So ich klinke mich auch mal ein.
Bei deinem Budget musst du definitiv einen Kompromiss eingehen.
Was ist dir noch wichtig? Benötigst du ne Hochkant (Pivot-)Funktion vom Monitor für CAD (oder generell)? Benutzt du den Laptopmonitor noch parallel? Das wäre für mich nämlich ein Grund eher zu einem 24" zu greifen, weil da der Diagonalenunterschied nicht ganz so groß ist.
Ich persönlich habe mir einen Dell U2412M neben meinen Samsung Syncmaster 2494HS gestellt, der Dell hat ein IPS-, der Samsung ein TN-Panel.
Außerdem hat der Dell eine Pivotfunktion, was ich sehr praktisch beim arbeiten mit Latex oder langen PDFs finde.
D.h. für dein Budget von ca 250€ kannst du zwei von drei Sachen bekommen aus: Diagonale, Panel, Ergonomie (Höhenverstellung, Pivot)
1.
Dell U2412M Schön helles Display, die paar Zeilen in der Höhe hätten mir trotz des nicht geringen Aufpreises zum 23 Zoll Modell (-70€) gefehlt. Ist ein Top Allrounder, USB-Anschlüsse, 1A Ergonomie
2.
LG Flatron IPS277L-BN kommt mit einem "gut" weg (wie der Dell übrigens auch), 27 Zoll und IPS, etwas teurer als deine ursprünglich vorgeschlagenen, ziemlich dünner Rand.
Ich finde, dass z.B. Höhenverstellung allein bei Monitoren ziemlich wichtig ist, wenn dich das aber nicht stören sollte, kannst du denke ich auch zum LG - oder einem anderen (hab nur den Test gelesen) Monitor - greifen, paar Zoll in der Diagonale sind ja doch ganz angenehm.
Wenn du allerdings deinen Laptop-Display mit dem großen zusammen benutzt, kannst du ja eh nicht allzuweit weg sitzen, dann finde ich - wie gesagt - ist der Vorteil des 27ers wieder hinfällig.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
PS: den Dell gibts sogar momentan in den Warehousedeals für 200€, auch nicht schlecht, denke, der wird dir nicht im zweiten Jahr absegeln, bei allen Bewertungen und Tests, die ich bisher gesehen habe