
Wenn du bei dem Wert im ersten Screen bleibst und einfach die HZ auf 116 runterschraubst kommst du zu dem selben Ergebnis (Pixel-Clock < 460).

Du hast beim zweiten Screen vergessen irgendwo hinzuklicken - der Pixel-Clock wurde dadurch nicht aktualisiert. Dann hätte man auch gesehen, dass er durch die Veränderung erst einmal ansteigt.



Dein Post sollte mit ins Startpost rein. Kann man das mit dem Achtung-Schild reporten? :D
 
Servus,
so kurzes Feedback bezüglich OC.
Ich habe mich mal grob daran gewagt. 96Hz läuft auf Anhieb :) Fenster lassen sich unter Windows merklich smoother hin- und herbewegen, top!
Einziges Manko ist, dass meine Graka (GTX 570) nicht runtertaktet, ist aber erstmal nicht so schlimm. Werde mich die Tage mit den Möglichkeiten aus dem Post von ottomann befassen.

120Hz scheint der Monitor leider nicht zu machen :( Er macht zwar keine Grafikfehler und 120Hz scheint er wirklich anzunehmen, nur ruckeln die Fenster beim hin- und herbewegen. Bevor ich mich erst am Wochenende intensiver damit beschäftigen kann nun meine Frage: Ist das ein bekanntes Phänomen, wofür es eine einfache und simple Lösung gibt, die ich "noch" nicht kenne? ^^
Pixelclock war bei 460 und paar Zerquetschten. Bei 110Hz leider das gleiche Problem.
Ok, kann ja auch am Feintuning liegen, aber wollte halt wissen, ob das Ruckeln ein Zeichen dafür ist, dass bei dieser Hz-Zahl Schluss ist?

Ein anderes Kabel habe ich auch schon probiert, das gleiche Problem. Ok, ich muss zugeben, dass das Standardkabel schon besser ist, weil es Ferritkerne hat XD
 
Zuletzt bearbeitet:
tinlo schrieb:
Servus,
so kurzes Feedback bezüglich OC.
Ich habe mich mal grob daran gewagt. 96Hz läuft auf Anhieb :) Fenster lassen sich unter Windows merklich smoother hin- und herbewegen, top!
Einziges Manko ist, dass meine Graka (GTX 570) nicht runtertaktet, ist aber erstmal nicht so schlimm. Werde mich die Tage mit den Möglichkeiten aus dem Post von ottomann befassen.

120Hz scheint der Monitor leider nicht zu machen :( Er macht zwar keine Grafikfehler und 120Hz scheint er wirklich anzunehmen, nur ruckeln die Fenster beim hin- und herbewegen. Bevor ich mich erst am Wochenende intensiver damit beschäftigen kann nun meine Frage: Ist das ein bekanntes Phänomen, wofür es eine einfache und simple Lösung gibt, die ich "noch" nicht kenne? ^^
Pixelclock war bei 460 und paar Zerquetschten. Bei 110Hz leider das gleiche Problem.
Ok, kann ja auch am Feintuning liegen, aber wollte halt wissen, ob das Ruckeln ein Zeichen dafür ist, dass bei dieser Hz-Zahl Schluss ist?

Ein anderes Kabel habe ich auch schon probiert, das gleiche Problem. Ok, ich muss zugeben, dass das Standardkabel schon besser ist, weil es Ferritkerne hat XD

Ich weiß leider nicht wie es bei den MOnitoren so ist aber bei meinem 60Hz Monitor wird nur schwarzes Bild angezeigt wenn "Ende" ist von der Herz zahl.
 
Ein Arbeitskollege hat den Crossover 27" und würde ihn gerne auch am Laptop betreiben.

Mir war da was, als bräuchte mal da einen Aktiv-Adapter DP -> DVI oder?

könnt ihr mir da einen empfehlen?
 
noxoius schrieb:
Warum erhöhst du die Vertical-Total-Pixel?
Dadurch erhöht sich der Pixel-Clock, was zum höheren Takt der GraKa führt.
Wenn du bei dem Wert im ersten Screen bleibst und einfach die HZ auf 116 runterschraubst kommst du zu dem selben Ergebnis (Pixel-Clock < 460).

Du hast beim zweiten Screen vergessen irgendwo hinzuklicken - der Pixel-Clock wurde dadurch nicht aktualisiert. Dann hätte man auch gesehen, dass er durch die Veränderung erst einmal ansteigt.

Dein Post sollte mit ins Startpost rein. Kann man das mit dem Achtung-Schild reporten? :D

Immer wenn ich die "Total Pixels (Vertical)" auf den niedrigst möglichen Wert setze, funktioniert der Idle Modus nicht mehr. Das passiert bei 120Hz genauso wie bei 96Hz und hat imho nichts mit dem Pixel Clock zu tun. Wenn ich die "Total Pixels (Vertical)" leicht erhöhe geht es wieder.
Ich habe das erste Bild neu hochgeladen, da war der Pixel Clock nämlich nicht aktualisiert, nicht im zweiten Bild.

Wegen dem Startpost... wie gesagt ich werde meinen Post weiter ausbauen und dann einen Thread erstellen oder einen Verweis in den jetzigen Startpost einbauen lassen (wenn das geht :) ).


Metaxa1987 schrieb:
Ein Arbeitskollege hat den Crossover 27" und würde ihn gerne auch am Laptop betreiben.

Mir war da was, als bräuchte mal da einen Aktiv-Adapter DP -> DVI oder?

könnt ihr mir da einen empfehlen?

Schick mal "hammelgammler" eine PM, der hat sich so ein Teil gekauft, glaube ich.


tinlo schrieb:
Servus,
so kurzes Feedback bezüglich OC.
Ich habe mich mal grob daran gewagt. 96Hz läuft auf Anhieb :) Fenster lassen sich unter Windows merklich smoother hin- und herbewegen, top!
Einziges Manko ist, dass meine Graka (GTX 570) nicht runtertaktet, ist aber erstmal nicht so schlimm. Werde mich die Tage mit den Möglichkeiten aus dem Post von ottomann befassen.

120Hz scheint der Monitor leider nicht zu machen :( Er macht zwar keine Grafikfehler und 120Hz scheint er wirklich anzunehmen, nur ruckeln die Fenster beim hin- und herbewegen. Bevor ich mich erst am Wochenende intensiver damit beschäftigen kann nun meine Frage: Ist das ein bekanntes Phänomen, wofür es eine einfache und simple Lösung gibt, die ich "noch" nicht kenne? ^^
Pixelclock war bei 460 und paar Zerquetschten. Bei 110Hz leider das gleiche Problem.
Ok, kann ja auch am Feintuning liegen, aber wollte halt wissen, ob das Ruckeln ein Zeichen dafür ist, dass bei dieser Hz-Zahl Schluss ist?

Ein anderes Kabel habe ich auch schon probiert, das gleiche Problem. Ok, ich muss zugeben, dass das Standardkabel schon besser ist, weil es Ferritkerne hat XD

Von ruckelnden Fenstern bei zu viel Hz habe ich noch nirgends gelesen, sorry :/
 
Zuletzt bearbeitet:
hammelgammler schrieb:
Welches kaufst du denn? Wirklich das von Lindy für über 40€? :D
Wäre wirklich mal gespannt was du damit erreichen würdest, und ich meine, wenn es nicht besser wird kann man es immernoch zurückschicken.

Habe gerade mein Monitor kalibriert mit dispcal und argyll. Super Ergebnisse! Bei 96Hz 99,3% sRGB farbraum. Hab noch nicht das Maximum getestet, werde ich wahrscheinlich heute Nacht machen. :)

Hab das kabel endlich hier, leider sind die Verbesserungen nur minimal.
Anstatt 110hz schafft er jetzt 112hz. Wenn ich ihn auf 120 setze gibt es zwar weniger Streifen und weniger pulsierende Pixel aber immer noch deutlich bemerkbar auf Grautönen. Ebenfalls ist der lindy DVI Anschluss sehr dick aber passt gerade noch so an den qnix wenn man ihn gegen die Plastikrückseite drückt. Sehr störrig und schwer zu verlegen ist es ebenfalls.
Da es nur 2hz mehr sind, ist es mir die 50€ wohl nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Panels auch mit einem HDMI auf DVI Adapter an einem Leptop betreiben? Ich möchte ungern einen langsamen Multianschluss haben, brauch den aber auch für den Laptp....
 
So, ich habe testweise 120Hz an meinem 2. PC mit ner HD5850 getestet, und da klappt 120Hz wunderbar mit den Settings von ottoman, yay :D
Warum bekomme ich das mit meiner GTX570 nicht zum Laufen, bin ich zu blöd? ^^
Auch wird das Bild dunkler bei 120Hz, wunderbar, hehe. Ich muss sowieso eine neue Grafikkarte kaufen, wenn das mit AMD jetzt so einfach ist, wird es wohl eine R9 290 statt einer GTX780. Kein es auch sein, dass meine GTX570 120Hz einfach nicht packt?

Edit: Obwohl ich probiere mal die 2. Möglichkeit für Nvidia aus. Irgendwie ist das voll untergegangen -.- ^^

Edit2: Ok, mit Möglichkeit 2 funktioniert auch 120Hz mit meiner GTX570, supi ^^
Morgen mal ein ICC Profil suchen und installieren.

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

hab mich jetzt extra nur hier im Forum angemeldet wegen diesem Monitor Thread :).

Und zwar plane ich die Anschaffung von 3 Overlord Monitoren, die Monitore möchte ich dann in der Pivot Funktion nutzen. Zum Einsatz kommen werden 3x Titan Black SLI, das dürfte für die Auflösung dann wohl erstmal ausreichen, kann ja später noch durch eine weitere Titan Black erweitert werden. Allerdings stelle ich mir schon die ganze Zeit die Frage "wie schließe ich die Monitore an die Grafikkarten an?" hat da vielleicht jemand einen Tip für mich ?

Gruß, Ghost
 
Ich benutze für einen 2560x1440er 2x7970@1150Mhz die zusammen ein Stück schneller sind als eine Titan Black und obwohl ich meistens recht genügsam mit den FPS bin (40 reichen mir z.B. für SP bei sowas wie Crysis 3 oder Tomb Raider) könnten schnellere Karten nicht schaden.

Also selbst bei 40fps wirst du nicht unbedingt maximale Einstellungen fahren können. Wollte ich nur erwähnen.
 
Abgesehen davon ist die Anschaffung von den Titan Black einfach totaler Unsinn außer du brauchst die Leistung für Sachen außerhalb des Gamings.
Zudem gehen bei SLI nur 2 Monitore (zum zocken).
 
Nope, brauche die Titans nur zum Zocken, zum Arbeiten habe ich 4x Quadro K6000 12Gb...

Hmmm, und wie machen die Leute mit 3 Monitoren und SLI das dann ?
 
Du kannst mehr anschließen aber auf denen nicht zocken.
Dafür musst du dann Grafikkarten mit einer anderen GPU anschließen.

Ansonsten halt AMD.
 
So, da mein aktueller Samsung Monitor nun endgültig das Zeitliche gesegnet hat, möchte ich mir jetzt den QNIX QX2710 zulegen!

Folgende Fragen hab ich dann noch:

1) Könnt ihr einen der aktuellen eBay-Verkäufer Click empfehlen?

2) Lohnt es sich die "Perfect Pixel" Option mit zu bestellen?

3) Matt oder Glossy, was würdet ihr mir empfehlen?
 
Alle deine Fragen werden auf den letzten 10 Seiten beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben