2700x oder 3700x

Barjes

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
bereits vor wenigen Tagen hat sich (auch hier im Forum) herausgestellt, dass mein i5-8600k nicht gut genug ist, um Call of Duty Modern Warefare gleichzeitig zu spielen und zu streamen.
Daher möchte ich meine CPU nun mit einem ryzen 7 2700x oder einem ryzen 7 3700x ersetzen.

Preise:
2700x - 164,90€
3700x - 325,90€

Nun meine Frage:
Lohnt es sich wirklich fast das Doppelte zu zahlen, um eine 3700x statt eine 2700x zu kaufen?

Als Grafikkarte dient mir die RTX 2060 Super

Warum streamst du nicht über die Turning Encoder Einheit? Die ist doch so gut geworden, dass man sich CPU h.264 als Hobbystreamer sparen kann.

CPU zu wechseln halte ich für Quatsch.
Aber wenn dann 3700x der 2700x wird sonst langsamer sein als dein 8600K.

"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. schau dir tests an und entscheide ob es sich für dich "lohnt".

Nur das es erwähnt wurde:

du brauchst dann auch ein anderes Board ... klar, gell ? ;)

Du weisst schon das du aber ein neues mainboard ggf speicher auch neu brauchst?

Die Frage hättest doch auch gut in deinen letzten Thread fragen können, der ist erst ein paar Tage alt.

Würde auch vorschlagen per nvenc zu streamen. Qualität ist kaum schlechter als x264 medium. Wenn du dann mal viele follower hast, kannst du dir ein 3950x für x264 slow holen.

erst einmal danke fürs Antworten.

anra8000 schrieb:
Hier gibt es den computerbase-Test, mit direktem Vergleich (ca. 17%):
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3000-test.68142/

Solche test raten mir eher zur 2700x, da die 3700x für ihr Geld nicht mehr Leistung zeigt. Auf Youtube habe ich jedoch gesehen, dass der 2700x für die Rtx 2080 einen Flaschenhals ist (ja, ich habe keine RTX 2080).

nicK-- schrieb:
Warum streamst du nicht über die Turning Encoder Einheit? Die ist doch so gut geworden, dass man sich CPU h.264 als Hobbystreamer sparen kann.

CPU zu wechseln halte ich für Quatsch.
Aber wenn dann 3700x der 2700x wird sonst langsamer sein als dein 8600K.

Turning Encoder Einheit sagt mir an sich nichts und in google habe ich jetzt nicht direkt etwas darüber gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass NVENC gemeint ist. Falls NVENC gemeint ist, dann ist es auch das worüber ich streamen möchte. Leider hat sich beim Streamen mit der i5 8600k ergeben, dass diese durchgehend überlastet war und zum Überspringen gewisser Frames führt.

Deathangel008 schrieb:
"lohnen" ist so ein dehnbarer begriff. schau dir tests an und entscheide ob es sich für dich "lohnt".
Ich wollte mit diesem Beitrag die Meinung anderer erfahren, da ich mir unsicher bin. Das Geld habe ich für beides. Aber ich möchte nicht unnötig mehr zahlen, wenn es nicht nötig ist.

RaptorTP schrieb:
Nur das es erwähnt wurde:

du brauchst dann auch ein anderes Board ... klar, gell ? ;)
Ja, danke trotzdem :D
Qarrr³ schrieb:
Würde auch vorschlagen per nvenc zu streamen. Qualität ist kaum schlechter als x264 medium. Wenn du dann mal viele follower hast, kannst du dir ein 3950x für x264 slow holen.
In dem anderen Beitrag hatte sich herausgestellt, dass trotz des Streamens mit NVENC ich keinen flüssigen Stream hinbekommen habe. Die CPU ist scheinbar da überfordert auch, wenn ich nicht über sie Streame.
ICh hatte selber keine Probleme. Nur der Zuschauer müsste mit einem Stream leben, wo die Frames übersprungen werden. Und das möchte ich nicht.
Ein Beispiel:
https://www.twitch.tv/videos/529320176

vizu schrieb:
Du weisst schon das du aber ein neues mainboard ggf speicher auch neu brauchst?
Über die Arbeitsspeicher mache ich mir keine Gedanken. Aber danke für die Erinnerung :)

Zuletzt bearbeitet:
Barjes schrieb:
Auf Youtube habe ich jedoch gesehen, dass der 2700x für die Rtx 2080 einen Flaschenhals ist
irgendeinen flaschenhals hat man immer. und auf YT sieht man auch viel blödsinn. die entscheidende frage ist: liefert hardware xy genug fps für anspruch z. wenn sie das tut können einem flaschenhälse egal sein.

fakt ist dass der 2700X singlethread weniger power als der 8600K hat. es gibt btw auch noch den 3600. auch 6 kerne wie dein i5, aber dank SMT zieht der den multithread hart ab.

Deathangel008 schrieb:
irgendeinen flaschenhals hat man immer. und auf YT sieht man auch viel blödsinn. die entscheidende frage ist: liefert hardware xy genug fps für anspruch z. wenn sie das tut können einem flaschenhälse egal sein.

fakt ist dass der 2700X singlethread weniger power als der 8600K hat. es gibt btw auch noch den 3600. auch 6 kerne wie dein i5, aber dank SMT zieht der den multithread hart ab.
JMP $FCE2 schrieb:

Danke. Ich glaube, dass der Kauf der 2700x von meinem jetzigen Stand mit dem i5-8600k wenig "Sinn" ergeben.
Denke, dass ich mit der 3. Generation besser aufgehoben bin.

Hat für das Mainboard jemand eine andere Empfehlung als das MSI B450 Tomahawk Max, oder wäre ich damit bestens bedient?

Wie gesagt du hast eine 2060er die zum streamen benutzen, die macht ein sehr gutes Bild!

Barjes schrieb:
dass trotz des Streamens mit NVENC ich keinen flüssigen Stream hinbekommen habe.
Es kann nicht an der CPU liegen. Software, Treiber oder zu wenig Upload, aber der nvenc Encoder schafft das auch bei CPU Volllast.

Qarrr³ schrieb:
Es kann nicht an der CPU liegen. Software, Treiber oder zu wenig Upload, aber der nvenc Encoder schafft das auch bei CPU Volllast.
Glaube an meinem Upload sollte es nicht liegen. Grafikkartentreiber ist auch aktuell. Habe Obs, Streamlabs Obs, GeForce Experience ausprobiert. Letzteres war am besten, jedoch immer mit FPS-Sprüngen verbunden.
1578093266313.png

Hast du schon mal versucht die FPS zu begrenzen, damit die CPU nicht ständig an der Kotzgrenze läuft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Priorität vom Aufnahmeprogramm im Task Manager erhöht?
Windows Game Mode ausgeschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Barjes
Moin,

naja das doppelte ist der 3700 zum 2700 sicher nicht wert. Evtl. mal nach einem gebrauchten 3700 gucken.

Ansonsten bleibt die Frage, welches Board du aktuell hast? Evtl. ist dann ein Upgrade auf den 9900k sinnvoller, als ein neues Board + CPU zu kaufen. Zumal die CPU sehr schnell umgesteckt wäre.

Aber versuche erstmal die Ratschläge aus dem Thread, so schlecht ist deine CPU nicht !

• Gefällt mir
Bei COD:MW wird die RTX 2060s immer voll ausgelastet sein, darum gibts dann mit OBS und NVENC probleme mit ausgelassenen frames.
Wie @OZZHI schon geschrieben hat: FPS begrenzen, damit die GPU noch etwas luft fürs streamen hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben