27 Zoll Bildschirm für Laptop

M.J.1989

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will einen 27 Zoller an meinen Laptop (MSI GE60) anschließen.
Auf der Suche nach einem Monitor bin ich auf die beiden gestoßen:
Asus VS278Q
Acer G276HLAbid

Hat jemand Erfahrung mit einem von beiden und kann eine Empfehlung aussprechen? Ich benutze ihn zum zocken, Filme schauen und ein wenig CAD.

Danke

Grüße
M.J.

Nein, er sollte aber im Presrahmen unter 250€ liegen.
Die Bildschirme sind matt.

wie wäre der?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bedenken, dass all diese Bildschirme jeweils nur 1920x1080 auf 27 Zoll bringen. Wäre mir persöhnlich zu wenig. Mehr gibt es auch leider nicht für dein Budget.

@Minime: Für sein Notebook reicht FHD, beim Zocken muss er vermutlich eh schon zurückschrauben.

<edit>
Wie zufrieden bist du mit dem verbauten Display deines NB.
Hiermit könntest du die Werte mit dem "Neuen" vergleichen.
Vermute, du möchtest "günstig" einkaufen ;).

PS: Deinen TV dafür zu benutzen kommt nicht in Frage?
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Helibob schrieb:
@Minime: Für sein Notebook reicht FHD, beim Zocken muss er vermutlich eh schon zurückschrauben.
Das war nicht der Punkt. Ich meinte das 1920x1080 auf einem 27" Display einfach bescheiden aussieht. Das für sein Notebook wahrscheinlich schon 1920x1080 schlecht fürs Spielen ist steht auf einer anderen Liste. Er hat ja auch geschrieben, dass er mehr macht als nur Spielen.

Ok, beim Asus muss man nicht verstehen warum man einen glänzenden Rahmen um ein mattes Panel baut - wäre für den Asus schon mal mein persönliches KO-Kriterium.

Von Acer kenne ich die Monitore nicht, wobei es auch eine gute Hand voll negativer Rezensionen bei Amazon gibt.

Bei der Auflösung gebe ich "Minime" prinzipiell recht - aber man ist ja immer noch steigerungsfähig ;-) 1080p auf 27" ist zumindest ein annehmbarer Kompromiss zwischen Diagonale und Auflösung als Allrounder und TV-Ersatz, wenn dein Sitzabstand am Tisch dazu passt.

Die 27" die ich im Sinn hätte liegen leider knapp über deinem Budget - dafür aber auch kein TN-Panel sondern was mit vernünftigen Blickwinkel ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld würdest du halt schon ein wirkliches gutes 24" IPs Panel bekommen oder für mehr als 100€ weniger auch gute 23" Ips Panel. Dann meist mit eher passenden 1920x1080.

Fernseher kommt nicht in Frage, wollte was auf dem Schreibtisch haben. 15,6" sind mir zu klein für CAD und zum Zocken. Von der Helligkeit und Kontrast ist mein Laptop top!
Also würdet ihr mir generell eher zum 24" raten, wegen der Pixeldichte?
Kann man nen Monitor testen?

Was willst du denn testen? Ich würde an deiner Stelle mal auf Prad.de schauen deren Tests sind wirklich umfangreich.

So ich klinke mich auch mal ein.

Bei deinem Budget musst du definitiv einen Kompromiss eingehen.
Was ist dir noch wichtig? Benötigst du ne Hochkant (Pivot-)Funktion vom Monitor für CAD (oder generell)? Benutzt du den Laptopmonitor noch parallel? Das wäre für mich nämlich ein Grund eher zu einem 24" zu greifen, weil da der Diagonalenunterschied nicht ganz so groß ist.

Ich persönlich habe mir einen Dell U2412M neben meinen Samsung Syncmaster 2494HS gestellt, der Dell hat ein IPS-, der Samsung ein TN-Panel.
Außerdem hat der Dell eine Pivotfunktion, was ich sehr praktisch beim arbeiten mit Latex oder langen PDFs finde.

D.h. für dein Budget von ca 250€ kannst du zwei von drei Sachen bekommen aus: Diagonale, Panel, Ergonomie (Höhenverstellung, Pivot)

1. Dell U2412M Schön helles Display, die paar Zeilen in der Höhe hätten mir trotz des nicht geringen Aufpreises zum 23 Zoll Modell (-70€) gefehlt. Ist ein Top Allrounder, USB-Anschlüsse, 1A Ergonomie
2. LG Flatron IPS277L-BN kommt mit einem "gut" weg (wie der Dell übrigens auch), 27 Zoll und IPS, etwas teurer als deine ursprünglich vorgeschlagenen, ziemlich dünner Rand.

Ich finde, dass z.B. Höhenverstellung allein bei Monitoren ziemlich wichtig ist, wenn dich das aber nicht stören sollte, kannst du denke ich auch zum LG - oder einem anderen (hab nur den Test gelesen) Monitor - greifen, paar Zoll in der Diagonale sind ja doch ganz angenehm.

Wenn du allerdings deinen Laptop-Display mit dem großen zusammen benutzt, kannst du ja eh nicht allzuweit weg sitzen, dann finde ich - wie gesagt - ist der Vorteil des 27ers wieder hinfällig.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :)

PS: den Dell gibts sogar momentan in den Warehousedeals für 200€, auch nicht schlecht, denke, der wird dir nicht im zweiten Jahr absegeln, bei allen Bewertungen und Tests, die ich bisher gesehen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.
Ich würde wahrscheinlich den Laptopmonitor nicht zeitgleich benutzen. Eine Pivotfkt ist sehr praktisch würde ich aber nicht sehr oft benutzen. 27 Zoll sollte es daher schon sein. Kannst du mir aber trotzdem einen Link zu dem Dell (200€) schicken, ich habs nicht gefunden.
Mein Favorit ist bis jetzt der Asus. Einige haben geschrieben, dass der Standfuss relativ wacklig ist. Ist das bei 27" Monitoren sehr kritisch oder würdet ihr dann lieber zu einem anderen Modell greifen?

den hier meinte ich http://www.amazon.de/Dell-U2312HM-M...8&qid=1373115173&sr=8-1&keywords=dell+u2312hm
hat halt 23 Zoll wegen der niedrigeren Höhe und den 120 Pixeln weniger ;). D.h. da hast du im vergleich zum etwas größeren Bruder nochmal >10% weniger Bildfläche, dann würde ich schon eher nen 27 Zoll nehmen.

Der Asus hat halt ein normales TN Panel, auch wenn Asus für nen sehr jungen Monitorhersteller gute Geräte abliefert.
Aber zur Sache mit IPS vs TN: Die Aussagen "Einmal IPS, immer IPS" halte ich für etwas überzogen, ich muss sagen das Bild ist nicht gravierend anders, überlegen schon, aber nur im direkten Vergleich, Blickwinkel sind halt auch was feines, aber so oft schaut man ja nicht von unten her aufs Display (wo es am schnellsten abdunkelt i.a.R)

Standfuss finde ich meckern auf hohen Niveau, meistens meint man damit, dass der Monitor mitwackelt wenn man gegen den Schreibtisch stößt oder Ähnliches.
Aber der wird ja jetzt nicht direkt von sich aus wackeln ;)

Ist ja bei den großen TVs viel kritischer, auch wenn die nen entsprechend größeren Standfuß haben, aber so extrem schwer ist ein 27 Zoll Monitor jetzt auch nicht.

Ist zumindest meine Einschätzung, ich kann nur von meinen beiden Darstellern hier berichten.

Tante Edt:
finde auch den hier ziemlich schick und hat ein IPS-Display, und dazu ein sehr gutes.
http://geizhals.de/asus-mx279h-90lmgd051r010o1c-a861981.html
gibts wohl leider nur in silber, in schwarz steht er vorm marktstart, falls das überhaupt das gleiche Modell ist.
http://geizhals.de/asus-vx279q-90lm00f0-b01670-a970432.html

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat viele 27 Zöller in der Gegend, über 5 Stück bei Amazon <300€.

Wenn du nen Samsung nimmst, würde ich doch den hier vorschlagen: *LINK*
Hat Pivot, und sieht sonst deinem Vorgeschlagenen sehr ähnlich ;)

Wenns Pivot für unter 20€ Aufpreis gibt, dann würde ich das definitiv in Kauf nehmen. Höhenverstellung allein ist schon sehr angenehm, und du hast ja gesagt, Pivot würdest du auch mal nutzen.

Wenn ich dann mal meinen Sekundärmonitor noch in den Raum stellen darf: Samsung S27A650D

Klar, der kann gegen den High-End Dell nicht anstinken was Auflösung, Farbe usw. Angeht und auch der Standfuß ist etwas wackelig (lässt sich mit einer VESA-Halterung notfalls auch umgehen). Das Panel selbst ist für ein 27" zu dem Preis allerdings in Ordnung, v.a. hat es eine sehr homogene Ausleuchtung. Da hat die 850er-Serie mehr Probleme und auch etliche andere Monitore die ich zum testen hier hatte. Auch die 24" aus der 650-Serie hatten keine Lichthöfe, die 850er haben aber auch eine andere Paneltechnologie und scheint diesbezüglich anfälliger zu sein.

Die haben leider kein HDMI. Das wäre schon ein KO kriterium für mich. Ist der von mir rausgesuchte Samsung bis auf die Pivotfkt. okay? Finde den von der Optik sehr ansprechend.

Klar, der kann gegen den High-End Dell nicht anstinken was Auflösung, Farbe usw. Angeht
Wie gesagt, der Unterschied ist ja gar nicht so groß mMn, und ich hab ja noch die etwas billigere Variante von dem wirklichen Highend-Modell mit perfekter Farbraum-Abdeckung. Also keine falsche Bescheidenheit.

Wie erwähnt finde ich die Unterschiede nicht übermäßig groß, aber im Zwifelsfall und mit wenigen € Aufpreis würde ich mich halt immer für ein IPS-Panel und Höhenverstellung/Pivot entscheiden, aber bei Ansprüchen mit 27 Zoll sieht das etwas anders aus.

Kannst den Samsung beruhigt nehmen, die bauen gute Monitore, sehr schick isser ja auch :)

Nicht wundern bei schwarzen rändern über HDMI, da musste dich mal kurz mit dem Thema Overscan beschäftigen, kann man im Grafiktreiber einstellen ;)

Wie gesagt, der Unterschied ist ja gar nicht so groß mMn
Ich meinte hier den U2711, nicht den U2312. Sorry, dass ich das nicht hervorgehoben habe. Im Vergleich zu dem wirkt der 650 ein bisschen blass wenn man es drauf ankommen lässt - was bei mir jetzt allerdings nicht so sehr ins Gewicht fällt. Wobei das auch wieder eine ganz andere Klasse ist. Für unter 300€ ist das Panel für einen 27" ganz schick, v.a. der Schwarzwert. Was bei den anderen verlinkten Samsung genau drin steckt weiß ich nicht. HDMI...ja ist beim 650 Schade, wobei es mit DVI kompatibel ist. Kommt halt drauf an was man gerade braucht.

Zurück
Oben